Vor hochglanzpolieren perlstrahlen?

  • Da ich sämtliche Aluteile an meinen Fahrzeugen auf Hochglanz poliert habe (und noch dabei bin), wollte ich mal fragen, ob es eine einfachere Vorarbeit als schleifen gibt. Denn das schleifen kommt mir langsam echt hoch...


    Viele bieten ja das hochglanzpolieren als Dienstleistung an (z.B. im Simsonforum.de). Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die sich hinsetzen und schleifen. Ich glaube eher, dass die Aluteile vorher perlgestrahlt werden. Kann jemand diese Vermutung bestätigen? Denn diese Methode wäre eine echte Arbeitserleichterung.


    mfg

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • Na dann werde ich das am besten einfach mal ausprobieren. Zumal Perlstrahlen ja auch nicht teurer als 5 Schleifpapierbogen ist^^


    mfg

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • Mit Glasperlstrahlen bekommst du Kitsche, tiefe Kratzer und andere Unebenheiten nicht heraus. Außerdem wird dadurch eine rauhe Oberfläche erzeugt, die auch wieder geglättet werden muss. Eine glatte, riefenfreie Fläche ist aber für ein gutes Polierergebnis absolut notwendig!
    Für die grobere Arbeit gibt es entsprechende rotierende Sisal-Bürsten und dazugehörige stark abrasive Pasten. Aber auch sie können das Herausschleifen von Oberflächenfehlern nicht ersetzen.
    Ist eben eine sch..... Arbeit, das ganze Polieren.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Warum denn nicht?


    Ich meine, wenn ein mehr als 50 Jahre altes Fahrzeug (z.B. meine 350er BK) besser aussieht als ladenneu, dann erntet mann eine Menge Aufmerksamkeit und Lob. Aber ich mache mir die Arbeit natürlich nicht nur deshalb. Ich finde hochglanzpolierte Teile sind einfach eine Augenweide.


    mfg

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!