Hinterradschwinge S51

  • Hallo bin gerade dabei zu versuchen bei meiner s51 die hintere schwinge auszubauen. Ich will die silentgummis erneuern . Ich bekomm aber leider den schwingenbolzen nicht heraus. Weiß hier vielleicht jemand wie man den rausbekommt. Mit roher gewalt wollt ichs noch nicht versuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Kraft brauchst Du evtl. schon, denn wer weiss, warum der sich nicht freiwillig bewegt?
    Vielleicht festgerostet? Oder läst sich der Bolzen drehen?
    Du hast die üblichen Methoden schon zum Einsatz gebracht?
    - Caramba einträufeln und wirklich lange wirken lassen, ggf. mehrfach wiederholen?
    - Mit dem Heissluftföhn alles schon erhitzt?


    Wenn Du dann die Mutter draufdrehst, dann kannst Du ihr schon ein paar Schläge verpassen, aber nie auf das Ende mit dem Gewinde so drauf hauen.
    Sonst denk mal drüber nach, ob Du irgendwie einen Abzieh- / Abdrückmechanismus bauen kannst.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    beherzige peters tipps und in den allermeisten fällen wird das was. die achse setzt gern rost an und dann bewegt sie sich eben nicht merh leicht.
    einmal hatte ich jedoch leider auch eine völlig verbogene schwingenachse. da half dann neben caramba nur noch ein satz stumpfer dorne und rohe gewalt. die achse war dann aber auch nicht mehr zu verwenden, gibt es aber neu zu kaufen.

  • Also ich hab einfach immer mit nem anderen Gewinde gegengeballert wien Irrer. Hat bis jetzt immer am besten funktioniert, und kaputt gegangen oder vergnaddelt is auch noch nie was :D Manchmal hilft nur Gewalt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!