Hohlwelle sitzt fest!

  • Hallo zusammen,


    zum Anfang vorne weg, ich bin seit ca. 3 Wochen Besitzer einer Schwalbe K51/1 K.
    Hab sie bekommen, da sie nicht mehr gefahren ist, und der Vorbesitzer sich nicht mehr reparieren wollte.
    Also habe ich mich auf die Fehler suche begeben. Das Schwalbennest war mir eine große Hilfe dabei. Zum Ende hab ich auch den Fehler gefunden. die Mitteldichtung war hin, und das Getriebeöl kam überall da hin, wo es nicht sein sollte. Deshalb habe ich mich letzte Woche dazu entschieden, den Motor auszubauen und ihn komplett zu überholen.


    Hab mir einen Dichtungssatz für den Motor besorgt und ihn bis zur letzten Schraube zerlegt. Dank eures FAQ war das auch kein Problem. Am Montag war der M53 fertig und ich echt stolz. :smile:


    Ich wollte in heute einbauen und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass die Schaltwippe abrutschte, da die Hohlwelle bombenfest saß. Hatte erst befürchtet, das ich was im Getriebe oder an der Schaltgabel falsch gemacht hatte, aber oh Wunder, als ich den Kupplungsdeckel abnahm funktionierte sie einwandfrei. doch sobald ich denn Deckel wieder aufsetze und die Schrauben nur etwas anziehe, sitzt sie wieder gleich fest. Ich hatte erst den neuen Simmerring unter Verdacht, aber auch ohne sitzt die Hohlwelle fest. Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wären die Schrauben des Deckels, da ich die alten gegen Imbusschrauben aus Edelstahl ersetzt habe, die alten waren so rund, das ich die fast nicht mehr raus bekommen hätte.


    Hoffe ihr könnt mir noch ein paar Anregungen zur Fehlersuche geben. Ich schlafe jetzt erst mal ne Nacht drüber, vielleicht kommt der Geistesblitz ja im Schlaf.


    bis dann Lars

  • Das könnte es wirklich sein. Wäre nie im Leben auf die Dichtung gekommen.
    Werde mir Morgen selbst eine neue Dichtung schneiden. Hab noch 1,0 - 1,2 mm
    dicke Pappe, aus der ich damals Dichtungen für meinen OM 314 Motor gemacht hab.
    Das müsste dann ja mehr als genug sein.

  • Ne, die Kickwelle sieht noch grad aus, hatte ja auch den Motor gespalten und dabei wäre es ja wohl auch schon aufgefallen, ging aber alles sauber ineinander. Werd sie trotzdem nochmal anschauen.


    Danke


    Lars

  • Es war wirklich die Dichtung! Hab heute eine neue geschnitten (1mm) und ich kann wieder schalten.
    Allerdings glaube ich, das Rossi ebenfalls recht hat, da die Kickwelle minimalst verzogen ist. Ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Daher kommen wohl die 0,3 mm die die Welt bedeuten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!