Hm, schon mal sowas gesehen?

  • Hat einer von euch ne Ahnung, was diese Schrauben da oben zu suchen haben?
    Komm irgentwie nicht dahinter, welche Funktion die haben könnten... :oops:


    Bild 1
    Bild 2


    Und der Schauch mach da auch keinen guten Eindruck, oder?
    Wofür der Kram da verbastelt ist, naja, das will ich von euch erfahren!
    Also, haut in die Tasten!

  • Zitat von hamstor1

    Also der "Schauch" ist bestimmt die Getriebeölentlüftung. Und die "Schaube" ist bestimmt um das Spiel am Kupplungslager einzustellen .... ;-D


    Ne du, Kupplungslager stellt man nicht ein! Falls du denn das KUGELLAGER meinst.
    Und was bitte soll denn ne Getriebeöl-Entlüftung sein?
    Wenn da drin der Luftdruck steigt, entweicht der mit ziemlicher Sicherheit durch die Antriebswelle, wo auch das Antriebsritzel sitzt, denn kaum einer steckt nach dem regenerieren , wenn überhaupt vorher noch vorhaden, den Gummi-Pfropf wieder in die Welle...


    Kann das eventuell ein Block von ner S53 o. ä. sein, denn der Block umfasst die große Schraube doch sehr original ausschauend, geht richtig nen Bogen an der Stelle...

  • ... ja also dann würde ich sagen 'ne Probebohrung von der Polizei, um die Zähne vom Primärantrieb durch zu zählen .....



    Ok, war nur 'nen Spaß! Keine Ahnung was das wirklich ist.

  • Jedenfalls kannste Dir 'nen prima Ölkühler dranbasteln. Wäre letztes Wochenende bei 40 Grad sicherlich nicht verkehrt gewesen. Ich habe mir am Gehäusedeckel beim Testfühlen die Pfoten verbrannt.

  • Zitat von experimentator

    Hallo,


    Kommt an der Stelle nicht beim Vorwende-SR50-Motor der Kontakt von der Leerlaufanzeige raus???.


    mfg Gert


    Jo, da wo der Schlauch rauskommt ungefähr.....

  • Hallo,
    das ist der Leerlaufkontakt, der schaltet Massepotential! Ist immer ne schöne Sache zu wissen, wann man im Leerlauf ist. Häng mal ne Birne an Plus (12V oder 6V je nach Bordspannung) und das andere Ende an die Schraube unter dem Schlauch. Sollte nur im Leerlauf leuchten, dann ist alles prima eingestellt. Wenn er tut, kannst du ihn auch verwenden (wenn du in der Schwalbe einen Platz für eine zusätzliche Birne findest).


    Gruss vom Michel

  • Es gab doch zum schluss noch Simson´s mit Getrenntschmierung und da wo die 3 schrauben sind sitzt sonst die Ölpumpe. Zu dem schlauch fällt mir auch nix ein.


    Gruß
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Also Getrenntschmierung würde mich auch interessieren. Bei welcher SIMSON gabs das? Kann man das nachträglich einbauen? Mir gehts nicht um das Tanken, sondern um die Technik, der Vorteil ist nämlich:


    Viel Gas = Viel Öl
    wenig Gas= weniger Öl im Sprit.


    Kann man das selberbauen?

  • Hallo,
    habe noch ein bissel gesucht: Das ist der Motor eines Sperber MS50 mit Leerlaufkontakt und Getrenntschmierungs-Option. Die verschlossenen Bohrungen über dem Kupplungsrad sind Befestigung und Duchlass für die Ölmimik. Wen es genau interessiert, der schaue im Herstellerkatalog eines MZA-Shop unter SPERBER MS50. Wenn man so einen Motor hat: schön. Ein Nachrüsten wäre sehr aufwendig und kostenintensiv. Also: weiter schön selbermixen.


    Gruss vom Michel

  • Zitat von H.J.

    Könnten wir vielleicht ein Bild vom Motor ohne Kupplungsdeckel haben??


    Na meinst du, ich wäre so einfallslos, hier zu texten, wenn der Motor in meinem Besitz wäre, wär ich wohl sicher selbst auf die gloreiche Idde zu kommen, den Deckel runterzunehmen, und der Sache auf den Grund zu gehen...
    Also, keine Chance auf die Bilder...
    Stand bei EBÄY drin, war nur verblüfft uber die Schrauben und das Schläuchlein...

  • Ja das ist wohl ein Motor aus einer Ms50.
    Oben die Schrauben wurden ja schon als der ansatz für die Ölpumpe (Getrenntschmierung) enttarnt.
    Auf dem Kupplungskorb bzw auf der Buchse dessen ist eine Schräkverzahnung von da nicht gegenstück und welle an die Ölpumpe.


    Der SChlaub, der Ms50 hatte auch eine Neutralanzeige. Die würde wohl entfernt und die Bohrung wird als Gehäuseentluftung genutzt.


    Die Seitendeckel sind wohl nicht original, der Ms50 hatte ja auch durchgehend das 5gang Getriebe.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!