Hohlwelle Schwalbe 4-Gang

  • Hallo zusammen, ich habe Probleme damit das ich bei meiner restaurierten Schwalbe den Motor nur neue Dichtungen spendiert hab weil er vor der Restauration gut lief und bloss an der Unterseite sehr ölig war. Jetzt, da ich 300km gefahren bin stellt sich folgendes Problem dar. Aus der Hohlwelle Kickstarter/ Ganghebel tritt Öl aus. Ich würd gern wissen wie wird diese abgedichtet, muss ich dazu das Getriebe auseinanderbauen oder gibt es eine einfachere Lösung?
    Danke schon mal für die Antworten.

  • Auf der kickerwelle sitzt nen O-Ring, sprich nen Gummiring, der die Hohlschaltwelle von innen abdichtet. Daran liegt es meist wenn es dort ölt, bzw. der Simmerring im Kupplungsdeckel.


    Gruß Muetze


    :bounce:

  • streiten doch gar nicht :D ....wollte nur das mißverständnis aus dem weg räumen,bevor hier jetzt jemand bei seiner 1er vergeblich diesen o-ring sucht... :D,...aber bei der 2er diesen ring zu wechsel ist kein großes ding,mit allem drum und dran ist das vielleicht eine fleißaufgabe von ca. einer stunde

  • brauchst den motor nicht spalten....nur den kupplungsdeckel entfernen dann siehst du auf der schaltwelle in der hohlwelle den viel zitierten o-ring...habe das auch mal gemacht,hatte das gleiche problem...wenn ich mich recht erinnere,mußten auch ein paar teile der schaltung demontiert werden..ist aber kein großes ding...mach auf und du wirst sehen das es nicht schwer ist :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!