Hinterrrad / Kettenkasten / Schleifen ?

  • Hallo, ich habe mir nun die mühe gemacht das hinterrrad auszubauen, neue bremsbeläge einzubauen, alles geschmiert (natürlich nicht die bremsbeläge) und die bremsbeläge angeschliffen.


    soweit so gut :)


    nach dem wiedereinbau des hinterrrades habe ich nun festgestellt, dass die nabe extrem an dem kunststoffschutzring (siehe bild zwischen teil 11 und 12) schleift.


    der explosionszeichnung nach kommt dort aber keine distanzscheibe hin, gehört das so?

  • Nr. 2 ist eine Distanzscheibe, und zwar eine ziemlich dicke. Mit dieser Scheibe ist zwischen Kettenkastenhinterteil und Nabe ein kleiner Luftspalt. Ohne nicht :))


    mfg

  • Schon ... aber wenn die fehlt, schleift's doch erst recht nicht am inneren Abdeckring, sondern am Kettenkasten selbst!?


    edit: Die Radnabe schleift an dem Abdeckring? Dann könnte es wohl daran liegen, denn dann kommt die Mitnehmerscheibe nicht weit genug vor, das Rad kommt dichter an den Kettenkasten.

  • Nö, dann ist das Rad in Fahrtrichtung gesehen weiter rechts (gegen die Achsverlägerung) und die Radnabe schleift damit am linken Teil des Kettenkastens.


    mfg


    EDIT: Ja, genau das meinte ich. Du flinker Editor :))

  • komisch nur, dass ich den kettenkasten/mitnehmer garnicht am wickel hatte.
    das ist beim ausbau des rades ja auch nicht notwendig.


    wenn die scheibe fehlt dann bereits beim letzten besitzer.


    mir ist vor dem ausbau des rades dieser zustand nicht aufgefallen.
    der kunststoffring hat doch aber ein form die nahelegt, dass dieser ring in die nabe hinein ragt und dadurch kontakt mit der nabe hat?

  • kurze zwischenfrage, wo im netz finde ich solche explosionszeichnungen?
    hab nämlcih das problem daß die schwinge am mitnehmer schleift und ich nicht weiß ob da ne beilagscheibe oder ähnliches dazwischen gehört oder ob das problem nur durch spureinstellen auch verschwindet.


    Muß dazu noch sagen daß sich meine freundin vor kurzem eine schwalbe gekauft hat und ich eigentlich mehr erfahrung mit vespas habe.
    Ich hoffe allerdings daß wir das Vögelchen mit hilfe aus dem Nest schnell wieder flügge machen :D


    Bertl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von frechdachs

    wo im netz finde ich solche explosionszeichnungen?


    Hallo Bertl,


    Explosionszeichnungen kenne ich nur von den Motoren:
    z.B. hier: http://www.mopedfreunde-oldenb…simson_motoren.html#explo


    Für andere Komponenten gibt es die Ersatzteilkataloge.
    z.B. hier: http://www.ostmotorrad.de/simson
    oder hier: http://www.mz-b.de/miraculis/aw/download/load.html


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!