Humbraum ermitteln

  • Moin


    Ich fahre (besitze aber nicht) 3 Simson, 1 S51 und 2 SR50.


    Ein SR50 zieht übermässig gut, viel besser als die anderen zwei. Bevor ich den SR50 gekauft habe, wurde an diesem der Motor "überholt". Ich frage mich, ob nicht etwa ein 60ccm Zylinder verbaut wurde, was mich empfindlich stören würde. Wie kann ich den Humbraum ermitteln, ohne den Kopf abzubauen?
    Wenn der Kopf runter war muss ich doch nochmal 200 km "einfahren", oder gilt das nur wenn der ganze Zylinder abgebaut war?


    Kopf runter ist kein Problem, einfach 200 km "einfahren" würde mich ein bisschen stören. Ausserdem nimmt man den Kopf nur runter wenn es unbedingt nötig ist, oder?


    mfg

  • Kopf runter = einfahren ........ nein


    1. Möglichkeit Hub* Kolbenfläche = Hubraum
    2. Kolbengröße (guckste durchs Zündkerzenloch und vergleichst das Maß)
    ... welches Maß die 60er haben findest du in Onlineshops oder irgendjemand ders im Kopf hat schreibts mal ebend.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von bpshop99


    Ich fahre (besitze aber nicht) 3 Simson, 1 S51 und 2 SR50.


    Bevor ich den SR50 gekauft habe,


    Wie bitte?? Wasn jetzt?? Wie geht denn das?? Ist das so eine schweizer Besonderheit????

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von H.J.

    Wie bitte?? Wasn jetzt?? Wie geht denn das?? Ist das so eine schweizer Besonderheit????


    Ja ne, zwei sind meinem Bruder :D:D


    Also gut, dann werde ich einfach den Kopf abbauen.


    Thanks for help!

  • Du könntest es auch durch die Krümmerverschraubung mit dem Tiefenmaß einer Schieblehre versuchen. Ist halt eine riesen Fummelei, aber nachdem der Kolben durch diese Öffnung sichtbar ist, müßtest du nur von der Vorderkante bis an die hintere Zylinderwand messen.
    Beim Roller muß doch der Motor eh abgesenkt werden und dazu der Auspuff ab, um den Kopf runter zu kriegen, oder liege ich da mangels SR falsch?
    Ganz nebenbei mußt du so oder so vor der Simson rumrutschen, was den Simsongott vielleicht gnädig stimmt :D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ja dann..... :D ...... such dir was raus.


    Ganz sicher weißt du es mit Kopf ab und wieder einfahren.
    Ohne einfahren mit Auspuff ab. Ich habe mal an meinem Ersatzmotor nachgesehen, es geht durch den Auspufflansch, ist aber wahrscheinlich ganz schön umständlich, wenn der Motor eingebaut ist.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Deutz40

    Wiso muss der Motor eingefahren werden wenn der Kopf
    runter war ? So ein Blödsinn .


    Da muss ich dir ausnahmsweise mal Recht geben. Das sollte mir eigentlich nie passieren. :D


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!