Infrastrukturabgabe - MAUT auch für Mopeds?

  • Um das Sommerloch ein wenig zu füllen stell ich hier mal das aktuelle (und vermutlich in dieser Legislaturperiode einzige große) Thema der CSU zur Diskussion.


    Für alle die nicht wissen worum es geht, hier zum einstimmen:
    So soll die Maut funktionieren - Auto & Mobil - S


    Da es eine Abgabe für ALLE STRASSEN werden soll wirft das natürlich auch die Frage auf, ob Kleinkraftkräder bzw. auch Leichtkrafträder dann auch zahlen müssen. Die sind zwar aktuell von der KFZ-Steuer befreit und können dementsprechend nicht entlastet werden von dieser, aber bei den vielen tollen Vorschlägen von unserem Herrn Dobrint weiß man ja nie was da noch kommt.


    Gleichzeitig können sich die Fahrer von größeren Motorrädern, die KFZ-steuerpflichtig sind, schonmal überlegen wo sie sich die tolle Plakette hinkleben wollen.


    Also, auch unabhängig von den Überlegungen Richtung Moped, was sagt ihr zu den Plänen? Wird die "Infrastrukturabgabe" kommen? Und wenn ja wann? Und wir die EU da was dagegen haben? Und was sagt der Bundesrat zur Maut auf Landstraßen? Und wer hat diese CSU überhaupt gewählt, das wir uns über sowas Gedanken machen müssen?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja, erstmal abwarten, was die EU dazu sagt. Dann ist der Vorschlag erledigt. Ich hab beim Sperber bei der Zulassung auch einen Einzug für die Steuer unterschreiben müssen, auch wenn befreit. Weil ist so und sonst kein Kennzeichen und wenn doch mal irgendwann Steuer anfällt. Jaja, warten wir mal ab.


    Zu den dämlichen Abzockplänen sage ich mal nix, einfach nur bescheuert.


    Es gibt eine Plakette für eine Pflichtmaut, die man eh bezahlen muss. Dann kann ich auch gleich den Kleber lassen, zahlt eh jeder Deutsche. Das ist alles nur um die bösen Ausländer abzuzocken.


    MfG


    Tobias

  • Also ich hab das so verstanden, dass die Maut direkt mit der KFZ-Steuer verrechnet wird und die Autofahrer einfach eine Plakette zugeschickt bekommen.


    Ansonsten zitiere ich mal Seite 2, die ersten Sätze des obersten Abschnittes:


    Zitat

    Was wird aus der Kfz-Steuer?


    Sie bleibt erhalten, soll aber reformiert werden, um die Belastung durch die Infrastrukturabgabe für deutsche Fahrzeughalter auszugleichen. So ist geplant, dass es eine abgesenkte Steuer mit Hubraum-Freigrenzen geben soll. Die Berechnung der Abgabe würde dann erst oberhalb einer bestimmten Kubikzentimeter-Zahl beginnen.


    Das werden wohl mindestens 50cm³ sein.



    Ich seh das alles momentan nicht so eng, das ist noch lange nicht in dem Topf, in dem es gekocht wird.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • steuergrenze liegt doch zurzeit bei 125 ccm, oder!? Bei der honda wäre mir diese vignette ja egal, kommt an die windschutzscheibe - aber bei der awo .. was für eine schandtat (genauso natürlich bei schwalbe und co..)

  • Ja ich meine bis 125ccm ist steuerfrei. Ich hab auch schon die Frage gelesen, wozu man überhaupt jedes Jahr sone blöde Vignette irgendwohin pappen soll, wenn eh JEDER der ein deutsches Kennzeichen hat zahlen MUSS.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich meine bis 125ccm ist steuerfrei. Ich hab auch schon die Frage gelesen, wozu man überhaupt jedes Jahr sone blöde Vignette irgendwohin pappen soll, wenn eh JEDER der ein deutsches Kennzeichen hat zahlen MUSS.


    Ganz einfach, damit man die ausländischen Fahrzeuge abkassieren kann, weil nur Aufkleber für Ausländer sind ja laut EU Böse. Also brauchen alle einen, die deutschen zahlen ja auch Maut. Die müssen sie ja auch bezahlen, nur die KFZ-Steuer wird gesenkt.


    Du hast Recht, es ist Schwachsinn....


    MfG


    Tobias

  • Nein nur Aufkleber für Ausländer ist nicht böse, man kann ja unterschiedliche Modelle für die Entrichtung der Maut wählen. Und wenn alle, die ein deutsches Kennzeichen haben, die Maut per Rechnung/Bescheid zahlen, kann die Vignette weg fallen. Die Ausländer müssen ja das gleiche zahlen, nur eben mit Vignette.


    Ich bin trotzdem mal gespannt ob das alles so kommt, da gibt es doch noch sehr viele große Fragezeichen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde, dass eine Maut, wenn überhaupt, nur auf Autobahnen Sinn macht. Ist mir völlig unklar, wie das auf anderen Straßen realisiert werden soll.


    Was willst du da "realisieren"? Da die Abgabe nicht strecken- sondern zeitbasiert ist, braucht's doch keinerlei Infrastruktur wie z.B. beim LKW-Mautsystem. Vielmehr beziehst du mit dieser allgemeinen Infrastrukturabgabe auch jene ein, die eine reine Autobahnmaut durch eine Fahrt über Bundesstraßen etc. umgehen würden.


    Interessant wird allenfalls die Verteilung der Einnahmen auf die verschiedenen Straßenbaulastträger.

  • Die bekommen nichtmal die LKW-Maut richtig geregelt und kontrolliert, schaut euch doch um auf den Landstraßen!


    Gruß,
    Raik

    -Made in GDR- -Lieber Rost als Plastik-

  • Naja, die Landstraßen sind ja genau deshalb von LKW überlaufen, weil die Maut nur für Autobahnen gilt. Da fahren viele halt billiger über die Dörfer. Allerdings finde ich es auch sinnlos, dass man vor ein paar Jahren für Millonen von Steuergeldern ein Mautsystem für LKW entwickelthat, dass jetzt ja plötzlich komplett hinfällig wird. Das ist schlichtweg Verschwendung von Steuergeldern.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    • Offizieller Beitrag

    "Wir berichten, bevor wir recherchieren." ;)


    Warum fahren die nicht alle nach München, zur CSU-Zentrale? Oder nach Landshut? Oder nach Kreuth?


    Peter

  • @ Prof


    Ja, du hast irgendwie Recht, das Kind heißt immernoch PKW-Maut. Allerdings existieren ja dann zwei Systeme nebeneinander und wennsich für LKW nix ändert, weils ja eine PKW-Maut ist, warum machen wir uns hier eigentlich Gedanken? Ein Moped ist weiterhin ein Moped.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Weil man bei den vielen wirren Gedankengängen und Schnapsideen der diversen Minister und ihrer Mitarbeiter mit ALLEM rechnen muss. Der Prof kann dir das bestimmt besser erklären, er steckt da tiefer in der Materie!?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ich mein ja nur, wenn die neue Maut nicht auch für LKW auf Landstraßen gilt, dann fühle ich mich als Mopedfahrer vom Bundesverkehrsminister persönlich diskriminiert. Und wenn sie auch für LKW gilt, dann fühlen sich die wieder diskriminiert, weil sie dann ja nochmal extra Autobahnmaut zahlen müssen. Ergo wird in meinen Augen das LKW-Mautsystem wohl demnächst heimlich sterben.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    • Offizieller Beitrag


    Ne, soweit ich das mitbekommen hab, wird das LKW-Maut-System auf alle 4 Spurigen Landstraßen ausgedehnt und ab 7,5tonnen und nicht mehr ab 12t. Dafür sinken die Mautsätze pro km.


    Allerdings bleibt es eh spannen, Mitte 2015 läuft der Vertrag mit Toll Collcet aus, was die sich dann für lustige Sachen überlegen, werden wir dann sehen.


    Der Artikel dazu:


    Toll Collect: Wie geht es 2015 weiter? - Dienstleister - Unternehmen - Wirtschaftswoche



    Das ist wie eine Wundertüte, da kommen manchmal die lustigsten Sachen bei raus.


    MfG


    Tobias


    Edit gerade gefunden:


    Motortalk : Ausweitung f


    Ein Funken Wahrheit ist da dran...

  • Es gibt Neuigkeiten zum Thema:



    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!