Hohe Drehzahl weniger Licht - Simson KR 51 (1967)

  • Habe mir vor kurzem meinem Motor regenerieren lassen. In diesem Zuge wurde auch eine stärkere Lichtmaschine verbaut. Also ne 25W.
    Nun habe ich das Problem, dass das Abblendlicht schwächer wird je schneller ich fahre, also je höher die Drehzahl ist.


    Habt ihr ne Idee, was ich da verbastelt habe? Das stimmt doch irgendwas nicht.
    Danke schonmal für eure Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Wurde "nur" eine neue Lichtspule oder auch ein anderes Polrad eingebaut?


    Im Prinzip ist der beschriebene Effekt dadurch zu erklären, dass bei steigender Drehzahl auch die Frequenz des erzeugten Wechselstroms steigt (proportional). Damit steigt aber auch der induktive Widerstand aller beteiligten Bauelemente, hier besonders der Lichtspule.


    Peter

  • Oder ist irgendwo ein Wackelkontakt, der durch die Vibrationen aktiviert wird?


    Tritt der Effekt sowohl bei Fern- als bei auch Abblendlicht auf?


    Ist vielleicht die Drossel fälschlicherweise im Hauptlichtstrang montiert?

  • Ich hab's dir in einem anderen Forum schon gesagt


    Anderes Forum?? SPALTER! :mrgreen:




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!