Hupe geht nicht

  • Moin Moin,


    ja ich habe es geschafft!!
    Meine olle KR51 hat wieder Leben in sich. Leider geht die Hupe nich, ich habe da die Batterie in Verdacht. Die hab ich gestern mal geladen und mein Meßgerät zeigt einen Wert von 6,4 an. Reicht das aus?


    Hab mal die Batterie direkt an die Pole der Hupe gehängt, was aber auch kein Ton gebracht hat?


    Habt ihr ne Idee?


    Gruß


    rocker

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

  • Hallo!
    Probiers einfach mal mit der Schraube in der Mitte der Hupe. Damit kann man den Hupenton etwas verstellen . Aber wenn die Schraube etwas zu weit rausgedreht ist dann gibt die Hupe keinen Ton mehr von sich.
    Und wenn deine Schwalbe noch auf 6 Volt läuft ist die Spannung von 6,4 Volt vollkommen ausreichend.


    Gruss aus Aichach :D


    P.S. Ach ja , wenn man dabei ist sollte man auch die Kontakte mal sauber machen und ein korrodierter Kabelschuh gehört auch gewechselt. Funktioniert dann meist besser!

  • Hi,


    ja das habe ich auch gedacht und die Batterie an die Hupe meiner anderen Schwalbe gehängt(die ging sicher) und auch kein Ton bekommen. Tacho geht, hat aber glaube ich auch nichts mit der Batterie zu tun. Die Blinker wollten erst garnicht, und dann erst ein kleines Licht und nach ein paar Runden wurden die immer heller!!


    Hab gedacht, dass die beteiligten Bauteile wohl lange kein Strom mehr bekommen haben und nun erstmal wieder klar kommen müssen, anders kann ich mir das Phänomen nich erklären.


    NE andere Idee, oder iss die Batterie vielleicht doch schon zu schwach, hab die letztes Jahr gekauft.

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat von Rocker

    ...Die Blinker wollten erst garnicht, und dann erst ein kleines Licht und nach ein paar Runden wurden die immer heller!!...


    Lad' mal den Akku richtig auf, das ist nicht OK....bei leerem 4,5Ah-Akku lade 10 Stunden mit 0,5A...seine Spannung sollte dann ca. 7V betragen.
    Gruß aus Braunschweig

  • Moin,


    danke für eure Tipps!!


    Ich denke auch mitlerweile, dass die Batterie durch ist. Hab so ein Ladegerät, dass von Selbst anfängt zu entladen, wenn das Maximum erreicht ist. Hab da auch schon zweimal destilliertes Wasser nachgekippt, sodass evtl. die Konzentration der Säure zu gering ist. Muss wohl mal ne neue her, gibt es bei den Batterien unterschiede, was die Lebensdauer (Qualität) angeht?


    Gruß

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

  • Also ich habe die Säurebatterie rausgeschmissen und gegen einen Blei-Gel Akku ausgetauscht. Ist dann zwar nicht mehr original, aber deutlich stressfreier und nervenschonender. Beim Austausch aber auf die Größe achten, sonst geht der Batteriefachdeckel nicht richtig zu :D


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!