Hinterradbremse

  • Hallo Ihr schwalbenfreaks !
    Habe ein Problem mit meiner Hinterradbremse !!!!
    Wenn ich Sie halbwegs richtig einstelle , schleift mein Hinterrad !
    Wenn es nicht mehr schleift , muß ich das Bremspedal zu weit durchtreten !
    Bitte helft mir !
    Aber mit einfachen Worten , da ich ein Simson Anfänger bin !


    Ach ja , ich habe eine SR 50 BJ 89


    :))

  • Die Bremsen müssen ganz leicht schleifen, sonst ist der Pedalweg zu lang. Das steht sogar in der Betriebsanleitung.
    Sollte die Bremswirkung zu schwach sein, schleife die Bremsbacken mit Sandpapier leicht an und reinige sie mit Bremsenreiniger. Du wirst Dein blaues Wunder erleben.

  • Zitat


    Original von lukas:
    Die Bremsen müssen ganz leicht schleifen, sonst ist der Pedalweg zu lang. Das steht sogar in der Betriebsanleitung.



    also da muss ich dir wiedersprechen. in der betriebsanleitung der sr50/80 steht :
    Bild 18. Kontrolle des Fußbremshebelspiels
    Am Fußbremshebelende soll ein Spiel von 10 bis 20 mm vorhanden sein.

  • Tatsache! Da stehts auch: http://www.mz-b-shop.de/miracu…xt/kr511b/kr511b.html#a54


    Aber irgendwo hab ich das mal gelesen mit den leicht schleifenden Bremsen. Ich fahre bzw. bremse mit meiner Einstellung jedenfalls ganz gut und zur Überhitzung durchs Schleifen kommt es auch nicht. Bei 20mm Spiel hätte ich eher Angst, dass mir der Zug bei unebener Strecke hinten rausspringt und verkantet. Und so besonders viel Pedalweg hat der SR50 nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Schleifen sollte es sicher nicht.


    Das mit den Unterlegscheiben ist aber der richtige Tipp. Nur wenn der Winkel des Bremsnockens stimmt, kann die Bremse richtig funktionieren.

  • Das Prob hab ich bei meiner Schwalbe auch.... hab mir schon vorher dickere Bleche eingesetzt und mittlerweile ´ne längere Bremsstange - wegen dem Winkel des Hebels - gebastelt. ISt aber noch nicht optimal - bin auch wegen anderer Sachen im Streß...:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!