Hoher Verschleiß/Ausbrüche bei Gegenlager innerer Schalthebel M53

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Rahmen einer großen Winterinspektion eine Entdeckung gemacht. Glücklicherweise habe ich mir für solche Fälle im Sommer einen Austauschmotor (M53) aufgebaut.


    Ich hatte mir den Motor ausgebaut (auch um den „Raum“ vor dem Luftberuhigungskasten ordentlich zu säubern) und auf die Werkbank gelegt, da ich nach der Kupplung und vor allem der Mitnehmerverzahnung schauen wollte.


    Dann fiel mir –aus jetziger Sicht- glücklicherweise einer der kleinen Teller, welche von oben auf die Feder des Kupplungspaketes kommt, aus der Hand und genau durch das Loch im Gehäuse, durch das man den Schaltmechanismus sehen kann.


    Im ersten Moment dachte ich „Sche**e, wenn du Pech hast musst Du den Motor spalten“.


    Dann fiel mir die folgende Risslandschaft im „Auge“ auf, worin der innere Schalthebel läuft:



    Hatte jemand von euch auch schon mal ein solches Verschleißbild?


    Den Motor wird ich wohl nicht mehr einbauen und den Austauschmotor einbauen.


    Übrigens konnte ich den kleinen Teller mit Hilfe von Taschenlampe und Inbusschlüssel bergen.


    In diesem Sinne


    Gruß


    Daniel

  • Hallo Ralf,


    ich muss gestehen dass ich in diesem Fall die SuFu nicht genutzt habe.Aber Du bist echt ein Fuchs was Dein Gedächtnis bzgl. schonmal dagewesener Themen angeht (das ist ehrlich gemeint und soll keine Beleidigung sein)!


    Toto schrieb damals dass diese Stelle nicht problematisch ist. Da der innere Schalthebel jedoch schon recht viel Spiel in der "aufgerissenen" Bohrung bin ich mir nicht sicher ob der andere Motor nicht doch die bessere Wahl ist.


    Viele Grüße


    Daniel


    Edit:


    Andererseits- wo will der Hebel auch hin. Er ist ja ein gutes Stück in der Motorhälfte geführt, und auf der gegenüberliegenden Seite im Kupplungsdeckel. Mal schauen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!