Hohlraumversiegelung leicht gemacht das kann Jeder.

  • :mrgreen:Also ich stelle mich erstmal vor also ich bin Bigi aus Kiel und habe eine KR51/2E.
    Warum ich das Thema anfange, kp um eure Lieblinge vor dem Bösen rost zu schützen :smokin:.

    Naja ich hatte vor meiner Irma Schwalbe eine Mira Schwalbe die leider am Rost verstorben ist .

    Und da mir das sooooo zugesetzt hatte ,habe ich mir etwas einfallen lassen.

    Und zwar habe ich bei meiner Jetzigen Schwalbe den Ramen von Innen versiegelt.

    Aber wie geht das,,,, also ich bin zum Imker gefahren und habe mir Blockwachs gekauft .

    Kosten etwa 5 euro pro Kilo . Nun habe ich das Ramen innere mit Rostumwandler gespühlt und dann habe ich , mit Grundirung gespühlt , dann nach 2 tagen habe ich den Wachs flüssig gemacht und es in den Ramen gegossen und abkühlen lassen .

    Nun sind 2 jahre rum und es ist immer noch alles okey . :bounce:

    In einen Ramen gehen ca 2 ltr Bienenwachs rein.:mrgreen:

    Also ich hoffe es kann jemand damit was anfangen....

  • idee ganz gut aber direkt 2 iter in den rahmen kippen??? du hast doch sicher überflüßiges wieder rauslaufen lassen oder???
    glaube nicht das es so sinnig is den rahmen voll auszufüllen...

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • idee ganz gut aber direkt 2 iter in den rahmen kippen??? du hast doch sicher überflüßiges wieder rauslaufen lassen oder???
    glaube nicht das es so sinnig is den rahmen voll auszufüllen...



    Das erhöht bestimmt noch die Steifigkeit :D
    Aber so eine Recht gute Idee, beim "richtigen" Hohlraumversiegeln wird das ja mit einem Druckschlauch und einer feinen Düse gemacht. Aber wenn es so klappt, ists doch auch gut.


    MfG
    Besier

  • Man kann auch einfach ne Sprühlanze an die FluidFilm-Spraydosen aufstecken, reinsschieben und dann bei betätigtem Abzug langsam rausziehen.


    Gleicher Effekt, besseres Produkt.



    Idee gut, Umsetzung mist. Das Bienenwachs ist viel zu fest und kriecht nicht nach. Ist schon Rost angesetzt, hat es keine Möglichkeit, das zu stoppen bzw. zu unterwandern.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Okey naja das Holraumspray hatte ich auch erst überlegt aber , Ich habe dann an meinen Golf 1 gedacht .
    Der ist auch in den Holräumen mit Wachs .
    Und Wachs schmilzt bei Hitze und wen Die Schwalbe in der Sonne steht fängt das Wachs auch an zu krichen .
    Naja zumindestens ist es auch eine möglichkeit .

    Das einziege was mich interessieren würde ist , wie man den Panzer ,Tunnel einsprüht und was für eine versiegelung ich da nehmen kann ???

    Denn da wird das mit dem Wachs leider nichts .

  • Hallo Bigi und Irma;)


    da kannst Du ruhig Hohlraumversiegelung für nehmen, was ich da im Link angegeben habe!
    Das habe ich selber auch unter meinen Motortunnel gesprüht und da läuft auch bei warmen Wetter nichts weg;)


    Gruß Olaf

  • Hallo,
    Als unterbodenschutz kann ich Permafilm empfehlen! Kann man sprühen oder Pinseln. In den Rahmen habe ich Hohlraum-Spray mit einer selbst verlängerten Sonde gesprüht. Ist ein Kinderspiel:) lg

  • Hallo Simson Freunde, ich habe gerade alle meine Teile zum Pulverbeschichten gegeben, sind also für die Zukunft bestens geschützt. Jetzt habe ich nur das Problem das der Rahmen und die Schwingen natürlich nicht von innen ge sandstrahlt und Pulverbeschichtet worden sind. Ich habe auch kein Plan wie es von innen ausschaut. Gibt’s nicht so ne Art Hohlraumversiegelung mit Rostumwandler? Ich weiß jetzt nicht wie ich vorgehen muss damit insbesondere der Rahmen von innen bestens geschützt ist. Könnte mir jemand ne Art Anleitung schreiben was jetzt die Besten schritte währen und was ich beachten muss um einen Optimalen Schutz zu erlangen?
    Bevor ich jetzt irgendwas falsch mache und nachher das Nachsehen habe frag ich jetzt mal lieber.


    PS: Was genau bedeutet es wenn eine Holraumversiegelung Kriechfähig ist bz was genau bewirkt sie damit?

  • Das bedeutet das es sehr feine Partikel enthält die in jede kleinste Ritze rein wandert und sich festsetz. Um solche sachen zu bearbeiten kannst du z.B. auch eine Tankversiegelung nutzen (wie Kreem Rot). Das Zeug ist zwar recht teuer aber auch sehr gut. Oder du spülst deine Rahmenteile mit Wasser und Zitronensäure. Danach gut mit Spiritus oder Bremsenreiniger ausschwenken und mit Druckluft auspusten und trocknen. Danach könntest du auch einen 2K Epoxitlack einfüllen und schwenken. Wenn du damit fertig bist ist schon das gröbse erledigt, nun noch die Hohlraumversiegelung einsprühen, oder wie des der Autor gemacht hat..mit Wachs.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!