Höchstgeschwindigkeit Sperber

  • Habe mein Sperber auf Mopedkennzeichen zugelassen. Ich hab da ein 13er Ritzel drauf gemacht das ganze dann vom Dekrafritzen abnehmen lassen, dann bei der Zulassungsstelle eine Einzelbetriebserlaubnis ausstellen lassen und ein Versicherungsschild gekauft.

  • Und welche Höchstgeschwindigkeit wurde eingetragen? Nach neuem Recht 45 oder nach DDR Recht 60 km/h? Auf welcher Grundlage wenn 60? Zu DDR Zeiten war, wenn ich mich recht erinnere, der Umbau des Sperber auf Habicht zulässig und da gehörte doch einiges mehr geändert als das Ritzel....


    LG, Frank

    • Offizieller Beitrag

    Glaube da steht 45 kmh drin muss nochmal nachschauen.



    Dann hatt der Mensch von der Dekra keine Ahnung, mit einem 13er Ritzel dürfte der Sperber weit aus mehr fahren. Und das ist Motortechnisch noch total lästig, weil der mit dem Ritzel gar nicht mehr auf Drehzahl kommt und der Zylinder holt die Leitung aus der Drehzahl.


    MfG


    Tobias

  • Kann ich nicht sagen ob er keine Ahnung hat gefahren ist er damit nicht. Mir ist es auch egal wie schnell das Ding ist. Möchte es einfach hin und wieder mal bewegen vom stehen wird's ja auch nicht besser. Habe kein Bock mit tüv alle 2 Jahre und eventuell noch steuern weiß aber nicht genau ob die bei dem Motörchen erhoben werden. Mir reicht es jedenfalls so wollte es nur mal gesagt haben vielleicht hat ja doch jemand Interesse an der Möglichkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    erstens kostet der Sperber mit TÜV und Versicherung unterm Strich 40€ pro Jahr, Steuern fallen eh bis 125ccm nicht an. Zweitensfährt das Gerät mehr als 60km/h, laut Papieren ~75km/h. Die werden mit Schwung auch erreicht.


    Wer Klasse A1 hat, ist das die wesentlich elegantere Lösung, preislich ist da kein Unterschied, kostet im Endeffekt nicht mehr oder weniger als eine S51.


    MfG


    Tobias

  • Hi,


    Mit Versicherungskennzeichen baut man aber sein Schadensfreiheitsrabatt nicht ab.
    Langfristig ist es billiger einen Sperber so Anzumelden wie er ist, mit Motorradkennzeichen.


    solong...

  • Und das ist Motortechnisch noch total lästig, weil der mit dem Ritzel gar nicht mehr auf Drehzahl kommt und der Zylinder holt die Leitung aus der Drehzahl.


    Wieso sollte der Motor nicht mehr auf Drehzahl kommen mit einem anderen Ritzel? Ganz im Gegenteil müsste er es leichter haben auf Drehzahl zu kommen, ist doch die Übersetzung jetzt niedriger, also für den Motor die selbe Last leichter zu bewegen. Ob allerdings die eingetragenen 45km/h so eingehalten werden können darf bezweifelt werden.
    Oder hab ich da was falsch verstanden und der Sperber wurde sehr viel höher übersetzt damit er das nicht mehr schafft unter Last auf Drehzahl zu kommen? Das wäre natürlich ein hahnebüchener Unsinn....
    Insgesamt überzeugt mich so ein Umbau nicht, wenn ich mit so einem Vogel auf 45 eingebremmst bin, dann kann ich besser mit so einem Plastebomber durch die Gegend eiern.


    LG, Frank

    • Offizieller Beitrag

    Korrekt, das M54 ist länger übersetzt als der M53. Analog ist der Sperberzylinder eine Drehzahlsau, der brauch die Drehzahl um Leistung abzugeben. Fällt da nur gering die Drehzahl ab, wars das. Der Sperber hat 4,6Ps, das ist kaum mehr als eine Serienschwalbe soll aber 25% mehr Geschwindigkeit machen, da ist nix mit Drehmoment.


    Es reicht dafür auch nur eine geringe Undichtigkeit im Ansaugtrakt oder irgendeine Kleinigkeit und es ist essig mit Vortrieb.


    Beim Habicht ist ja der Gebläsezylinder in Kombination mit dem 13er Ritzel montiert, da passt das vom Drehzahlband besser.
    Die Steuerzeiten sind da nicht so lästig.


    MfG


    Tobias

  • Hallo Tobias,
    ok danke, das der Sperbermotor Drehzahl benötigt für Leistung war mir bekannt, ich hätte jetzt angenommen das die Übersetzung so kurz gewählt wird das bei maximaler Drehzahl 45km/h anliegen, das hätte noch halbwegs Sinn gemacht, zumindest in den Bergen... So lang zu übersetzen das der Motor nicht mehr auf Drehzahl kommt, ihn also quasi abzuwürgen, ist natürlich unsinnig. Es hatte schon Gründe warum der Sperber relativ unbeliebt war und recht schnell wieder eingestellt wurde. Der aus dem Sperber hervorgegangene Habicht war dann mit Star-Motor, Sperberrahmen, Tank und 4-Ganggetriebe wieder ein absoluter Kassenschlager bis zur Umstellung der Produktion auf S50.


    LG, Frank

  • Es hatte schon Gründe warum der Sperber relativ unbeliebt war und recht schnell wieder eingestellt wurde.


    Einer der Hauptgründe war, daß Simson mit dem Sperber zeigen wollte, das man auf dem Exportmarkt bei den "schnellen 50ern" an der Weltspitze mitmischen kann, da 1966 die westlichen Mitbewerber aber schon deutlich über der Leistung lagen, fand ein Export praktisch doch nicht mehr statt. So sagen es jedenfalls alte Besprechungsprotokolle. Und für die DDR selbst war der Sperber aufgrund der Führerschein- und Zulassungsregelung uninteressant, da man dort mit 16 ja schon bis 150 ccm fahren durfte (MZ ES/TS 150) ...

  • Der Sperber war eben einfach zu teuer für diese 5-10km/h mehr als ein "normaler" Vogel. Sowohl vom Unterhalt als auch von der Anschaffung her. Richtig ist das natürlich, mit 16 Motorradführerschein und schon war die 150er MZ erste Wahl. Fast genau so teuer wie der Sperber hat sie diesen ja locker "verblasen" ... Mit 18 dann die große MZ, die gut die Wartezeit zum PKW überbrücken konnte.


    LG, Frank
    PS: das waren noch Zeiten!

  • Hallo Tobias,
    der Sperber ist schon ein tolles Fahrzeug, auf Grund der relativ kurzen Bauzeit auch eines der seltensten. Dazu kommt das sehr viele Sperber bis heute von unbedarften Möchtegerntunern geschrottet werden. Meine Bemerkungen zur Unattraktivität des Sperber beziehen sich allesamt auf seine Produktionszeit im Kontext der speziellen DDR Führerscheingesetzgebung und in Konkurrenz zur damals produzierten 150er MZ. Heute mag der Kosten-Nutzen Faktor ganz anders aussehen, ich wage es nicht Deine Kostenrechnungen anzuzweifeln.


    LG, Frank

    • Offizieller Beitrag

    Tobias, die "schnellen" Simson wie Sperber, S 70/Super 80 und auch die SR 80 sind auf jeden Fall hochinteressant :)


    Gruss von Frank



    Beim originalen SR80/1CE würde ich auch schwach werden. Dieses geweine um den TÜV ist mir total egal, wenn die Kiste in Ordnung ist, gibt es bischen Smalltalk und schwups ist da ein neuer Kleber drauf.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!