Innenleben des Auspuff

  • Ich hab gestern mal meinen Aupuff mit Backofenreiniger bearbeitet, damit zumindest mal grob der Schmodder raus kommt, ausbrennen muss ich ihn trotzdem mal, aber dazu muss ich ja erstmal aus der Stadt raus.


    Jetzt kann man schon erstmal das Innere erkennen und das sieht schon etwas komisch aus.


    Meine Frage wäre also wie muss es denn original aus sehen und gab es da auch verschiedene Varianten? Ist der Auspuff unterschiedlich innen aufgebaut für die alten Motoren und die neuen oder unterscheidet er sich sogar von Modell zu Modell?


    Im Wiki gibts ja schonmal ein Foto von einem Schnittmodell (das ich im übrigen selber in Suhl geschossen hab :smokin:). Ist das, was dort abgebildet ist, alles oder ist im konischen Teil richtung Krümmer noch irgend etwas drin?


    Bei dem Auspuff den ich jetzt habe fehlen komischerweise die Löcher außen im Gegenkonus.
    Außerdem ist im Endstück ein Anschlag für den Einsatz eingeschweißt, aber irgendwie schief. Entsprechend schief ist auch der Einsatz selber. Wurde das mal original so gebaut? Die S51 ist von 1981 und seit 1992 nicht mehr bewegt worden und vom Erstbesitzer. Schwer vorstellbar das da irgend ein Nachbauteil dran ist oder sowas.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Nein, die Löcher im Gegenkonus sind ab den "drehmomentgesteigerten" M53/1 sogar Pflicht, also ab 1968.


    Originalzeichnung der zylindrischen Ausführung ab ca. 1973, noch mit Endschalldämpfer in Doppelröhrchen-Ausführung:



    Erst noch weiter zurück, an den alten Motoren M53 ohne /1, gab's den Gegenkonus ohne Löcher:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!