Innenliegende Zündspule "funkt" - defekt?

  • Servus,


    heute wollte ich das erste Mal überhaupt die Zündung einstellen/kontrollieren da ich bei meiner KR51/1K das "Wärmeproblem" vermute. Zunächst hab ich mir das Schauspiel aber mal bei geöffnetem Seitendeckel angesehen und festgestellt dass es (gefühlt immer wenn es Zündaussetzer hat) in der Mitte der innenliegenden Zündspule rötlich funkt/leuchtet. Da ich das noch nie im "intakten" Zustand gesehen habe meine Frage: Ist das normal oder ein deutliches Zeichen dass die Spule das zeitliche gesegnet hat?


    Grüße,


    Kilian

  • Wenn Du da nicht die gelegentlich auftretenden Funken am Unterbrecher gesehen hast, ist das nicht normal.

    Grüße
    Gerhard


    Nein, vom Unterbrecher kam es ab und an "blau" - das "rot" kam definitiv von der Mitte der Spule. Gut, was neues was ersetzt werden muss ;)

  • Ja, wenn die Spule brutzelt, dann sind Wicklungen beschädigt.


    Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass man diese Zündung auch auf außenliegende Hochspannungsspule umrüsten kann. Die Spulen sind haltbarer, und die anfällige Durchführungsmuffe des Hochspannungskabels aus dem Motor heraus entfällt auch.

  • Neue Spule eingebaut, dabei gleich Unterbrecher und Kondensator gewechselt und Zündung eingestellt (oder eher überprüft, hat so gepasst wie es war).
    Läuft wieder wie eine Eins, zumindest soweit ich das beurteilen kann (25-30km gefahren).
    Neue Räder konnte ich endlich auch einbauen.


    Nächste Woche wird meine 51/1K allerdings erst mal komplett zerlegt und grundlegend aufgearbeitet (restauriert möchte ich nicht sagen, ist mein erster Versuch).


    Kleines Bild von vorhin:



    Uploaded with ImageShack.us

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!