zu hoher Spritverbrauch

  • Hi,


    ich bin gestern völlig überraschend wegen Spritmangel liegengeblieben.
    Reserve hat irgendwie nicht funktioniert.... muss da mal am Benzienhahn schauen wo das Problem liegt. Aber meine Frage ist eine Andere:


    Ich hatte vollgetankt und bin nur 150km gefahren. Dann war der Sprit alle.... Nach meinen Berechnungen dürfte man mit 6 Litern und nem Verbrauch von 2,5l auf 100km aber deutlich weiter kommen.


    Woran könnte das liegen? Mein Schätzchen tropft ein wenig... ich vermute Vergaser irgendwie undicht, aber das sind auch keine Mengen sondern immer nur kleine Flecken auf dem Boden.... daran kann es eignetlich nicht liegen.


    lg,
    Alex

  • Ne Schwalbe schluckt bei permanenten Vollgas locker 3-3,5 Liter/100KM, zumindest sind das meine Erfahrungen mit der KR51/1.


    Ich würde mal schauen, ob dein Choke sauber schließt und die Hauptdüsengröße mal überprüfen.


    Gruß hony

  • Deutlich zu viel ist relativ.


    Deutlich zu viel wäre es wenn man 60 fährt mit 2/3 ... 3/4 Gasstellung Überland


    Weniger zu viel ist es zB wemm nam mit immer mit Vollgasstellung fährt ..


    usw...


    Also erstmal mehr Informationen: Kerzenbild... Strecke... Fahrtyp

  • Zitat von honyama

    Ne Schwalbe schluckt bei permanenten Vollgas locker 3-3,5 Liter/100KM, zumindest sind das meine Erfahrungen mit der KR51/1.


    Nö ... im Stadtverkehr kann's mal so viel werden, aber über Land Dauervollgas bolzen liegt auch mit KR51/1 deutlich unter drei Liter, wenn alles passt. 2,5 ist allerdings zu optimistisch angesetzt im Alltagsbetrieb, das geht nur bei gemütlichen Ausfahrten her.

  • Hi,


    vielen Dank für all die Antworten.
    Hier ein paar mehr Informationen:


    1. Zündkerze rehbraun so wie es sein soll
    2. Ich fahre 3/4 im Stadtverkehr und 1/4 kurze Strecken über Landstraße (Vollgas)
    3. Mein Chokehebel am Lenker ist kaputt (baumelt lose vor sich hin) könnte es also sein dass die Choke nicht sauber schließt?
    4. Fahrtyp: Anfänger
    5. KR51/2E



    lg,
    Alex

  • muss das Thema nochmal ansprechen.


    ich schaffe mit meiner KR51/1 derzeit auch nur <150km.
    Standgas und Normal, wie Vollgas, gehen perfekt.


    was kann ich tun?


    Motor ist Regeneriert,
    Vergaser gereinigt und neu original bedüst
    Radlager, Mitnehmerlager sind neu.


    Evtl. ist das Leerlaufgemisch noch relativ fett, denke aber der Verbrauch wird sich beim normalen fahren ergeben.


    habe erst 300km weg, nach Motorregenerierung daher fahre ich noch 1:20, werde ich nun langsam auf 1:33 - 1:50 drosseln.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • 2,5 ist allerdings zu optimistisch angesetzt im Alltagsbetrieb, das geht nur bei gemütlichen Ausfahrten her.


    Schwarzer_Peter, stimmt so nicht ganz, fahre nur im Stadtverkehr und habe aktuell einen Verbrauch von 2,6 Litern gehabt.


    Gruss Schaltzentrale

  • Ich schaffe mit meiner Alltagsschlampe KR51/1S einen Durchschnitt von 2,7 über bis jetzt 8000 Kilometer ... hauptsächlich im Berufsverkehr bei vier Kilometern Fahrtstrecke, vier Einmündungen, 11 Ampelkreuzungen und einem Berg, und mit nur sehr wenigen Landpartien.


    Wenn du in einer "besseren" Stadt wohnst, und mit dem effizienteren Motor der KR51/2 plus Handkupplung statt Halbautomat, glaub ich dir deine punktuell einmalig gemessenen 2,6 gerne ... die protokollierten Durchschnittsverbräuche gehen auch runter bis 2,4 bei den Streckenfahrern. Vielleicht möchtest du ja auch mal Buch führen?


    http://www.spritmonitor.de/de/…1&fueltype=2&activity=360


    Rein statistisch, wenn man sich die Verteilung so anschaut, darf man eben mit Verbräuchen um 3 Liter rechnen, ganz besonders wenn der alte Vergasertyp 16N1 drauf ist. Nur die sorgfältigen Optimierer und die mit den ganz späten Modellen (die schon optimiert sind wg. der Abgasvorschriften) kommen nennenswert drunter.


    Mit tropfendem Schlauch, Startvergaser unbekannten Zustands und auch sonst nur pimaldaumen zusammengeworfener Bude (Zündung? Auspuff? Luftfilter?) darf man sich eben auch nicht wundern, wenn's mal das Doppelte wird.

  • Hey,


    weiß nicht, ob Berlin als "bessere" Stadt zu bezeichnen ist. Habe täglich eine Strecke von 22 km (reiner Arbeitsweg im Berufsverkehr), Ampeln und Einmündungen noch nie gezählt und auch einige (sanfte) Steigungen. Und ich habe eine 2L, Baujahr 1985 mit Handschaltung, richtig.


    Die 2,6 Liter sind aber nicht einmalig, sondern schon eher der Durchschnitt. Kann ich jetzt aber nicht korrekt sagen, da ich meine Exceltabelle (ja, ich führe auch Buch!) zu Hause habe und momentan auf Arbeit bin. Sie ist sogar noch etwas umfassender als die auf spritmonitor.de. Wann, wieviel gefahren, wieviel getankt, Kosten über verschiedene Distanzen, wieviel noch im Tank, mögliche Restfahrstrecke, Gesamtmengen und -durchschnitte...naja, ein bisschen Spielerei.


    Aber bei Deinem letzten Satz muss ich Dir natürlich zustimmen... :D


    Gruss Schaltzentrale

  • Ich bin öfters für ganze Wochen in Berlin, von daher kann ich sagen: Ja, Berlin ist eine ganz andere Nummer. Ihr habt Hauptstraßen, die diese Bezeichnung verdienen, es steht nicht alle drei Meter eine Fußgängerampel, und insgesamt ist alles sowieso weitläufiger und größer.
    Daraus ergibt sich ein erheblich besserer Anteil Fahren (im höchsten Gang) gegenüber Rumstehen und Beschleunigen, dementsprechend geringer ist der Spritverbrauch.

  • Naja, ich brauche auch oft mehere Ampelphasen bis ich endlich rüber bin, aber insgesamt könnte das stimmen.


    Dafür haben wir hier mehr Volltrottel im Verkehr, die fahren manchmal wie die gesengten Säue. Wenn ich könnte würde ich glatt tauschen. Höherer Verbrauch gegen gesengte Säue - hat jemand Interesse??? :)):)):))


    Gruss Klappstulle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!