Hydraulik-Dämpfer in KR51?

    • Offizieller Beitrag

    Bitte nicht in einen Thread mit gänzlich anderem Inhalt schreiben, deshalb verschoben.
    Die Frage allein hätte schon gereicht. Drei Ausrufezeichen nützen nüscht.


    Peter

  • Nein, das geht so nicht!


    Für hinten, muss man entsprechende kurze Federbeine nehmen. (gibt es bei jedem Teile-Händler) Für vorne, habe ich mir wegen dem schmaleren Kotflügel, als bei den anderen Modellen, spezielle Dämpfer anfertigen lassen. Die gibt es so nirgends zu kaufen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Bei meiner KR51/1 von 67 ist kein Distanzstück vorhanden gewesen und ich habe von Reibungsdämpfer auf Hydraulik-Dämpfer umgerüstet.

    Natürlich habe ich die kürzeren Ersatzdämpfer für die Reibungsdämpfer verbaut und nicht die langen Dämpfer von einer KR51/2.

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • Zwischen dem Dämpfer und dem Kotflügel sind ca. 0,5 cm Abstand.

    Der Rahmen und die Schwingen besitzen bereits die Stoßdämpferaufnahmen für Hydraulische-Dämpfer und Reibungsdämpfer. --- 67er KR51/1 ---

    GRuß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • Bei den alten schmalen Kotflügeln passen normale Hydraulik-Federbeine eben nicht rein! Auf dem Bild sollte man auch klar erkennen können, warum das nicht geht.


    Links normaler Hydraulik- Dämpfer, in der Mitte ein originaler, und rechts ein abgeänderter Hydraulik, mit zusätzlicher Hülse, von einem Reibgedämpften.


    Das Problem ist einfach, das der Abstand von Augenmitte zur Hülse zu kurz ist. Dadurch lässt sich das Federbein nicht tief genug in den Schwingenträger reinschieben, um die Schraube überhaupt montieren zu können! Das die Hülse der Hydraulik-Dämpfer auch noch dicker ist, als bei den Reibgedämpften, kommt noch erschwerend hinzu. Und, wenn die normalen Hydraulikdämpfer gepasst hätten, hätte ich wohl kaum welche dafür anfertigen lassen. Klingt doch logisch, oder nicht?


    Gruß Peter

  • @Resaurator

    Welches Baujahr war die KR51, für welche deine Dämpfer angepasst wurden ?

    Eventuell ist bei der KR51 von Baujahr 67 bereits der abgeänderte Kotflügel verbaut worden !?

    Gruß
    too-onebee

    P.S. Beim User "SPUN" sind auf der KR51 von 67 die Dämpfer von einer KR51/2 montiert. Natürlich ohne Änderung des Ständers (kurze Ausführung) mit sehr hoher Kippgefahr :rolleyes:

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • Ich habe die geänderten Federbeine in eine Schwalbe Bj 1965 und 1967 eingebaut. Ab wann die breiteren Kotflügel verbaut wurden, entzieht sich meiner Kentnis. Jedoch passen die normalen Hydraulik-Dämpfer in die schmalen Kotflügel nicht rein, und genau darum ging es mir.


    PS. Wenn dein Kollege "Spun" hinten nicht die gekürzte Version, die extra für die Umrüstung von Reibungsgedämpften auf Hydraulik hergestellt werden, verwendet, wird das nix mit der Kipsicherheit. Und das hat auch nichts mit dem kurzen Ständer zu tun. Die Dämpfer aus der 2er-Schwalbe sind zu lang. Es gibt aber einen legalen Umbau für die alten Rahmen, das Anschweißen von neuen Halterungen für die obere Befestung der Federbeine. Näheres findest du im Schwalbebuch von Erhard Werner.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!