Im hohen Drehzahlbereich nimmt sie für einige Sekunden kein Gas mehr an

  • Meine Kr51/2E springt super an aber dreht im Leerlauf nicht ordentlich hoch sondern mehr so schubweise "bruuum(sackt ab) bruuum(sackt ab)usw"
    Während der Fahrt nimmt die Schwalbe im höheren Drehzahlbereich einfach für eine Sekunden kein Gas an. Wenn ich weiter Gas gebe macht es "pppfffdd" ich glaube aus dem Auspuff. So macht fahren einfach kein Spaß.


    Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar. Finde im Internet sonst so viel woran es liegen könnte.



    Ach ja noch eine Frage zum Auspuff. Wann sollte man ihn reinigen/ausbrennen? Ich hatte ihn auseinandergenommen und natürlich ist der zugerußt aber überall noch fingerdick frei also so paar Millimeter dicke Rußschicht. Ist das noch okay?


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Mach mal bitte eine überaus gründliche Inspektion / Wartung nach Betriebsanleitung oder Wiki.
    Alles reinigen vom Luftfilter bis zum Auspuff (auskratzen sollte reichen, besonders vom Dämpereinsatz), vom Tankdeckelbelüftungslöchlein über den Sprit, den Tank, den Hahn, bis zum Vergaser.
    Und alle Werte von Vergaser und Zündung auf Handbuchwerte einstellen.


    Peter

  • Danke Peter für die Antwort. Hab alles gemacht doch keine Besserung. Hab das Steuerteil ausgetauscht, brachte aber auch nichts.


    Es ist übrigens keine KR51/2E sondern L. Hab mich auf die neuerstellten Papiere vom Kraftfahrtbundesamt verlassen. Beim Öffnen des Lichtmaschindeckels kam allerdings eine E-Zündung zum Vorschein.


    Hat vielleicht noch jemand einen Rat woran es liegen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die "Zündung" ausfällt, dann kann das sowohl an nicht zündfähigem Gemisch, als auch an fehlendem Zündfunken liegen.


    Für den Funken ist ausser dem Steuerteil und zwei Spulen auf der Grundplatte auch die Zündspule, das Hochspannungskabel, der Kerzenstecker und die Kerze zu verdächtigen.


    Für das Gemisch schau mal ins Wiki nach den Beiträgen unter "Benzinversorgung". Da kann selbst ein zugepeektes Tankdeckelbelüftungslöchlein für mächtigen Ärger sorgen.


    Peter

  • Nochmals Danke für deine Antwort.


    Das Belüftungslöchlein ist frei.


    Die Zusammensetzung vom Gemisch sollte sich doch während der Fahrt nicht ändern genauso wie der Zündfunke. Das denk ich mir jedenfalls.


    200ml/min kommen am Vergaser an. Der ist frisch gereinigt und Schwimmer ist eingestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Zusammensetzung vom Gemisch sollte sich doch während der Fahrt nicht ändern genauso wie der Zündfunke.


    Mit Gemisch ist hier das Verhältnis Luft zu Sprit gemeint und das kann sich während der Fahrt abmagern oder anfetten.
    Auch der Zündfunke ist nicht konstant. Z.B. können Temperatureffekte, Wackelkontakte, Hochspannungsdurchschläge etc. in allen beteiligten Komponenten für Ärger sorgen.


    Fang an einzeln und nacheinander Teile zu tauschen, vom einfachen und billigen zum komplizierten und teuren.


    Peter
    Peter

  • Ich hab den Fehler gefunden. Der Zündkerzenstecker hatte anscheinend ein Problem. Hab ihn getauscht und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. Da ich bei niedrigen Drehzahlen fahren konnte dachte ich entweder der Funke kommt bei der Zündkerze an oder nicht. Wieder was gelernt.


    Danke

  • [...]sollte sich doch während der Fahrt nicht ändern genauso wie der Zündfunke.


    Jain. Bei der E-Zündung und einem Steuerteil mit Regelung kann es jedoch passieren, wenn dieses verstellt ist, dass der Zündfunke bei hohen Drehzahlen abreisst/ausfällt. Das Regelpoti steuert die Einsatzdrehzahl ab welcher der Thyristor anfängt zu "feuern"... aber je niedriger diese eingestellt wird, desto niedriger wird die Höchstdrehzahl bis zu welcher das Ganze funktioniert.
    Wenn alles in allen Drehzahlen funktioniert: bloß nicht am Poti rumschrauben! Wenn nicht, kann man ihn behelfsmäßig einstellen indem man die Karre im Leerlauf bei kaltem Motor tuckern lässt, den Poti im Uhrzeigersinn verstellt bis sie ausgeht und dann wieder gegen den Uhrzeigersinn leicht zurückdreht bis die Zündwilligkeit wieder da ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!