Inspiration zur technischen Verbesserung

  • Wenn das System anständig läuft gibt es kein "unbedingt". Hauptsache es ist zuverlässig.
    Sinnvolle Umbauten gibt es dennoch:
    - Umbau auf 12V 42W Spule für Bordspannung (RüLi, Blinker, Batterieladung) halte ich für Sinnvoll. Erst recht bei deiner Zündung ist das möglich.
    - Ansonsten H4 (HS1) Scheinwerfer für Mehr Lichtausbeute.

  • Für HS1 muss man die Lichtspule auch umbauen, und man muss einen Spannungsbegrenzer hinzufügen. Da kann man dann auch gleich die 12V-Bauteile hernehmen.



    Andererseits ist da keine große Verbesserung in der Gebrauchsqualität - Zuverlässigkeit, Batterieladung, Lichtausbeute sind mit 6V E gut genug, außer man fährt viel nachts über Land.

  • Also bei längeren Touren muste ich das Rücklicht wegen der Zuviel Batterieladung einschalten, 7,8V tuen der Bakterie nicht gut.


    Die 12V-EMZA hat 63W gesamt Leistung, normal Ausreichend.
    Die Handhebel gibt es auch in Alu von den sogenannten Tunern. Es verbessert erheblich die Bremsleistung der Vorderradbremse, aufgrund des besseren Winkels. Ich habe 2 Sätze schwarz Eloxiert verbaut. Bringt nebenbei in der Optik was.
    Es lohnt sich auch, die Kabelbäume etwas Aufzuräumen. Ich habe die 2, welche zum Kombischalter gehen, zu einem zusammengefasst. Für den Rest habe ich noch keine richtige Idee.

    • Offizieller Beitrag


    Oh und das andere ist meine Bordwerkstatt. Wirklich alles dabei was man braucht


    Naja, nettes großes Werkzeugwickel. Die Kerze wäre allerdings in
    einer Hülse besser aufgehoben. (z.B. ACC-Brausetabletten-Dose)
    Hast du die "Birnenbox" im Herzkasten oder mit dem Wickel in der Satteltasche?
    Was ist mit Isoband und Kabelstrapsen...


    LG Kai d:)

  • Seit ca. einem Jahr habe ich bei meiner Schwalbe die originale Ladeanlage mit Rücklichtdrossel gegen dieses Bauteil ersetzt und bin sehr angetan. Die Batterie wird schon in niedrigen Drehzahlen und bei eingeschaltetem Rücklicht ordentlich geladen, die Ladespannung übersteigt die 7,2V nicht.
    Den Mittelabgang der Ladespule habe ich bei diesem Umbau stillgelegt.


    Momentan mache ich mir grade eine Schwalbe zurecht, wo ich einen 12V-Umbau mit ähnlichen "Wunderkästen" (natürlich in der 12V-VAriante) vornehmen und testen werde. Wenn es interessiert, kann ich dann von meinen Erfahrungen berichten.


    Gruß


    Philipp

  • Ebenso nützlich kann bei erhöhter Belastung, also viel Anhängerbetrieb, eine Tuningkupplung sein. Wenn das Material so gut ist, wie das in der Verkaufsbeschreibung geschrieben steht, dürften höhere Standzeiten möglich sein. Und das bei normalen 4PS, wenn man die heutige Spritsorte bedenkt.

  • @ Kai
    Da liegt noch ne Liter Plastiktüte drin. (Falls man Mal Öl ablassen muss) in dieser sind Flickzeug, Zündkerze und km kabelbinder.
    Das was du für die Zündkerze gehalten hast, ist ein Stromprüfgerät mit so nett kam Lampe, die leuchtet, wen Stromfluss vorhanden ist. Isoband ist um den kleinen Schraubenzieher gewickelt.
    Birnenkasten hab ich im Herzkasten, oberhalb der batterie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!