Instandsetzung meiner KR 51/2 L nähert sich dem Ende

  • Moin, nach etwa 4 Monaten gelegentlichen Bastelns, vielen investierten Euros und noch mehr tollen Tips aus diesem Forum bin ich jetzt auf gutem Wege. Was gemacht wurde:


    Komplett zerlegt
    Rahmen und Anbauteile gestrahlt, grundiert und lackiert
    Blechteile gestrahlt, grundiert und lackiert
    Motor überholt, Verschleißteile ersetzt
    Kupplung neu
    Vergaser überholt, Düsen, Nadel, Schwimmer neu
    Tank entrostet und versiegelt
    Benzinhahn Dichtungen und Filter erneuert
    Luftfiltereinsatz erneuert
    Trittbretter neu
    Schalt- Kickstarterhebel neu
    Vape eingebaut, neuer Kabelbaum, neue Batterie
    Vorder- und Hinterradschwinge ersetzt
    Hydraulische Stoßdämpfer erneuert
    Räder erneuert, Alufelgen mit Edelstahlspeichen und Heidenau Ausstattung
    Hinterradantrieb, vorderes Ritzel, Kette, Kettenspanner erneuert
    Bowdenzüge und Tachowelle ersetzt
    Bremsbeläge gewechselt (EBC), neue Nocken und Bremshebel eingebaut
    Krümmer und Auspuff erneuert
    Fast alle Schrauben, Bolzen (Schwingen, Motor), Achsen erneuert


    Dazu kommt noch eine Menge Kleinkram, den ich hier nicht aufliste.


    Bitte fragt nicht, was das ganze nun gekostet hat ... meine Frau liest mit ... :shock: ;(


    Aber ich hoffe nun, ab dem Frühjahr mit einer zuverlässigen, alltagstauglichen Schwalbe im Fast-Originallook durch die Gegend schiggern zu können.


    Und so siehts jetzt aus:



    Letzten Ende habe ich mich auch noch entschlossen eine neue Sitzbank zu kaufen, da die alte doch ziemlich verrottet war und nicht mehr ins Bild gepasst hätte.



    Dabei habe ich festgestellt, dass auf der Blechunterseite bei dem Nachbauteil die Aufnahmen für die Originalluftpumpe nicht mehr vorhanden sind. Hat vielleicht jemand diese Aufnahmen schon einmal nachgerüstet oder gibt es dazu alternative Ideen?


    Wünsche noch einen schönen Adventssonntag.

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

  • Hallo Boris,


    sieht ja ganz gut aus, das Werk.


    Was die Sitzbank anbelangt, so nehme ich mal an, das du die alte noch hast. Dann weist du ja, wie es aussehen muss. Die 24er Bohrung kann man am einfachsten mit einer entsprechenden Lochsäge realisieren. Die Aussparung vorne, mit dem "Stachel" am besten anzeichnen, mit einem z.B. 3 mm Bohrer, die Kontur von innen ausbohren, (Bohrung neben Bohrung) die übriggebliebenen Stege wegdremeln, und das Innenteil rausnehmen. Dann die Kontur an der Sitzbank z.B. durch Feilen solange nacharbeiten, bis es passt. Nach dem Entgraten empfiehlt es sich die Kanten mit Lack zu versiegeln.


    Keine schöne Arbeit, aber so ist das leider mit den Nachbau-Sitzbänken.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    Einmal editiert, zuletzt von Restaurator ()

  • Hallo Boris,


    der Auspuff ist übrigens falsch am Rahmen montiert. Die Schelle wird hinter dem Rahmen befestigt, da in die Aussparung vom Rahmen, der Abstandshalter der Fußraste dort hinein muss.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • @ all: danke für die Kommentare. Ja, es ist der MZA Auspuff, freue mich da nicht wirklich drüber, nach allem was man hier so hört. Den originalen habe ich noch behalten - für alle Fälle.
    @ Peter: Danke für den Hinweis. Ja, das habe ich mir bei der Montage schon gedacht, dass da etwas noch nicht stimmt. Das werde ich mir noch mal genau ansehen. Ist allerdings nicht das einzige Teil, das ich zum wiederholten Mal montieren bzw. demontieren musste; vieles ist nach der Trial-and-Error Methode entstanden - irgendwann wird es dann mal "selbsterklärend" wie hier im Forum gern geschrieben wird.

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

  • Es ist doch gerade erst kalt geworden? :P


    Den MZA Auspuff muss man nicht schlechter machen als er ist. Wenn man den ab und zu mal mit Öl einreibt und der nicht dem winterlichen Salzmatsch ausgesetzt wird, hält der auch 2-3 Sommer bevor er wirklich unansehnlich wird. Meiner(der 2.jetzt) hat jetzt 5 Monate weg und hat noch keinen einzigen Pickel angesetzt. Der erste den ich hatte, wurde etwas über ein Jahr gefahren (auch bei Mistwetter) und hätte theoretisch nochmal verbaut werden können. Aber da der Rest nach dem Neuaufbau halt perfekt war, hätte das komisch ausgesehen ;)


    Schöne Arbeit auf jeden Fall!


  • Moin Peter,
    ich habe mir die Arbeit vereinfacht. Das 24er Loch habe ich mit einem konischen "Metallbohrer" hergestellt, das nasenförmige Haltestück habe ich mir gespart und die Pumpe auf Länge mit Klettband fixiert - bin mal gespannt, wie lange das hält.

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!