Hupenspannung zu gering - SR4-4

  • So ich hab ja neben der S51 auch nen Habicht (SR4-4), bei dem ist das Problem das die Spannung für die Hupe nur bei etwa 5,7 V liegt und daher die Hupen immer durchbrennen.
    Batterie ist nicht leer und Leerlaufkontrollleuchte, Standlicht und Blinker tuens auch wunderbar.
    Was ich schon versucht hab: Das + Kabel an den Kontakten gereinigt und.
    Den Stecker in den das - Kabel geht mit WD 40 eingesprüht.
    Alle Stecker in dem von der Lichtmaschine gehenden Kabel geprüft -> Spannung ist bei allen im grünen Bereich.
    Wenn ich etwas Gas gebe geht die Spannung auf ganz knapp über 6V hoch, abaer ich denke auch das ist zu wenig.
    Wo sollte man noch gucken?

  • Zitat

    die Spannung für die Hupe nur bei etwa 5,7 V liegt und daher die Hupen immer durchbrennen.


    deine aussage erscheint mir ziemlich paradox... welches elektronische bauteil brennt den durch, wenn es zu wenig spannung bekommt?


    die hupe ist aber schon richtig verkabelt, oder? also Plus über 15/51 am ZüLiScha?
    Klingt fast so, als würde deine Hupe am Ladekabel der Ladeanlage hängen (was bei voller Batterie aber eigentlich auch egal wäre)
    schon mal batterie getestet? oder ist das eher bauchgefühl, dass sie "nicht leer" ist ;)

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Batterie mal aufladen ( extern ) ? :rolleyes:

    Gerhard


    Brauchste garnicht mit den Augen zu rollen^^
    Hab leider nur so nen komisches Ladegerät, welches nach kurzer Zeit meint, dass die Batterie voll wäre.
    Wenn sie leer wäre würden doch auch Blinker usw, nicht funzen oder?
    Bin zwar schon viel gefahren werden aber trotzdem die Tage mal ne andere, auf jeden Fall volle 6V Batterie einbauen.


    Simme_Down: Laut AKF kann folgendes passieren: "Eine Spannung von unter 6V ist zu wenig.. Diese sollte mind. 6,5V sein und bei laufenden Motor und funktionierender Ladeanlage bis etwa 7,5V betragen. Dann funktioniert die Hupe auch. Im Inneren der Hupe ist ein Kontakt welcher von einer Spule ständig geöffnet und geschlossen wird, dadurch schwingt die Membran. Bei zu geringer Spannung kann es zum Verbrennen des Kontaktes kommen – Defekt der Hupe, welchen man eventuell noch mit der Stellschraube korrigieren kann. Stellen Sie bitte fest warum die Spannung zu niedrig ist und ggfs. beseitigen Sie den Fehler."


    Mit der Verkablung: Hab da nichts drann verändert, der Habicht ist sowieso fast zu 100% ORIGINAL^^
    Wie zählt man eigentlich die Anschlüsse -> d.h. wie kommt man auf 15 oder 51?

  • Wie finde ich denn rauas wo der Kontakt dann sitzt?
    Man könnte zwar sagen es ist hinten oder zur Hupe hin, aber wenn es mal gedreht wurde?
    EDIT: Wollte nämlich sowieso mal auf Tagfahrlicht umrüsten.

  • Hey danke, dann weiß ich ja jetzt wo ich gucken muss, gleich wollte auch nen Freund mit ner vollen Batterie vorbeikommen.
    "Das Kabel rot /weiß vom Zünder wird am Zündlichtschalter von der Klemme 59 abgezogen. Das Kabel Weiß/schwarz vom Abblendschalter wird am Zündlichtschalter von der Klemme 56 abgezogen . Wie bei KR51/2 werden beide Kabel mittels Doppelflachanschlussstück verbunden." -> Ist dort bereits so ein Anschluss?

  • Ok, ich werd einfach mal schauen.
    Soooo und wie so oft war es das offensichtlichste: Die Spannung der Baterie betrug müde 6,02V, bis jetzt schlägt sich die Hupe wacker.
    Allerdings war ihr erst kein Ton zu entlocken, ich musste mit beiden Stellschrauben bestimmt 20min die passende Frequenz finden :P

  • Gut ich werd es dann mal probieren, werd die zusammenquetschen und löten, dass sollte ja halten.
    Wenn ich wieder gesund bin und dies in die Tat umgesetzt hab werde ich berichten.

  • Ja jetzt ist wohl nen Doppelpost fällig: Hab jetzt Tagfahrlicht.
    Hab zuerst nicht das richtige der 3 Schwarz-weißen Kabel abgezogen, da ging meine Hupe ständig O.o
    Hoffentlich ist denn jetzt meine Batterie auch "Dauervoll"

  • Hab da reingeleuchtet mit ner starken, da waren auch gelbe aber viele schwarze :)
    Das von der Hupe war übrigens schwarz, da musste ich früher schonmal ran
    Das wichtigste ist aber das hoffentlicht jetzt die Batterie geladen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!