Hitzeproblem Schwalbe (Lösung???)

  • Hi @ all,


    die neueren Schwalben haben ja bekanntlich alle ein Problem mit der Wärmeabführung, da die Gebläsekühlung dort leider nicht mehr verbaut wurde.
    Bei mir äußert sich das darin, daß die Schwalbe einfach nicht mehr anspringt wenn sie warm ist. Dann hilft meißt nur die Zündkerze gegen eine kalte zu tauschen oder zu warten bis der Motor kalt ist.


    Jetzt habe ich festgestellt, daß das mittlere Abdeckblech zwischen den Füßen, im Betrieb sehr warm wird. Logisch, darunter staut sich ja die ganze warme Luft vom Motor. Auch der Vergaser wird dabei kochend heiß (Springt sie evtl. deshalb nicht mehr an???).


    Wie wäre es denn also wenn in dem Blech einfach ein paar Luftschlitze drin wären? Erst dadurch würde doch ein strömunsgtechnisch wirksamer Luftstrom zustande kommen der den Zylinerkopf kühlt. Im Originalzustand kann zwar Luft von vorn an den Zylinder, aber nicht weiter, da dort alles verbaut ist, folglich staut sich die Wärme. Also einen großen Luftauslass schaffen und schon wird die Kühlung um ein vielfaches verbessert.


    Hat das denn schonmal jemand probiert? Bringt das was?


    MfG,
    Manuel

    • Offizieller Beitrag

    Ob das was bringt, weiss ich nicht. Auf jedenfall dürfte es - wenn es gut gemacht ist - ein nettes Design-Gimmick sein. Ich hab noch nen Tunnel über, vielleicht teste ich das nächste woche mal.


    MfG
    Ralf


    P.S.: Wie kriegt man das am besten hin?

  • hitzeproblem???
    also ich bin die tage 80km in brüllender hitze gefahren. wesel-münster und danach bin ich noch so 20km in münster gefahren und wieder zurück. keinerlei probleme.
    und ich hab auch ne kr51/2.
    wie kommst du auf das hitzeproblem???
    grüße Egon :smokin:

  • nee ich denke da hast du ein anderes problem, ein hitzestau bei der schwalbe KR51/2 ist unbekannt.


    dein problem kann alls mögliche sein vom kondsensator über zündkerze. zündspule bis zu den simmerringen.


    aber darüber wurde hier schon soooooo oft berichtet dass du einfach mal nachschauen solltest;)

    • Offizieller Beitrag

    Zumal nach unten genügend Platz für die Abführung der Warmluft ist.
    Der Zylinderkopf ist auch stärker verrippt als bei der /1. Und in Suhl hatte auch keiner ein Hitzproblem(außer Pröfchen mit seiner ZK*g*), und das wo einige Steigungen dabei waren, die im 2 oder sogar im 1. gefahren werden mußten. Also echt, ein allgemeines Hitzeproblem ist es definitiv nicht.


    Beim SR50 ist es sogar so, daß die Warmluft direkt auf die Füße geleitet wird. Das merkt man besonders, wenn man mal ohne Socken fährt und im Winter, wenns mal kalt ist.
    :)



    Richard


    PS: Hier war grad ein extremer Platzregen, das hat mich auf die nächste Idee gebracht: Simson mit Wasserkühlung *duckundweg*

  • Das Problem mit dem Nichtanspringen hatte ich auch mal,
    hab jetzt mal den Kerzenabstand estwas kleiner gewählt,
    und ich glaube daran lag es auch, denn jetzt springet sie wieder Tadelos an, früher war es auch so daß nicht immer wollt und ich anschieben musste !!! (Schwitz)


    Endlich vorbei :D

  • Also da gebe ich den Leuten recht.
    Bin letztens mit meiner Kr51/2L 130 Km fast am Stück gefahren,
    nur 2 mal höchstens 5 Minuten Pause dazwischen und es war verdammt schwül-warm.Hinzu kam dass die ganze Strecke nur Berg und Talfahrt war und ich den Gasgriff fast immer voll angezogen hatte.
    Das Ding lief nach fast 3 Stunden Dauerbetrieb immernoch 60 ohne
    Probleme :rolleyes:


    Hitzeproblem!
    Was ist das??? ?(


    MfG


    Neutralplace

  • jetzt mal ne überlegung: wenn ich aber im 1. Gang ewig einen Berg hochfahre gaaaanz langsam, weil ich vielleicht einen HÄnger dran hab oder so, dann gibt es eigentlich schon ein Hitzeproblem, weil ja der Fahrtwind dann fehlt oder nicht?
    hab das zumindestens bei meinem sperber so beobachtet, na gut ist auch eher ein muli *G*

  • @ thorsten


    Die alten gebläsegekühlten Motoren sind meiner Meinung nach nicht so anfällig, den Überhitzungstot zu sterben. Die neueren fahrtwindgekühlten Motoren vielleicht eher. Ich glaube allerdings, dass sich die Leute damals in Suhl schon was dabei gedacht haben, als sie so ein geniales Fahrzeug gebaut haben. Die haben das bestimmt ausgetüftelt und ausprobiert. Außerdem muss man sagen, dass das einströmende Gemisch den Motor auch mitkühlt. Das ist sogar sehr stark und deshalb nicht zu vernachlässigen...


    Johannes

  • hallo allerseits,
    habe nich ganz das selbe problem, bei mir springt sie kalt nämlich nicht an, warm schon. wenn ich eine weile schieb dann geht es, aber im stehen, mit und ohne choke ist inzwischen nichtsd mehr zu machen. sprit kriegt sie meiner meinung nach, zündkerze ist rehbraun, aber meine vermutung wäre, dass das ganze an der zündspule hängt, kann das sein?
    wäre dankbar für antworten
    mfg fabi

  • moin,
    da dein problem ja nen ganz anderes ist hättest du ruhig auch nen neus thema eröffnen können,.... dazu ist das forum ja da! ;)


    der kram oben ist im übrigen von 2003! is ja schon nen moment her,...


    das simpelste wär wenn du erst mal ne neue (!) richtige (!) zündkerze verbaust!
    und dann mal testest! ne isolator 260 spezial gehört da rein.


    was ist nu drin?


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hallo Leute,


    auch ich hatte mal ein Hitzeproblem mit meiner KR 51/2, Ursache war der ganze Schmodder der sich in Laufe der Zeit auf den Kühlrippen abgesetzt hatte. Außerdem war durch Dreck die Abluft in den Panzer behindert. Alles gereinigt (mit Kaltreiniger), Zündung eingestellt ec trara. Das war´s.


    Viel Spaß bei Fehlerjagd wünscht Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Ist deine Kompression ok ,
    Kopfdichtfläche ok , Fußdichtung ,
    ok , zieht dein Vergaser Nebenluft
    am Ansaugstutzen .
    mfg

  • hallo,
    also hab heute mal polrad weggemacht, weil ich die vermutung hatte dass es irgendwie an der zündspule liegt. abziehen ging einfach, kein problem, dann angeschaut, nix besonderes festgestellt, dann wollte ich es wieder draufmachen, was aber nicht ging und zwar aus dem gleichen grund wie bei ihm: http://www.schwalbennest.de/index.php?option=com_forum&Itemid=89&page=viewtopic&t=16502&highlight=kurbelwelle+keil</a>
    also der halbmond der des polrad auf der kurbelwelle halten sollte ist nicht da, da ist eine nut, genauso wie auf dem polrad. jetz muss ich mir wohl den halbmond neu besorgen wenn das geht, hoffe mal dass das kein so großer aufwand ist, den da raufzumachen, und dann läuft sie hoffentlich wieder schön und springt gleich an
    danke für die ganzen antworten,
    mfg fabi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!