hycomat nach winterschlaf reaktivieren

  • Hey Ho,


    ich hab hier einen Halbautomatik Motor, ja, den ohne Kupplungszug.


    Der lag jetzt schon lange in widriger Witterung, soll regeneriert sein, das weiß ich nicht, wurde beim Kauf behauptet.
    Nun lag der lange im Frost, einige Zeit sicher auch draussen, ich habe den jetzt im Warmen.
    Nun meine Frage, wie reaktiviere ich den amschonensten ?


    Was sollte cih beachten, um den wieder betriebsbereit zu machen ? Spülen mit Öl ? Ähnliches ?


    Er dreht, recht gut, fühlt sich an, als wäre er fest aber nicht festgerottet, sondern eher stramm fest, wie regeneriert.


    Da aber die Kupplung etwas, naja, sagen wir mal, anders, ist, was wäre da das Beste ?



    Danke für die Hilfe.

  • Da ist nicht so viel anders ... die Kupplung hat genauso Reibbeläge und Lamellen - und wenn da Rost drin ist, dann klemmt die Fuhre.


    Das mindeste wäre mal ein Ölwechsel - besser noch, du machst mal links den Deckel ab und schaust nach, wie's da drin aussieht.

  • Deswegen frag ich ja auch nch der besten Reaktivierungsmethode.


    Sieht allerdings nach Flugrost und kleinen Patina-Schäden aus, nichts Wildes, nur wüßt' ich gern, was mir am besten helfen wird.
    Kann ich das Getrieb spülen und wenn ja, womit, das HP46 ist ja nicht gerade billig genug dafür.
    Oder geht das auch ohne, sozusagen Augen zu und durch ?


    Glaskugel ick hör Dir kullern. Ich weiß

  • Zitat von Alfred

    Das Getriebe kannst Du mir Diesel spülen.


    Und das schadet der Kupplung nicht ? Die soll doch höllisch empfindlich auf falsches Öl reagieren

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Wenn Du Angst um die Kupplung hast, dann demontiere sie doch, schraub alles zusammen und spüle mit Diesel oder sonst nem Motor/Getriebereiniger durch. Solch Suppen kosten aber mehr als das HLP 46. Nach dem Spülen gründlich reinigen, damit nicht die letzten Reste doch noch auf die Kupplung kommen oder sich dann mit dem neuen Oel vermischen.


    Die Demontage des Kupplungspaketes ist nich so dramatisch, nur das Zerlegen der Kupplung ist aufwändiger als bei den normalen Motoren.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!