Hupe bei der SChwalbe ausbauen

  • Hallo,
    habe heute eine ganz doofe Frage bzw. Problem.
    An meiner Schwalbe funktioniert die Hupe nicht.
    Da ich schon den Schalter (Hupknopf) überprüfte und hier der Fehler nicht liegt, will ich die Hupe ausbauen und schauen ob dort der Fehler zu finden ist.
    Ich will aber nichts unnötig beschädigen und mit Gewalt ran gehen.
    Deshalb meine Frage:
    Wie baut man die Hupe aus?
    Zieht man sie nur heraus? Oder muss die gesamte Vergleifung ab?
    Ist sie noch innen befestigt?
    Worauf muss man achten?


    Danke


    Die-Knalltuete

  • Nee die Hupe is innen nicht mehr befestigt.
    Am besten du langst mit einer Hand von hinten dran und drückst sie nach vorne raus.N akkutat eingesetzter Schraubendreher als Hebel kann auch helfen, aber VORSICHT, der Lack


    mfg :D der Jens :D

  • Zitat von Die-Knalltuete


    Zieht man sie nur heraus?


    Ja! nur aus dem gummiteil rauspulen, ziehen, hebeln, was auch immer,...
    is einfach reingesteckt!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

    • Offizieller Beitrag

    Nimm zwei Kabel mit mindestens 0,75mm² Querschnitt und mit denen verbindest Du die beiden Hupenanschlüsse direkt mit den beiden Polen* einer voll geladenen Batterie.


    Peter


    * Ukrainer dürfen es nicht sein, es müssen schon Polen sein ;)

  • Hi,


    oder Du ziehst nur das braune Kabel von der Hupe ab und hälst den nun freigewordenen Anschluß der Hupe irgendwo gegen Masse und schon sollte es hupen. Das Zündschloß muß dazu natürlich eingeschalten sein und die Batterie geladen. :)
    Wenn die Hupe nicht will dreh mal vorsichtig an den Schrauben auf der Rückseite der Hupe, hat bei mir schon mehrfach geholfen um sie wieder zum Leben zu erwecken.


    Markus

  • Gründe für kein Hupgeräusch können sein:
    1.Signalhorn defekt bzw. verstellt
    2.Hupeknopf
    3.Sicherung druchgeschmort
    4.alles andere :-o


    1.Wie schon gesagt: Signalhorn nehmen und an eine 6V Batterie anschließen.
    Wenn garnichts zu hören ist => kaputt
    Wenn ein leichtes knistern zu hören ist, was sich so anhört als ob die Hupe schmort, die Schraube leicht rein/rausdrehen, dann müsste es hupen (aber nicht erschrecken).
    Wenn es Hupt, weiter mit


    2.


    Aber wie hast du es geschafft zu prüfen, dass es nicht am Schalter liegt?


    gute Frage. So wie sich das anhört hat Die-Knalltuete nichts auseinander gebaut.
    Der Hupknopf ist der Massekontakt zu dem Signalhorn. Die Funktion kann man testen in dem man das Schwarze oder Braune Kabel des Signalhornes abnimmt. Ein Messgerät auf Ohm (Widerstand-R) stellen und das eine Kabel des Messgerätes an das Braune/Schwarze kabel steckt und das andere an den Blacken Rahmen der Schwalbe hält (z.B. Motorgehäuse). Nun den Hupeknofdrücken und schauen ob sich auf dem Messgerät etwas verändert. Bei gedrücktem Hupeknopf sollte das Messgerät einen Wert von ca. 0,03Ohm anzeigen.
    Wenn keine Veränderung bei dem Betätigen sichbar wird => kaputt
    Wenn ein deutlich größerer Wert angezeigt wird stimmt was mit kabel oder knof nicht.
    Wenn alles richtig ist, weiter mit


    3.
    Das andere Kabel (müsste gelb sein) was an das Signalhorn angeschlossen ist verfolgen bis zu dem "Schaltbrett" hier ist das Kabel an eine 4Ampere Sicherung angeschlossen. Sicherung herrausnehmen, die Kontakte an den Enden mit feinem Schmirgenpapier säubern. Dann mit Messgerät den Widerstand der Sicherung prüfen so wie zuvor bei den Hupeknof. Das Messgerät müsste wieder einen kleinen Wert anzeigen.
    Wenn Messgerät großen/keinen Wert anzeigt => Sicherung druchgeschmort (Irgendwas an der Elektrik verändert?)
    Wenn hier auch alles ok ist, dann wird wahrscheinlich ein Kabelbruch irgendwo sein oder Kontakte korridiert.


    Hoffe ich konnte helfen

    Kr51/1 (69); Kr51/1 (71) (Patina look) mit S51 Motor; Kr51/1 (xx)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!