Inbertiebnahme einer gebrauchten Schwalbe

  • Hallo!


    Ich wollte schon seit meiner Jugend eine Schwalbe haben, diesen Traum hab ich mir jetzt endlich erfüllt.
    Gibt es denn vor der Inbetriebnahme was zu beachten. Muss ich z.B. beim Motor etwas beachten. Öl, Reifen etc. ist mir klar...
    Sie stand die letzten 15 Jahre in der Garage und hat 7000 km drauf.
    Hat ein 3-Ganggetriebe
    Modell: Kr 51/1
    Erstzulassungsdatum: 17. 10. 1978
    Kickstarter



    Gruß der Schwalbenkönig

  • 4 Gang und /1 Schwalbe is komisch......gabs nämlich so nicht. welchen Motor hast? M53 oder M5X1??


    sonst Vergaser reinigen, gegebenenfalls Tank säubern, Reifen checken, Getriebeöl wechseln, Bowdenzüge schmieren, alle Schrauben kontrolliern, Kettenspannung, Zündkerze neu


    hmmmm jetzt fällt mir nix mehr ein:)


    wenn ich was vergessen hab ergänzen...



    sonst noch Herzlich Willkommen im Nest und viel Spaß mit deiner Schwalbe!!!!


    Ricky

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Könich,


    1. kauf Dir das Buch "Simson Roller Schwalbe" von Erhard Werner und lies es.
    2. reinige das Belüftungslöchlein im Tankdeckel, den Tank, den Benzinhahn und den Vergaser, mach das in dieser Reihenfolge.
    3. frischen Sprit mit Öl 33:1 in den Tank
    4. knitterfreie Krone auf'n Kopp
    5. Zündschlüssel in den Zündlichtschalter und einschalten
    6. ankicken und
    7. ab die Luzie!
    8. Friede den Hütten und Krieg den Palästen :wink:


    Peter

  • hi,
    danke für die antworten. hab ne neue frage:
    ist es sinnvoll sich vor dem ersten betrieb auch nochmal den motorinnenraum anzugucken ob sich dort irgendwo rost oder dreck befindet? weil das würde bei der ersten nutzung glaub ich nicht so gut kommen.


    Gruß
    SCHWALBENKÖNIGMÖLLER

  • ja auf jeden fall. du nimmst eine große taschenlampe und leuchtest in kerzenloch. dann kannst du den ganzen motorraum begutachten. vorallem ganz hinten links unten. das solltest du dir besonders anschauen, weil sich dort immer das regenwasser sammelt.

























    blödsinn........
    lass die finger vom motorinnenleben.
    wenn du da mal irgendwann ran musst, hast du hoffentlich schon das buch, welches dir peter genannt hat, verinnerlicht und hast bekanntschaft mit einem erfahrenen schrauber gemacht, der dir zeigt wo der frosch die locken hat

    manche kennen mich, manche können mich

  • Also /1 und vier gänge... Das Kling für mich nach entweder Pfusch (anderer Motor reingeklatscht ) oder ner falschen Angabe^^


    Zu deiner Frage: ich würde einfach mal frischen sprit innen tank machen,


    Benzinhahn und Vergaser reinigen falls rost im Tank ist...


    Dann noch ein bisschen öl (WD 40 oder ähnliches) durch des Zündkerzenloch
    innen Brennraum spritzen (tut dem Motor sicher nix schlechtes und du kannst erstens leichter starten und zweitens schmierst du ganz nett) :)


    Und dann kanns losgehen :bounce:



    Viel glück und gute Fahrt mit der Schwalbe
    :smokin:

  • Zitat von SchwalbenkönigMöller

    Sie stand die letzten 15 Jahre in der Garage und hat 7000 km drauf.


    Ich würde je nach dem ob der Tank Sprit hatte da evtl. mal saubermachen, auf alle Fälle den Filter vom Benzinhahn und den Vergaser. Die Zündkerze mal anschauen und ggf. saubermachen bzw. tauschen. An den Motor würde ich erst rangehen, wenn der nicht oder nur schlecht läuft.


    Mach doch mal ein Foto von dem Motor, 4Gang gab es in der Baureihe eigentlich nicht...

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Also die hat wohl nur 3 Gänge, das war ein Missverständnis. Aber ich kann ja mal später ein Foto reinstellen.
    Ansonsten werden wir den Tank mit Oxalsärue sauber machen, da der doch ziemlich verrostet ist.
    Den Vergaser haben wir ausgebaut und saubergemecht und dabei festgestellt, dass der große Gummidichtring fehlt. Lässt sich der leicht nachlkaufen oder meint ihr der Veragser ist auch so dicht genug.
    Außerdem fehlt noch der Luftfilter. Wie wichtig ist dieser und wo kann ich einen neuen hergbekommen.
    Zuletzt wollten wir noch das Getriebeöl wechseln, allerding steht in den FAQ's, dass man vorher den Motor warm fahren soll. Sollen wir also zuerst versuchen mit dem alten Öl zu fahren.


    Gruß der Schwalbenkönig

  • zum Thema Gaser: der ist nicht Dicht ohne Dichtung... die gibts aber bei diversen Händlern im net günstig zu Kaufen.(http://www.a-k-f.de o.ä.)


    Mit dem alten Öl würde ich jetzt nicht zuerst rumgurken... ich würde lieber so wie es ist das Öl ablassen und dann frisches nachkippen... Das warmfahren soll ja eigentlich nur dazu dienen, dass das Öl besser fließt. wenn se so lange gestanden hat, würde ich evtl. mit Frischem öl en bisschen fahren und das nochmal wechseln(dann löst du eventuelle metallspäne und Schlamm Im Getriebe und kannst dann das neue warmgefahrene Öl wechseln)... Das sollte dir dein Getriebe wert sein^^


    Luffi ist sehr wichtig^^ kannst du auch bei shops im net kriegen (Dazu brauchst du noch eine Plastedeckel , die auf den Luftfilter Kommt und oben einen Schaumgummi drauf hat, der dann zwischen Luffi und Aluabdeckung kommt)


    lg
    andy

  • Falls Du die Oxalsäure noch nicht vorrätig hast, kannst Du mir gerne eine PN schicken, habe noch welche übrig.
    Das Getriebeöl zu wechseln ist vor der ersten Probefahrt nicht zwingend nötig, Hauptsache, der Ölstand ist korrekt; ggf. etwas nachfüllen. Wenn der Motor warm ist, läuft es besser ab. Ich würde es auf diesen Zeitpunkt verschieben.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • hallo, ich habe den tank jetzt gesäubert und heute einen ersten startversuch gehabt.
    der motor ging nach einigem probieren an. das problem ist nur dass er beim gasgeben ersteinmal höher dreht, ab einem bestimmten punkt aber dann eher ausgeht. weitere probleme sind, dass der motor nach einiger laufzeit bei standgas einfach ausgeht und es zwischen zylinder und krümmer sifft. hatte gedacht dass beide probleme etwas mit dem vergaser zu tun haben weiß aber nicht ob meine herangehensweise da die richtige war. hab eigentlihc nur den gasschieber auf- und abgeschraubt.
    können die probleme auch andere ursachen haben und wenn welche?


    Gruß
    Der Andi

  • Ja , Auspuff dicht , Vergaser nicht richtig sauber , Nebenluft durch zerstörte Wellendichringe , Zündung = Kontakte oxidiert , oder verölt...

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