Mahlzeit!
Heute ist ja prima Kradwetter, da wollt ich mal 'ne Runde knattern. Da fällt mir eine leichte Inkontinenz in Höhe der Auspuffschelle auf, verdammt!
Kurz: Das Federbein links ist undicht, der ganze Komfort läuft aus. Na gut, halt neue Dämpfer bestellen....hatter gedacht....!!
Bei allen Shops habe ich bis jetzt nur Reibungsdämpfer gefunden, ersatzweise Hydraulikdämpfer mit den Abmessungen der Reibungsdämpfer. Leider keine Hydraulikdämpfer mit den Abmessungen der Hydraulikdämpfer... Naja, ist ja auch ein wenig abwegig, der Gedanke
Was tun? Die Reibungsdämfer haben ja nun nach meinen Recherchen eine andere Länge (auch bei der /1?). Außerdem ist die Befestigung auch anders, oder? (Silentbuchse ohne Gewinde vs. Gabel mit Gewinde).
Sowohl Rahmen als auch Schwinge haben nur jeweils eine Aufnahme für das Federbein, und diese liegt (am Rahmen) da, wo nach Schwalbebuch die Aufnahme für die Reibungsdämpfer hingehört. Für die Hydraulischen gibt es ja diese längere Gabel ganz oben am Ende des Rahmenrohrs.
Weiß jemand was genaueres über die verschiedenen Federbeine bei der /1 und ihre Austauschbarkeit? Macht es Sinn, mit den Methoden einer durchschnittlichen heimischen Werkstatt das Federbein überholen zu wollen?
Danke und Glück Auf!
Mac Heba