Hochspannungsdurchführung

  • Nagut :
    Das Metallteil ist die Verbindung Spule und Zündkabel , das wird in der Durchführung ,das ist das Plastikteil zusammengeführt , die Ausladende Teil des Metallwerbinders ist der Ableiter .
    mfg

  • Die Hochspannungsdurchführung ist wichtig für die Zündung, da sonst der Zündfunke garnicht erst bis zur Zündkerze gelangt, sondern schon am Motorengehäuse die Isolierung des Zündkabels durchschlagen und zum Gehäuse überspringen würde.

  • Ich würde das gerne verstehen. Leider reicht es bei mir nicht so ohne weitere Erklärung :( .


    Wieso würde der Funke die Isolierung des Zündkabels durchschlagen und überspringen, wenn die H.-durchleitung nicht da wäre?


    Danx,
    Dominik

  • an der stelle wo das drahtende der zündspule mit dem zündkabel zur kerze
    verbunden wird hast du zwangsläufig keine isolierung.
    man kann nun sagen das dieses stückchen (dieses metallplättchen) halt durch
    die hochspannungsdurchführung isoliert wird!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Zitat von Dominik

    Wieso würde der Funke die Isolierung des Zündkabels durchschlagen und überspringen, wenn die H.-durchleitung nicht da wäre?


    Mit dem Strom ist das wie mit dem Rasenlatscher in der geschützen Grünanlage. Der sucht sich immer den kürzesten Weg und macht nicht extra lange Umwege, um ans Ziel zu gelangen. :D

  • :D:D:D . Sehr nett erklärt :D .


    Das "Rasenlatscher-Prinzip" verstehe ich schon. Was ich nicht kapiere ist, warum ausgerechnet das Blech isolieren soll. Zumal noch eine Nase extra Richtung Gehäuse zeigt. Ich dachte immer, die ist dafür da, damit im Falle einer defekten Kerze der Funke hier überspringt.


    Man soll doch bei der Montage sogar extra darauf achten, dass der richtige Abstand von Nase zu Gehäuse eingehalten wird.


    Viele Grüße,
    Dominik

  • Nein, das Blech ist doch nur die Halteklammer, das die beiden Kabelenden miteinander verbindet bzw. festklemmt.
    Isoliert wird das Ganze zum Motorengehäuse hin dann durch das schwarze Plastikrohr drum herum mit seinem angegossenen dicken Bund. Der hält dann das Zündkabel in Position und auf ausreichend Abstand zum Gehäuse, damit der Funke dort nicht durchschlägt. Dieser Zwangsabstand zwischen der Drahtseele des Zündkabels und dem Motorengehäuse nennt sich Sicherheitsfunkenstrecke. Ist der Abstand zu klein, springt der Funke schon dort über und an der Kerze ist dann Schicht im Schacht.

  • Ah, alles klar. Danke! Die Blechnase, die ich meine, ist aber schon dafür da, dass ein Funke bei defekter Kerze hier überspringt. Oder wozu sonst?


    Viele Grüße,
    Dominik
    P.S.; Ich hoffe, du weißt welche Nase ich überhaupt meine :wink: . Bei mir ist da so eine.

  • Also der Draht der Zündspule wird in das Zündkabel hineingesteckt, bis man keinen Draht mehr sieht, dann wird beides mit der Metallklammer fixiert. Die Metallklammer hat somit keinen leitenden Kontakt zum Zündkabel. Die Nase ist nur dafür da, um das Kabel in der Durchführung zu fixieren. Schau Dir mal Nase und Durchführung genau an, dann siehst du, wies passen muss.


    Gruss
    Sven

  • Ja, verdammt! Jetzt ist der Groschen gefallen :bounce: . Ich dachte immer, die Blechnase und die Seele vom Zündkabel hätten direkten Kontakt zueinander.


    Danke an alle, die mir auf die Sprünge geholfen haben.


    Viele Grüße,
    Dominik

  • ok danke für die Antworten, ich habe ja das Kunststoffgewinde un die schraube forne dran, nur das blech stück nicht. ich habe Übergang zwischen Zündspuhle und Zündkabel dick mit Isolierband verbunden. Wirkt sich das auf die lebensdauer der zündung aus ... Kondi, Unterbrecher ?

  • Zitat von svenmutschler

    Also der Draht der Zündspule wird in das Zündkabel hineingesteckt, bis man keinen Draht mehr sieht, dann wird beides mit der Metallklammer fixiert. Die Metallklammer hat somit keinen leitenden Kontakt zum Zündkabel. Die Nase ist nur dafür da, um das Kabel in der Durchführung zu fixieren. Schau Dir mal Nase und Durchführung genau an, dann siehst du, wies passen muss.


    Gruss
    Sven


    Hallo,
    das ist leider verkehrt. Der Draht von der Zündspule und dem Zündkabel wird wird ca. 10-12mm abisoliert. Dann werden die Enden an beiden Kabeln umgebogen und mit der Matallklammer fixiert und zwar so das in der Mitte ca.2mm Abstand zwischen den beiden Kabeln ist. Die Metallklammer verbindet jetzt leitend die beiden Seelen der Zündkabel. Die Spitze(Überschlagspitze) von dem Blech gehört in das Gehäuse der Zündung und zwar nach oben. Das wars, beim zusammenbauen nicht die Durchführung und Dichtung etc. vergessen, diese müssen zuerst auf die Kabel geschoben werden. Vor dem zuschrauben noch ein wenig WD 40 reinsprühen und Du hast Ruhe.

  • Mag sein, ich habe das im Netz so gelesen. Aber wie Du es machst, ist eigentlich schnurzpiepe, solange der Strom einzig und allein zur Kerze geht und sich nicht irgendwo zwischendrin entlädt.


    Gruss
    Sven

  • Moin,


    wenn du die Verbindung nicht mit dem Blechstück herstellst, fehlt dir die Sicherheitsfunkenstrecke, die aus einer Nase dieses Blechstücks und dem Motorgehäuse besteht. Wozu braucht man die?
    In der Zündspule wird Hochspannung induziert, deren Höhe von der Belastung abhängig ist. Ohne Belastung, also wenn es z.B. wegen Kabelbruch oder defekter Zündkerze nirgendwo ein Funke überschlagen kann, kann sie so hoch ansteigen, daß es dann die Isolation der Zündspulenwicklung durchschlägt, dann ist die Spule kaputt. Das verhindert die Sicherheitsfunkenstrecke, indem dann dort ein Funke überschlägt und die Spannung begrenzt.
    Andererseits, wenns keinen Zündfunken gibt, läuft der Motor auch nicht, es sei denn fremdangetrieben (Kickorgie oder bergab).
    Die Spannungsfestigkeit der Zündspule wird auf der Werkbank mit 12 mm (entspr. 15kV) getestet, die Sicherheitsfunkenstrecke darf keinesfalls größer sein, lt. Handbuch soll sie 8mm haben.


    Norbert

  • Genau so wie Norbert und die Nordseeschwalbe es schreiben, wurde mir das auch mal erklärt. Deswegen habe ich überhaupt nachgefragt.


    Wundert mich echt ein bißchen, dass sich an dieser Frage die Geister derartig scheiden können. Kann doch gar nicht sein, dass es sich dabei um ein "ungeklärtes Schwalben-Phänomen" handelt ...


    Viele Grüße,
    Dominik

  • Irgendwie verdichtet sich bei mir der Verdacht, dass Leute mit vielen Beiträgen noch lange nicht viel wissen müssen :( .


    Wirklich: Ich hätte mir schon gewünscht, dass einer, der sich auskennt, mal schreibt was Sache ist. Und die, die es nicht so genau wissen, schreiben: "Ich habe das halt mal irgendwo so gelesen. Vielleicht war's falsch."


    Das fände ich wahre Größe. Aber vielleicht ist das zuviel verlangt. Und manch' einer findet's einfach nur geil, wenn er wieder als erster die Antwort gegeben hat.


    Schade. Macht das Forum schlecht ;(


    Viele Grüße,
    Dominik

  • Zitat von Dominik

    Schade. Macht das Forum schlecht ;(


    so läuft es aber in jedem forum,..... liegt in der natur der sache!
    und auch lebt ein forum ja von vielen beiträgen damit diskussionen zustande
    kommen. das da oft nur halbe wahrheiten und auch falsches drin steht, davon
    muss man als fragesteller ausgehen und berücksichtigen!


    auf eine quelle ist nie verlass!


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!