Hörprobe: Vergasererinstellung 16n3-11

  • Hi,


    ich habe aktuell niemanden der mir in meiner Gegend helfen kann. Deswegen müsst ihr nun herhalten. Ich hatte in meiner 51/1K erst einen Bing-Vergaser drin, den ich nun gegen einen 16n3-11 getauscht hatte (da viele hier meinten der sei super), und weil ABE und so.


    Ich habe mir den voreingestellten 16n3-11 von Simson Service Oldenburg bestellt, aber mit dieser Grund-Einstellung sprang sie gar nicht erst an. Dann die Plombe rausgemacht und nach Anleitung den Vergaser neu eingestellt.


    Jetzt der aktuelle Zustand (Schwalbe warm gefahren). Hört ihr einen Unterschied wenn ich an der LGS drehe? Klingt das richtig?


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    Hier noch das Zündkerzenbild nach 15 Minuten Fahrt (ich hatte sie davor nicht gereinigt):



    Sonst habe ich auch noch jede Menge Probleme. Der erste Gang springt bei zu großer Last (Am Hang oder bei zu viel Drehzahl) heraus in den Leerlauf :/


    Was ist die optimale Stellung für den Starterkolben? Wie weit muss dieser aus dem Startkolbendrehding rausschauen? Der billige MZA Bowdenzug ist nämlich übertrieben kurz = 0 Millimeter Spiel. Kann es sein, dass der Kolben dadurch leicht gezogen wird, und alles grundweg fetter läuft?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Kommt auch gerne mal in Esslingen vorbei!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Motor einen guten Leerlauf hat, dann lass die Einstellung, wie sie ist.
    Das Kerzenbild würde ich nach einer längeren Fahrt noch einmal anschauen, das sieht mir zu sauber, evtl. zu mager aus.
    Wenn der erste Gang rausspringt, dann muss die vordere Einstellschraube justiert werden (DAS BUCH, Seite 122)
    Der Starterkolben muss bei entspanntem Zug ganz und gar aus der Schraubkappe rausschauen. Kriterium ist, dass der Zug im montierten Zustand ca. 2mm Luft haben muss.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann da nix Negatives hören.
    Ein guter Leerlauf ist relativ niedrig und konstant über einen längeren Zeitraum Etwas mehr als eine Rotphase einer Ampel reicht. Wenn Du öfter länger vor einer geschlossenen Schranke stehen musst: Motor aus.
    Einfach ausprobieren bei warmem Motor wie niedrig Du ihn einstellen kannst.


    Peter

  • Das hört sich soweit schon ganz gut an, vielleicht noch einen Hauch fetter als zwingend nötig. Wenn die Gasannahme auch bei richtig heißem Motor gut ist, dann lass das so.


    Beim Nachjustieren arbeite mit Achtel-Umdrehungen, und erwarte keine sofortige Reaktion. Es dauert etliche Sekunden, bevor man überhaupt einen Unterschied bemerkt - und richtig beurteilen kannst du den Unterschied nur in einer Fahrprobe.

  • Das hört sich soweit schon ganz gut an, vielleicht noch einen Hauch fetter als zwingend nötig. Wenn die Gasannahme auch bei richtig heißem Motor gut ist, dann lass das so.


    Beim Nachjustieren arbeite mit Achtel-Umdrehungen, und erwarte keine sofortige Reaktion. Es dauert etliche Sekunden, bevor man überhaupt einen Unterschied bemerkt - und richtig beurteilen kannst du den Unterschied nur in einer Fahrprobe.



    Werde ich ausprobieren. Danke.

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