Hinterradbremse

  • Hi ich wollte mal fragen wo ich den Bremszug (Hinterrad) bei der Kr51/1K langlegen muss. Wäre echt nett wenn ihr mir dazu 1-2 Bilder reinstellen könntet weil ich 0 Ahnung hab( muss mir das alles gerade anlernen^^).


    Danke im Vorraus von
    kek00

  • Ist es denn ein inneliegende oder eine aussenliegende bremse? Bin mir jetzt auch nicht sicher aber denke das müsste mann wissen um die Frage zu beantworten.

  • ich glaub das Problem hat sich mittlerweile erledigt. das ist schon so lange her.
    Wenn wir aber gerade beim Thema sind: wenn ich meine Bremsen, vorne oder hinten, aufmache woran kann ich auf den ersten Blick sehen ob die noch gut sind? Das sie nicht richtig bremsen hab ich schon gemerkt aber das scheint ja so ne Art "Voglegrippe" bei der Schwalbe zu sein, dass die nie richtige Bremsleistung erzielt. Möchte aber trotzdem gerne wissen ob die Backen noch was taugen...
    Danke

  • beläge runter oder verglast, zu viel bremsstaub (entsteht durch abschliff der trommel durch die backen) in der trommel...
    das sind alles schonmal sichere anzeichen.
    die trommel bekommst du am besten mit bremsenreiniger sauber. verglaste beläge müssen ersetzt werden und wenn die etwas abgenutzt sind kannst du im zweifelsfall noch mit unterlagen arbeiten.
    gilt natürlich alles nur, wenn die bremsen überhaupt vernünftig eingestellt sind.

    • Offizieller Beitrag

    wenn die beläge nur verglast sind (glänzend schwarze oberfläche), kannst du sie mit grobem schleifpapier einfach wieder aufrauhen.


    ansonsten zerlege bei diesem einsatz die bremse gleich komplett, reinige alles und fass bloß nicht mit fettigen fingern auf die beläge. auf die beweglichen teile (zapfen) kommt noch ein klitzekleines bisschen kupferpaste, der bowdenzug wird gut gefettet und dann bremst du wieder wie ein junger gott.


    gruß aus kiel

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Zitat von Lucky13

    und wenn die etwas abgenutzt sind kannst du im zweifelsfall noch mit unterlagen arbeiten.


    Distanzplättchen müssen eigentlich auch dann drunter, wenn die Beläge noch gut sind. Die werden verwendet, damit die Bremsbeläge in der Ruhestellung so wenig gespreitzt sind wie möglich. Das Spiel kann man zwar auch durch anziehen der Stellschraube erreichen, aber dann ist der Hebelarm des Nockens auf die Beläge nicht mehr so lang. Der Auflagepunkt der Bremsbeläge auf dem Nocken beschreibt ja eine Kreisbahn.

  • Hi, ich muß mich mal hier einklinken. Ich brauche auch ein Bild von der Hinterbremse. Ich habe meinen Vogel im zerlegtem zustand gekauft, und glaube das mir dort ein paar Teile fehlen.


    Grüße aus dem sonnigen Berlin von


    Lui

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!