HLP46 Öl in KR51/2L verwenden?

  • Hallo Vogelfreunde,


    ich habe hier noch einen schönen neuen Liter HLP46 stehen. Eigentlich zu schade um den zu entsorgen. Kann ich den in meine KR51/2L kippen (natürlich als Getriebeöl :)) !) oder ist das nicht zu empfehlen ?


    Gruß


    Slim

  • Was willste hören.


    Das was hier alle wissen: HLP46 gehört ins Trabantgetriebe oder in die /S


    Alle anderen bekommen SAE80


    Fertig aus die Maus. Kipps rein... Kann funktionieren muß aber nicht Dein Risiko.

  • ich hab vor kurzem in nem thread gelesen, dass es anstatt dem eigentlichen Getriebeöl SAE 80 auch noch ein anderes Öl gibt das anscheinend jeder rasenmäher händler haben muss und gleich wirkt. -->sehr sehr leicht zu beschaffen...


    Weiß da zufällig jemand was, wie die Bezeichnung lautet?

  • sae 30 ist das. aber sae 80 ist auch leicht z beschaffen, gibts in jedem baumarkt... wichtig ist nur dass es reines sae 80 ist, ohne "w irgendwas" dahinter. api gl3 oder api gl 4. alles mit "w" ist schon api gl5, also legiert, und das bekommt der kupplung nicht.

  • also obs jetzt sae 30 oder 80 ist, is ziemlich egal oder wie, muss eben gl3 oder gl4 sein?


    dann muss ich doch noch mal in nem baumarkt nachschauen, weil an tanke oder so gabs das nicht
    und ist zwar schon ne weile her aber als ich n motorradhändler im ort danach gefragt hab meinte er das wird nicht mehr eingesetzt und gab mir dann so ein "Mehrbereichsöl" auch für Getriebe, Kupplung etc.


    aber es muss mal wieder gewechselt werden aufgrund von Benzin im Öl :oops:
    siehe den thread hier

  • GAbs da nichtmal sonen Sinnvolen Öldiskussionsfred....


    Männers, also es hat schon seine Grund weshalb es zig verschiedene Ölsorten gibt. SAE 80 kommt ins GEtriebe und basta. genauso wie ins Spritgemisch einfach 2 TAkt Öl reingehört. NEin, nix Motoröl oder feinstes salatöl und nein, erstrecht kein altes Frittenfett, was noch gut aussieht udn zu schade zum wegkippen ist.... :wink:


    Gruß Muetze :bounce:

  • hier von diesem thread hab ich noch irgendwas schwammig im Hinterkopf gehabt...
    www.schwalbennest.de/index.php?option=com_forum&Itemid=89&page=viewtopic&t=21101&highlight=getriebe%F6l+ersatz


    Zitat von Baumschubser

    Ein SAE 80 von Castrol sollte jeder Baumarkt haben, das habe ich vom Obi bis Praktiker bisher überall gesehen. Und wenns das mal wirklich absolut und nirgends geben sollte, hat jeder Händler, der Rasenmäher verhökert, ein SAE 30 Einbereichsöl auf Lager, das ist tausendmal besser als besagtes 80W-90 und es ist als Ersatz von Simson empfohlen.


    Aber ist schon klar SAE 80 ist das richtig richtige :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!