hochgebogene sitzbank eintragen lassen?

  • hallo hab da mal ne kurze frage: ich hab ne s51 "geschenkt" bekommen mit ner hochgebogenen sitzbank, jemand hat mal erwähnt das man die eintragen lassen kann. hat da jemand erfahrungen mit? schonmal gemacht? auf was achten die vom tüv?


    mfg shoot

  • Vielleicht bekommt man original gebogen hergestellte eingetragen. (Fragt mich nicht ob´s sowas gibt)


    Kann mir aber auf keinen Fall vorstellen das man tragende Teile an seinem Fahrzeug verbiegt und eingetragen bekommt. Das Material wird in jedem Fall geschwächt und somit ist dieses Biegen absolut unzulässig.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Eintragen wird nicht funktionieren, da
    a) du keine "Zulassung" im rein rechtlichen Sinn hast,
    b) das Verbiegen von tragenden Teilen eh nicht zulassungsfähig ist


    Sicherlich gibs noch mehr Gründe, z.Bsp. der Preis für so eine Eintragung.


    Lasse es sein, such dir die passenden Teile und du kannst wieder fahren...

  • @ Richy:
    Doch, generell kann man Änderungen auch beim Moped eintragen lassen. Allerdings nur, soweit sie eintragungsfähig sind. Man muß mit den Änderungen zum TÜV, wo die Abnahme erfolgt, und mit diesem Gutachten dann zur Straßenverkehrsbehörde, wo dann eine neue Einzelbetriebserlaubnis für das Moped mit den Änderungen erteilt wird.
    Ist aber alles nicht gerade billig.


    Lödeldödelööö . . . :)

  • AFAIK: wenn man mit dem Biegen h i n t e r der Stoßdämpfer-Aufnahme beginnt und Sozius-Fußrasten + Halterung entfernt, läßt es sich eintragen (Fahrzeug wird dann als 1-Sitzer umgeschrieben)


    Warning AFAIK ! Keine Gewähr :D

  • Das scheint ein Volkssport zu sein, die Gurte der S51 gen Himmel zu biegen. Jedesmal wenn ich sowas sehe, dann verliere ich wieder den Glauben an das Gute im Menschen. ;(


    Gruß!
    Al

  • Zitat


    Original von chaolli:
    ...... sonst ist die gefahr des brechens zu groß.


    Also ich hab immer das Gefühl ich muss brechen, wenn ich so was sehen muss........



    Mit bestem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

  • Das mit dem TÜV-Eintrag ist prinzipiell kein Problem, wenn man V o r h e r den TÜV besucht und die Änderungen mit dem Prüfer abspricht (der evtl. auch sehr gute Ratschläge geben kann - weil er ja vieles schon gesehen hat). Hat bei mit jedenfalls immer prima funktioniert!


    Viel Erfolg


    robbikae

  • Wie kann man seinem Moped solche Qualen zumuten?


    Das Hochbiegen ist
    a) hässlich
    b) gefährlich
    c) nicht original...


    Man stelle sich vor, jemand baut mit hochgebogener Sitzbank einen Unfall, bei dem sich ein Familienvater verletzt, der deshalb drei Monate nicht arbeiten kann. Man zahlt sich dumm und dämlich, weil dir die Versicherung dann den Vogel zeigt - Solche Änderungen sind nicht erlaubt, du bist automatisch am Unfall schuld und siehst keinen Cent. Ich halte es für grob fahrlässig, so zu fahren. Ich könnte immer wieder ausrasten, wenn ich sowas sehe.

  • muss aber gut kommen so ein sitz mit integrierter rückenlehne. jedenfalls kann man so ne runde während des fahrens abratzen, oder kann ganz entspannt dahingleiten- fehlt dann nur noch die lenkerverlängerung incl. der gabelverlängerung. dann sollten aber auch noch die fußraster incl. schaltung und bremse nach vorne. ach ja dann wird aber der ganze umbau so schwer dass man einen anderen motor braucht. warum dann nicht gleich so ne V2 maschine aus milwaukey (hoffe das schreibt man so, und die werden auch dort gebaut) ;) allerdings hält das der rahmen nicht und man muss gleich einen von denen mitverwenden, aber dann kann man sich richtig austoben und mit einem custombike alle seiner träume verwirklichen, vorrausgesetzt man hat das nötige kleingeld. ;)



    p.s.:nichtganzsoernstnehmen;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!