impulsdrehzahlmesser oder vom trabi ?

  • hi :)
    hab vieles im forum gelesen aber nicht wirklich was brauchbares :(
    ich möchte gerne ab meine kr51/1 ! einen drehzahlmesser verbauen ,
    ich hab stundenlang gesucht nach einen originalen bausatz den es doch für diese motoren nicht gibt,
    gibt es trotzallem eine möglichkeit ?
    z.b. einen impuls drehzahlmesser der den zündimpuls abfängt und denn in motordrehzahl übergibt (?) oder einen elektrischen drehzahlmesser von einem trabi die sind ja auch elektrisch aber wie müsste ich das dann anschließen ?

  • An die alte Motorserie kann man keinen Antrieb für mechanische Drehzahlmesser anbauen, jedenfalls nicht mit realistischem Aufwand.


    Elektronische Drehzahlmesser gibt's wie Sand am Meer, zumeist auch mit Abnehmer direkt am Hochspannungskabel. Schwierig wird sein, einen für 6 Volt Bordspannung zu finden.

  • Wozu ein Drehzahlmesser ??? Wenn man lange genug Simson gefahren ist HÖRT man wann man schalten muss bzw ab wann man den Motor quält...


    Bei meinem alten Opel hab ich anhand des Motorgeräusches im Innenraum eindeutig gehört wann ich mal wieder Öl nachfüllen bzw Kühlwasser nachgießen musste.


    Mittlerweile höre ich es meinem 541ser Motor auch schon an wenn das Getriebeöl unbrauchbar wird oder ihm wieder ein paar Milliliter fehlen...

    • Offizieller Beitrag

    aber es ist möglich oder ? :)


    geld und aufwand ist mir egal ^^


    Mechanisch: Neu gegossener, geänderter rechter Seitendeckel, dort einen Antrieb montieren wie für den Tachoantrieb, das Gegenstück (Blechzunge) auf dem Lüfterrad montieren. Ggf. Anpassung des Übersetzungsverhältnisses.


    Elektronisch: irgendein passendes Anzeigeinstrument, dass entweder die Frequenz der Zündimpulse oder einer Wechselspannungsspule misst. Dabei muss aber berücksichtigt werden, dass die meisten elektronischen Drehzahlmesser für mehrzylindrige Viertaktmotoren gebaut sind, die auf Grund der Zylinderzahl und/oder der Tatsache, dass ein Viertakter jeden Zylinder nur bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung zündet, mit ganz anderen Frequenzen zu rechnen ist. Das sind allerdings nur gradzahlige Verhältnisse, da kommt man ggf. mit einem einfachen Teiler oder Multiplizierer aus.
    Ein einzylindriger Zweitaktmotor hat bei 3000U/min eine Zündfrequenz von 50Hz.
    Da ist das "Problem" 6 oder 12Volt eher nebensächlich.


    Peter

  • Man würde dann doch eher den DZM-Antrieb von der neuen Motorserie borgen und dafür den LINKEN Seitendeckel ändern.


    Elektronisch geht aber einfacher und funktioniert auch besser - und die üblichen Instrumente von KOSO oder auch MMB können selbstverständlich auch Zweitakt.


    http://www.mmb-messtechnik.de/…tuemart&Itemid=20&lang=de


    Den kannst du dann z.B. im Stil des KR50 ins Alublech unter dem Lenker einsetzen.

  • induktive Drehzahlmesser, welche ihr Signal am Zündkabel abnehmen, kann man bei Unterbrecherzündungen vergessen, habe 2 verschiedene Stage6/Koso Drehzahlmesser ausprobiert, die kommen mit der Störung durch Funkenbildung am Unterbrecher nicht klar, allerdings funktionieren sie mit einer Vape sehr gut.
    Wobei ich mich der Meinung anschließe, daß man keinen Drehzahlmesser benötigt, man merkt ja wann man schalten muß, außerdem verschandelt es das schöne Bild der Schwalbe, ist eben nicht original.

  • Von Stihl gibt es auch so ein Gerät, dass gut mit den Mopeds klar kommt, ist eigentlich für Kettensägen. Man klemmt es einfach an ein Zündakabel. Allerdings kostet der Apparat 80 €.


    Aber ein "richtiger" Drehzahlmesser passt doch besser zur Schwalbe ;)


    MfG
    Besier

    • Offizieller Beitrag

    wenn der preis tatsächlich egal ist, dann wäre mein ansatz der des schwarzen peters. dazu benötigt man einfache messwerkzeuge, einen drehzahlmesserseitendeckel der m541 motorserie (inkl. zubehör wie gewindeschnecke und schraubritzel) , einen alten seitendeckel des m53, eine Fräse und jemanden der saubere Nähte auf Gussaluminium schweißen kann. im prinzip kann man dann alles so bauen wie bei der s51C. wenn man das jedoch machen lässt, ist einiges geld sicherlich weg und eine funktionsgarantie??? ich habe schonmal von so einem umbau gehört, gesehen hab ich aber noch keinen.
    gruß sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!