• Hallo,


    das Handmuster für die Hochspannungs-Kondensator-Zündung ist vor der Transistor-Kontakt-Schaltung fertig geworden.
    Es sieht alles sehr gut aus. Das Ganze ist für den Selbstbau auch nicht allzu teuer geworden, es ist aber eine äußere Zündspule erforderlich.
    Ein Weile werden die Labortests noch dauern.
    Ich suche jetzt den idealen Erprobungshelfer, in dessen Simme das Muster eingebaut werden soll (er darf das Muster danach behalten):
    Einwandfrei laufende Simme mit Kontaktzündung - technisches Interesse und etwas Elektrik-Kenntnisse, er sollte sich in der Elektrik seiner Simme auskennen - wenn möglich sollte er nicht allzuweit von meinem Standort wohnen(ca. 30km nördlich Überlingen am Bodensee).
    Es können Pannen bei der Erprobung auftreten! Deshalb ist die Schaltung so gewählt, dass durch einfaches Umstecken die Originalzündung wieder in Funktion ist. (Der Kerzenelektrodenabstand muss in so einem Fall wieder auf 0,4mm zurückgestellt werden).
    Also wer hat Mut und opfert sich für die Simmen?


    Viele Grüße


    robbikae

  • :rolleyes: Meine KR 51/2L(laut TÜV/KbA) würde sich über eine Schonung des Kontaktes freuen - is nur a bisserl weit weg - gell?!?


    Kann ich die Teile nicht selbst "hier" bei Reichelt-Elektronik in Sande holen und das Teil stricken/häkeln? ?(


    Haste denn schon was Thyristormäßiges für mich erplant? Wäre mir schon etwas Arbeit wert - wenn ich die Teile zusammenbekommen kann oder so ´ne Spule auf ´nen Kern selber wickeln müßte - Why not !?!


    Kannst mir´s dann mailen - werds gerne versuchen....

  • Zitat


    Original von IWL:
    tja, würd ich auch sagen, wie wäre es mit einem Schaltplan und jeder baut selbst ?


    so ließen sich sicher ein paar Beta-Tester finden... :D



    So ist's auch geplant. Ich habe mit Swallowking Kontakt aufgenommen, der stellt die Bauanleitung bei sich mit rein.
    Jetzt dreht es sich erst mal darum, das errechnete und auf dem Labortisch aufgebaute und hier getestete Musterstück am und im Fahrzeug zu erproben. Wie ich schon schrieb, habe ich aus technischem Interesse den Simson Elektroroller SR-E. Kann also hier die Zündung nicht erproben.
    (Der Tester hat mit dem Einbau schon auch etwas Arbeit, aber er darf natürlich das Handmuster nach der Erprobung behalten!)
    Es sieht alles recht gut aus. Es ist noch eine Frage offen:
    Wie hoch steigt die Spannung am Scheinwerfer-Stromkreis und am Rücklicht-Stromkreis an, wenn die jeweiligen Lampen ausfallen?
    (Das ist wichtig, da die Spannung in meinem Gerät nicht zu hoch werden soll). Wer kann da mal messen? Bzw. hat die Werte?
    (Der Tester kann das Handmuster hinterher natürlich behalten!).


    Viele Grüße


    robbikae

  • Zitat


    Original von IWL:
    tja, würd ich auch sagen, wie wäre es mit einem Schaltplan und jeder baut selbst ?


    so ließen sich sicher ein paar Beta-Tester finden... :D


    Selbstbau ist ok! Der Bau sollte dann aber schon nach kompletten Unerlagen (Schaltbild, Stückliste, Bauelementeanordnung und Platine erfolgen, weil sonst die Kollegen ohne Electronic-Erfahrung Probleme hätten und Schwierigkeiten schon vorgezeichnet wären.


    Grüße


    robbikae

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!