Hochwasserschaden

  • Liebe Simson-Freunde,


    mir ist das denkbar schlimmste passiert: Meine geliebte KR 51/1, Baujahr 1974, wurde Opfer des Hochwassers in Passau! Unser Haus war noch niemals vom Hochwasser betroffen, so wähnte ich sie in Sicherheit, als ich am 30. Mai zu einem Seminar ins Allgäu aufbrach.
    Mit dem höchsten jemals aufgezeichneten Hochwasser habe ich nicht gerechnet, genauso meine Nachbarn, bei denen auch Autos vernichtet wurden.


    Jedenfalls stand meine Schwalbe bis zum Lenker im Wasser. Den Rahmen habe ich auseinandergebaut und dem Rost habe ich vorgebeugt; die Frage ist nun was mit dem Motor geschehen soll. Wasser scheint nicht eingedrungen zu sein; auschließen kann ich es freilich nicht.
    Wie würdet ihr vorgehen?


    Vielen Dank schonmal und traurige Grüße aus Passau,
    Caesarion

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    lass doch mal das Öl ausm Motor ab und schaue ob das Wasser oder Öl rauskommt. Ich sage Wasser, weil das Getriebe eine Entlüftung hat. Dann sollte er zumindest gespült werden, damit der Dreck und das Wasser rauskommt. Im schlimmstenfall ist eine Regeneration nötig.


    Schau auch ob im Zylinder Wasser ist.


    Ich würde die Schwalbe einmal komplet zerlegen, putzen, Teile auf Defekt kontrollieren und wieder zusammenbauen.


    Gerade bei so Sachen wie Radlager, Kette und Zündung und Co wird Wasser und Dreck drin sein.


    Ich gehe davon aus, dass die Schwalbe sowas relativ gut übersteht, wenn die nicht monatelang im Wasser stand.


    Also auf ans Werk, zerlegen, einmal Putzen, trocknen und wieder zusammenbauen. Ich denke da sind keine größeren Schäden zu erwarten, Kette kann mal wieder geschmiert werden und Radlager können auch mal überprüft werden, ggf eine neue Batterie, Elektrik überprüft....


    Das wird bis auf den Motor auch nur Kleinkram sein, den man kaufen müsste.


    MfG


    Tobias

  • Und bitte gewissenhaft vorgehen, auch mal in den Luftberuhigungskasten schauen, der ich sicherlich auch abgesoffen.
    Die Brühe müsste eigentlich überall zu finden sein, Scheinwerfer zum Beispiel.

  • Ok, Luftberuhigungskasten habe ich schon am Montag gesäubert, heute wollte ich Öl wechseln...das Ergebnis: 400ml Getriebeöl und ca. 100ml sandiges Wasser sind rausgekommen.
    Soll ich gleich den Motor ausbauen und zum regenerieren schicken oder gibt es noch eine weniger aufwendigere Methode?

  • Ja definitiv regenerieren lassen, oder selber machen. Wasser verursacht im allgemeinen Rost den man an Lagern usw nicht mehr weg bekommt. Je nachdem wie du das Moped bzw den Motor noch bewegt hast könnten da über die üblichen Ersatzteile bei einer Regeneration durch den Sand auch noch mehr Teile beschädigt wurden sein.


    Bevor der Motor komplett geöffnet und von jeglichem Sand befreit wurde, würde ich auf jeden Fall nicht an dem Motor rumdrehen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!