Hinterradbremse

  • Hallo zusammen, ich habe eine S51 und in Problem mit meiner Hinterradbremse.
    Wenn ich bremse, hackt sie und der Bremshebel bleibt in der Bremsposition. Hab sie schon ausgebaut und gereinigt. Im ausgebauten Zustand hat auch nach der Reinigung wieder alles ohne Probleme funktioniert, nach Einbau das gleiche Porblem. Wenn ich ganz vorsichtig und leicht bremse gehts, nur wenn ich mal etwas fester drücken muss bleibt sie hängen. Ich hab die Mutter an der Bremsstange jetzt so weit nach hinten gedreht, dass sie jetzt nicht mehr schleift, ist aber auch zu locker um richtig bremsen zu können. Bremsbeläge ist noch vollkommen i.O.
    Habt ihr eine Idee was das sein könnte und wie ich es behebe?


    MfG,


    Chap

  • Könnten abgenutzte Bremsbeläge sein, hatte das auch mal das Problem. Schau doch mal ob du Zwischenlagen nutzen kannst damit die Bremse nicht soviel Weg zurücklegen muss, bis sie greift.


    Gruß
    Chris

  • Ich tippe auch auf abgenutzte Bremsbeläge, wie Chris schon sagte. Der Bremsnocken kann verkannten, wenn er zu weit bewegt werden muss, bis die Bremse greift. Die Bremsbackenzwischenlagen gibt es in allen bekannten Shops in verschiedenen Stärken. Die kommen dann an die Stelle wo der Bremsnocken auf den Bremsbelag trifft. Wenn die Bremse schonmal offen ist, kannst du den Nocken gleich noch schön fetten.

  • ah ok, sowas in der art hatte ich mir schon gedacht. Den Nocken zu fetten hab ich mich eben nicht getraut, aber dann werde ich das mal tun. Kann ich da nicht auch einfach irgendwas drum wickeln oder ankleben oder so?

  • Du kannst natürlich alles tun und lassen was du willst. Da die Bremse aber ein sehr sicherheitsrelevantes Bauteil ist, wurde ich schon die vorgesehenen Bauteile verbauen...

  • ja das ist schon klar, da ich aber sonst eigentlich nichts brauch, bestelle ich ungern ein Teil für 0,55 €. Hab mir das gerade mal angeschaut, und es ist ja wirklich nur ein stück Blech. Dachte vielleicht, es hat jemand noch eine GUTE und SICHERHEITStaugliche Alternative. Wie wird der das Teil denn an dem Nocken befestigt?

  • Also die Zwischenlage wird wie schon oben erwähnt auf die Auflagefläche des Bremsbelages geklickt, welcher auf dem Bremsnocken aufliegt. kannste eigentlich nicht viel verkehrt machen.
    AKF bietet bei Kleinmengen auch Briefversand an, ansonsten kaufste dir gleich noch Beläge auf Reserve mit.


    Gruß

  • ja gut ich hab verstanden, dann brauche ich wahrscheinlich auch 2, für jede Backe eins, ne?! Wie sieht das mit der Stärke aus? 1, 1,5, oder 2mm?

  • also ich habe jetzt einfach zwei neue Sätze Bremsbeläge bestellt für vorne und hinten. Das mit den Zwischenteilen war mir zu viel rumgemorkse. Dann lieber richtig! Trotzdem danke für eure Hilfe!


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!