• Heidiho!


    ich hab mir bei Polo (Artikelnummer 60130000200) eine neue 6V Hupe gekauft. Sie funktioniert auch einwandfrei und sehr laut ist sie auch noch (lauter als das niedliche geröhre der alten Hupe).
    Wo kann ich die am besten montieren, damit ich auch schön die 4-Rad-Fraktion auf mich aufmerksam machen kann - hinter dem Scheinwerfer am Rahmen, am Knieblech (links) ach vorne, an Stelle der alten Hupe?


    MfG HBO
    The HomeBOxOffice

  • Der beste Ort ist natürlich vorn auf dem Kotflügel, da ist nix ringsrum was der Ausbreitung der Schallwellen entgegen steht. Aber da das ja nicht wirklich gut aussieht, versuch sie an die originale Einbaustelle zu bekommen, von da aus strahlt sie schön nach vorn ab.
    Achte aber auf gute Befestigung, der Rahmen der Hupe darf so wenig wie möglich mitschwingen. Auf keinen Fall irgendwo unter die Verkleidung oder sonst wo anders. Da geht nur Lautstärke verloren. Die Hupe am S51 z.B. könnte ungünstiger schon fast nicht mehr angebracht sein. Wenn man da noch Kniedecke und Kniebleche dran hat hört man fast gar nix mehr.


    MfG Tilman

  • Ich hab die Hupe auch, an Stelle der alten habe ich sie nicht anbauen können (zu gross). Ich habe sie vorne rechts am Beinschild befestigt. Du musst aber einige Gummiunterlegscheiben mit anbringen, am besten die Dinger vonner Flensflasche, sonst dröhnt es nur.

  • unter der Sitzbank, geht dir dann immer einer ab, wenn du hupst, oder was? ist ja ekelhaft....


    ich hab jetzt auch festgestellt, dass die neue Hupe nicht ins alte Loch reinpasst. kann ich nicht einfach eine Wurst Silikon an die Hupe machen und das dann an dasloch Pressen?? müsste doch auch halten, oder??


    MfG HBO

  • Hallo habe meine zweite Hupe einfach zwichen Beinschild und Scheinwerfergehäuse an der unteren verschraubung mit drann gehängt.


    Gruss
    oldi :smokin:


    P.S. siehe Smaltalk / oldi´s moped´s / Blaue Schwalbe

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • also unter sitzbank ist mir das egal da stört die nicht großartig ich hab da ja nichts drin


    MFG Bastian


    Abgehen tut mir auch keiner da muss man mir schon was besseres vorlegen !! :D

  • Also ich will ja nicht nörgeln oder kleinlich sein, aber dir ist schon klar, dass da unter der Sitzbank der Tank ist und in der Hupe konstruktionsbedingt die Funken fliegen. Wenn da beim Tanken drei Tropfen Benzin daneben gehen und verdunsten ...
    Ich meine, da könnte dir unter Umständen doch vielleicht wirklich einer abgehen (und zwar ganz ab). Dann isser wech, und dir geht nie mehr einer ab. :D
    Und wie kommt dann deine Braut zu ihrem Recht?


    Lödeldödelööö ... :D

  • Ausserdem iss ja die Sitzbank nich dazu da....


    ich kann mir nich vorstellen das man da ernsthaft was von der hupe hört!
    Und 2. sollte an die Stelle der Huper eher Werkszeug für nicht vorgesehen Zwischenstopps....:D

  • ich hab gestern die hupe umgesetzt das prob ist jetz nur das mein werkzeug wenn ich es unter die sitzbank packe ind der verkleidung runterutsch und sich dann verteilt !!


    als hab ich nen tasche auf dem gepäcktreger !


    MFG Bastian

  • Also mir ist meine original Hupe auch um einiges zu leise! ...wenn die Vorderbremse schon nicht so toll ist, muss ich alle anderen ja wenigstens warnen können wenn ich nicht mehr bremsen kann! :D
    Was habt ihr denn so an anderen Hup-Modellen an eurer Schwalbe dran? Ich brauch sie so laut, wies geht! :)

  • einfach mal "hupe 6V" bei ebay eigenben,....
    da gibts auswahl von antik bis neu und von leise bis laut.


    beachte aber das dir die trucker-tröte ganz fix die batterie leer saugen wird.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Ja, das ist natürlich das große Problem. Müsst man einfach mal ne Testreihe starten um die Hupe mit der größtmöglichen Effizienz zu ermitteln! ;)
    Wer ist dabei?! :D


    PS: Herzlichen Glückwunsch?! ...wegen den 4 Jahren?

    • Offizieller Beitrag

    Bei 6V und viel Krach führt kein Weg an einer Trabant Zweiklangfanfare vorbei. Wie lange eine Batterie in der Schwalbe das aushält, keine Ahnung. Aber wenn die Hupe nicht dauernd missbraucht wird, sollte das schon gehen.
    (solche Hupen nie direkt anschließen, sondern immer über ein Relais laufen lassen!!!)


    Milou


    Der Hinweis vom QdÄ kam, weil der letzte Beitrag oben vor deinem aus dem Jahr 2004 stammt und du das Thema wieder hochgekramt hast. :wink:

  • Wie schalte ich das denn über ein Relais? Bzw was für eins brauch ich denn da? Kenn mich nicht so gut aus mit sowas...
    Eventuell könnt mans ja auch erstmal mit ner normalen 6V Motorrad Hupe versuchen. Gibt da ja ein paar auf dem Markt, die garantiert lauter sind als das Simme Dings.


    ...Ja, ich hab mir die ganzen Threads zum Hupthema mal durchgelesen und dann in dem gepostet, das am meisten mit meinem Thema zu tun hatte ;)

  • cool bleiben leute. erstmal die kontakte auf dem weg von der batterie zur hupe putzen/ ersetzen, dabei evtl die zuleitung zur hupe mit etwas größerem querschnitt versehen, udn die hupe mal mittels der schraube da hinten drauf einstellen. man wird sich wundern wie die plötzlich abgeht. hab ich auch gemacht, und seitdem hab ich meine zusatzhupe wieder rausgeschmissen, weil die leiser war als die nachgestellte originale.


    ps: die zusatzhupe hatte ich mit einem verdrehten flacheisen an eine freie bohrung des batteriekastens montiert, sodass sie schräg vorne unter dem lampenkasten hervorhupen konnte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Milou

    Wie schalte ich das denn über ein Relais? Bzw was für eins brauch ich denn da? Kenn mich nicht so gut aus mit sowas...


    Puuh, das wird aber bereits im Physikunterricht gelehrt. Eine simple Relaisschaltung sollte jeder kennen. Ansonsten genügt es im allgemeinen, wenn man solche komplizierten Wörter richtig schreiben kann und bei Wiki eingibt. :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!