Hochdrehen bei Nebenluft

  • Es wäre mal interessant wie's bei den Simmen ist. Ich erinnere mich an meine 200er Zündapp (Derby). Wenn ich die abstellte, habe ich das gelegentlich durch zudrehen des Benzinhahns gemacht. Dann lief sie noch eine Weile ganz normal und kurz bevor sie ausging drehte sie noch mal so richtig hoch. Daraus schließe ich, dass so ein Zweitakter im Leerlauf ohne Last bei Spritmangel, also Luftüberschuss, durch die 'härtere' Verbrennung hochdrehen kann.
    Wenn das so ist, dann wäre das ein deutlicher Beweis für Nebenluft.


    Grüße


    robbikae

  • ... was ja gleichzeitig bedeutet, daß die Motoren im Leerlauf vielzuviel Sprit bekommen und somit eigentlich viel magerer eingestellt werden können, oder?


    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Jupp, das ist auch so. Das Gemisch wird magerer, der Motor dreht hoch, wenn jetzt das Gemisch weiter abmagert, geht er aus. Das Ganze natürlich nur in geringem Rahmen.
    Das ist übrigens bei allen Motoren so.


    Zum rausfinden von Nebenluft hat sich Startpilot schon bei allen Motoren bewährt. Man sprüht das Zeugs überall hin, wenn der Motor hochdreht, hat man das Leck gefunden. Sehr praktisch bei Autos, wenn die Unterdruckschläuche schon alt sind.


    Der Leerlauf muß übrigens etwas fetter sein, der Motor will ja auch geschmiert werden, außerdem ist die Leerlaufanlage auch noch bei Teillast aktiv. Ist sie zu mager(wg. Nebenluft oder eben falscher Einstellung), läuft der Motor nicht richtig.


    Gruß,
    Richard

  • Hallo,


    ich glaube ganz so einfach ist das nicht. Auch bei optimaler Leerlaufeinstellung ergibt sich dieser Effekt. Ich vermute, dass die 'weiche', gleichmäßige Verbrennung, die zu einem guten Drehmoment
    (= Durchzug) führt, eine geringere Leerlaufdrehzahl bewirkt, als die 'harte' Verbrennung bei Spritmangel kurz vor dem Ausgehen. Fahren und Starten könnte man mit solchem abgemagerten Gemisch sicher nicht mehr.


    Viele Grüße


    robbikae

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!