+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hohlwelle eingelaufen/starkes Spiel


  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2019
    Beiträge
    8

    Standard Hohlwelle eingelaufen/starkes Spiel

    Hallo, ich habe jetzt schon ne Weile Google gequält aber nicht gefunden was ich suche. Folgendes Problem habe ich bei meinem m53 Motor. Die Hohlwelle der Schaltung hat starkes Radial und etwas Axial Spiel, sodas auch ein neuer Wellendichring nach kürzester Zeit undicht wäre ( der alte war so undicht das man im warmen Zustand sehen konnte wie das Öl aus dem Motor lief. Der Motor wird am Mittwoch zerlegt. Die Kickstarterwelle ist ok, ich habe das Gefühl das die Hohlwelle eingelaufen ist, das würde das Radialspiel erklären und an der Bohrung der Hohlwelle worüber das Öl wieder in den Motor laufen soll ist ein grat. Ich habe hier mal ein Link. Was meint Ihr dazu? Das Axialspiel macht mir nicht so Sorgen.
    https://www.dropbox.com/sh/x4mn2a7jd...FNxlYpg9a?dl=0

    Gruß Markus

  2. #2

    Registriert seit
    12.07.2019
    Beiträge
    8

    Standard

    Hat hier keiner einen tip dazu?

    Gruß Markus

  3. #3

    Registriert seit
    14.09.2016
    Ort
    Treffelstein
    Beiträge
    9

    Standard

    Also ich würde das Spiel als normal bezeichnen. Die Hohlwelle wird ja eingentlich nur durch den Wellendichtring und der Kickstarterwelle geführt.



    Zwischen Hohl- und Kickstarterwelle ist ja gar kein Dichtring. Öl läuft da normal nur aus, wenn zu viel im Motor ist.

  4. #4

    Registriert seit
    11.09.2006
    Ort
    Varel
    Beiträge
    8

    Standard

    Zwischen Hohl- und Kickstarterwelle ist doch der Dichtungsring O-Ring 12x2

    Das Spiel kann ich leider nicht einschätzen...

  5. #5
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.203

    Standard

    Zitat Zitat von Ihmchen Beitrag anzeigen
    Zwischen Hohl- und Kickstarterwelle ist doch der Dichtungsring O-Ring 12x2
    Beim M500 ja. Hier geht's um nen M53...


    @Markus
    Da die Kickerwelle härter ist, verschleißt natürlich die Hohlwelle.
    Wenn dir das zu flatterig vorkommt, tausch die doch aus...


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  6. #6

    Registriert seit
    12.07.2019
    Beiträge
    8

    Standard

    Ja die Hohlwelle habe ich mir bestellt. Ich habe bei YouTube ein Video gefunden wie man es noch Dichter bekommt. Da kommt auf die Kickstarterwelle noch eine anlaufscheibe drauf. Mal testen wie das Funktioniert.

  7. #7
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.203

    Standard

    Versprich dir da nicht allzu viel von, das kann auch nicht besser dichten als die metallische Passung von Hohl- und Kickerwelle. Schlimmstenfalls hast du durch höheren Anpressdruck am Gehäusedichtring nen höheren Verschleiß des selben.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  8. #8

    Registriert seit
    12.07.2019
    Beiträge
    8

    Standard

    Warum ist der Anpressdruck am Gehäusedichtring größer? Die Anlaufscheibe kommt ja auf die Kickstarterwelle und selbst wenn sie auf die Hohlwelle kommen würde, die Anlaufscheiben sind ja extra dafür konzipiert. Ein Versuch ist es mir wert.

  9. #9
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.203

    Standard

    Dann fehlt mir im Moment wohl das Verständnis dafür, wie das funktionieren soll.
    Stell doch bitte mal nen Link zu dem Video.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  10. #10

    Registriert seit
    12.07.2019
    Beiträge
    8

    Standard

    Hier das Video dazu:
    https://youtu.be/R3r0GK80YdM

  11. #11
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.203

    Standard

    Aha, jetzt wird's klar. Der zieht ne Hülse auf die Welle.
    Das selbe habe ich schon mit Teflonklebeband gemacht...

    Ich war halt irritiert, als du Anlaufscheibe geschrieben hast.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. gelöst: S51 Hohlwelle hat Spiel
    Von Robin367 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.01.2019, 16:22
  2. Mitnehmer im Kupplungskorb "eingelaufen"
    Von oliverh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 13:19
  3. hohlwelle hat spiel
    Von Malte91 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 13:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped