Hinterradbremse richtig einstellen

  • Hi,


    leider bremst meine Schwalbe hinten gar nicht, bin aber gerade beim Reifenwechsel und habe mal nach den Belägen geschaut, und die sehen noch gut aus. Wie stellt man die Bremse denn richtig ein, damit die Schwalbe auch richtig bremst?
    Habe jetzt diesen "Block" in 90Grad-Stellung zu den Belägen, also aufs Minimum. Wenn ich den aber weiter drehe bekomme ich wieder Probleme mit dem Fähnchen.
    Hat da jemand einen Rat für mich?


    MfG, Ozzy

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Erstmal mußt Du, ggf. mit Hilfe von Unterlegplättchen, die Bremsbacken derart einstellen, dass sie weder Schleifen noch einen zu großem Hebelweg benötigen. Danach wird der Kontakt derart gebogen, dass er bei einsetzender Bremswirkung in der Nähe des Nockens ist. Die Feinjustage des Nockens wird dann bei montiertem Rad und nach eingestellter Bremse durch Verdrehen gemacht.
    Gruß aus Braunschweig

  • hi,


    der nocken steht gerade, also mit denn beiden flachen seiten zu den bremsbacken. ist ja auch klar, denn dadurch dass der hebel gezogen wird dreht sich der nocken und die backen spreizen sich, dadurch wird das rad gebremst. es bringt aber nichts "nur" nach den belägen zu schauen, sondern du musst von der aussenfläche einer bremsbacken zur anderen messen, im eeingebauten zustand. da muss ein bestimmter wert eingehalten werden (ich glaube 126,1mm oder so ist das mindestmaß aber verlass dich da bloss nicht drauf, dass weiß ich nicht genau, aber irgendjemand hier wird dir das schon sagen können). passt der wert nicht, müssen distanzbleche an die enden der backen...
    gruß, ulf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!