Hügelige Landschaft - kleineres Ritzel.

  • Guten Abend alle zusammen,


    Ich wohne in einer bergigen Gegend. Mein Arbeitsweg morgens ist stur berg hoch :roll:
    Den Großteil dieser Strecke schafft meine stino S51 gerade so mit 40km/h.
    Deshalb überlege ich, ob ich ein kleineres Ritzel einbauen soll. Von 15 auf 14 Zähne.
    Theoretisch müsste sich ja meine Endgeschwindigkeit im selben Verhältnis ändern wie die Zähneanzahl, sprich:


    v1 = 60km/h
    z1 = 15
    z2 = 14


    Vneu = v1*(z2/z1)
    [INDENT]-> Vneu=60*(14/15)
    Vneu=56km/h


    [/INDENT]Soweit, so gut. Meine eigentliche Frage ist jedoch:


    Wenn ich mir nun das neue Ritzel einbaue, komme ich dann mit 44km/h statt 40km/h den Berg hoch? Oder ist es doch etwas schneller? Meine Überlegung ist:
    Sie schafft es ja, dank kleinerem Ritzel in eine höhere Drehzahl zu kommen da der "Widerstand" kleiner ist - hat sie dann auch nicht mehr Kraft? Sozusagen mehr Drehzahl -> Mehr Kraft -> Mehr Drehzahl?


    Was sind eure Erfahrungen?


    Grüße Dani

    • Offizieller Beitrag

    So direkt prozentual kannst du das nicht rechnen, da spielen zu viele andere Faktoren mit rein. Fakt ist, dass du mit dem kleineren Ritzel ein wenig Endgeschwindigkeit verlierst, aber das Drehmoment grad am Berg etwas besser wird und die Fuhre einfach spritziger unterwegs ist. Wie das ganz konkret an "deinem" Berg in Zahlen aussieht, wirst du ausprobieren müssen.

  • Deswegen frag ich ja nach Erfahrungen :)
    Vielleicht gibt es ja schon jemand der mir sagen kann "wegen den 3, 4km/h lohnt sichs nicht" oder "die 5km/h Endgeschwindigkeit sinds wert, ich komm berge jetzt genau so schnell hoch wie runter..." :D

  • interessante Überlegung. Bisher war ich immer davin ausgegangen, dass man einfach nen größeren Zylinder fährt und gut :D.


    mehr Drehzahl, heißt aber nicht gleich mehr Leistung und heißt nicht, dass du damit trotzdem schneller den Berg hoch kommst.
    Ich bin früher mal Freiberg-Dresden gependelt, da war eine abgewirtschaftete Stino Simson etwas überfordert (gab ja keine Teile mehr Ende der 90er). Wenn ich heute Überland mit der S70 (6KW) fahre, ist es auch schon nicht gerade der Burner.
    Schwer zu sagen, was du nun machen sollst.


    Heute ist die Realität eben, dass man in solchen Regionen meist eben ab 70+ccm fährt.
    Gibt doch kaum noch Stino Simis.


    Mich hatte vor 14Tagen Überland Richtung Meißen, bei ca 90km/h S70, eine Schwalbe mit Versicherungskennzeichen überholt und das nicht gerade langsam. :D.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Nicht jeder hat einen Motorradführerschein oder möchte illegal mit einem getunten Moped unterwegs sein. Das kleinere Ritzel macht es dem Motor bei gleicher Motorleistung leichter auf Drehzahl zu kommen, um so kleiner das Ritzel um so größer der Effekt. Das sollte in Steigungen schon merklich etwas bringen, war zu DDR Zeiten gerade in den bergigen Regionen durchaus üblich. Auch Fahrer die ständig mit dem Hänger unterwegs waren haben gerne zu einem kleineren Ritzel gegriffen. Es ist noch nicht einmal gesagt das Deine Endgeschwindigkeit mit dem 14er Ritzel geringer wird. Bei 60km/h hat der Motor vor allem gegen den Luftwiderstand anzukämpfen, erreicht also nicht seine maximale Drehzahl, nicht umsonst werden "liegend" höhere Geschwindigkeiten erreicht. Also so ein Ritzel kostet ja nicht viel, auch in ordentlicher Qualität nicht, ich würde Dir empfehlen den Umbau vorzunehmen und das zu testen.


    LG, Frank

  • Ist ein 4 Gang Getriebe.


    Natürlich könnte ich einen größeren Zylinder einbauen, aber man muss folgendes bedenken:
    1. Höhere Kosten
    2. Muss man nicht unbedingt den Versicherungsschutz verlieren wenn es auch anders geht.


    Und da mir die Höchstgeschwindigkeit nicht so wichtig ist (hier fährt man eh nie mehr als ein, zwei kilometer ohne Steigung), verzichte ich gern auf ein paar km\h quf der Geraden wenn ich dafür zügig den Berg hoch komme :)


    Das mit dem luftwiderstand ist ne interessante überlegung!


    Ich werds einfach mal ausprobieren.
    Wo würdest du, Frank, denn ein qualitativ hochwertiges Ritzel kaufen?


    Wenn der Umbau fertig ist, werde ich davon berichten. Dauert allerdings wohl ein bisschen!


    Grüße Dani

  • Hey Dani,
    hier würd ich das kaufen Ritzel vorn 14'er f und Du brauchst auch noch so ein Set, es sei denn Du hast Deinen Tacho auf Nabenantrieb umgebaut SET: Tachoantrieb 14'er Ritzel f


    LG, Frank


    PS: nur zum Ausprobieren geht's auch mal ohne genauen Tacho, aber wenn Du diese 14er Variante dauerhaft fahren möchtest solltest Du den Tacho schon richtig machen


    PPS: hier https://magdeburgersimsonklinik.1a-shops.eu gibt es sogar ein 13er Ritzel (DDR Lagerware) für Dein Möp, dann kommst Du auch mit Sozius die Steilsten Berge hoch.....

  • Ah, klasse! Danke für die schnelle Antwort. Für insgesamt 20 euro kann man ja nicht viel falsch machen!
    Und ne Anleitung um den Tacho umzubauen find ich hier sicher auch. Dann wird das wohl die aufgabe für die nächste woche (in der ich mir auch überlege, ob ich mir die Vape gönne).

  • Tachoantrieb umbauen geht wie normaler Tachoantriebwechsel, es sind nur eben anders gearbeitete Teile die die neue Übersetzung berücksichtigen, mehr nicht. Hast Du DAS Buch für Deine Mopete? Wenn nein: anschaffen! Das lohnt sich wirklich, ich hab beide für meine, also Simsonoldtimer und für die allgemeine Vogelserie, die sind wirklich gut!


    LG, Frank


    PS: gibt's auch in dem Shop, sparst Du Versandkosten http://www.ostoase.de/Buch-SIMSON-EIN-RATGEBER-S51-SR50

  • Wieso denn sorry? Wenn ich nicht so schusselig wäre und gleich dran gedacht hätte...... Im Buch ist eigentlich (fast) Alles erklärt und vielfach gut bebildert, also wirklich ein Muß für jeden Simsonfahrer, das ist bei mir auf längeren Touren auch immer dabei.


    LG, Frank


  • Natürlich könnte ich einen größeren Zylinder einbauen, aber man muss folgendes bedenken:
    1. Höhere Kosten
    2. Muss man nicht unbedingt den Versicherungsschutz verlieren wenn es auch anders geht.


    Rein Legal = geringer Kosten. deutlich weniger Versicherung (zahle derzeit mit kasko 42euro, ohne sind es 18euro) , und alle 2 Jahre 35euro HU. ~40euro Zulassung und 100euro Abnahme.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Die 1500 für den Führerschein musst bei mir noch mit rein rechnen ;)
    aber ich versteh schon was du meinst - wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich warhscheinlich auch einfach mehr Leistung einbauen und fertig.

  • Die 1500 für den Führerschein musst bei mir noch mit rein rechnen ;)


    Die 30Mark damals, pah :D. Eine Runde auf dem Übigsplatz und schon kann man 12Tonner fahren.
    Motorrad kam keine 500euro. Die Leichtradklasse heute aber auch nicht. Aber lieber gleich den "Großen" machen.


    Ich musster gerade erst in der Schweiz neu machen, da man mir meinen Deutschen eingezogen hatte (weil zu lange da wohnte/arbeite)

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    Einmal editiert, zuletzt von tagchen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!