Irgendwas am Getriebe

  • Guten Tag,


    Habe da ein Problem mit meiner Schwalbe KR51/2 L. Zuvor möchte ich anmerken, dass ich lediglich ein einfach Handwerker bin und mich mit der Schwalbe, besonders mit dem Motor nicht sonderlich gut auskenne. Nun zu meinem Problem: die "Stange" wo der Kickstarter und der Schalthebel drauf sitzen (Kickstarterwelle ?) ist außen noch rund und sobald sie hinter dem Motordeckel ist hat sie einen Teller hintendran. Der ist bei mir gebrochen. Jetzt meine Frage, kann man das einfach selber nach explosionszeichnung machen oder sollte man sich professionelle Hilfe suchen ? Wenn ja, habt ihr Empfehlungen oder Erfahrungen ? Bin am verzweifeln. Motor schon ausgebaut und der Getriebedeckel ist auch entfernt.


    Komme aus dem Kreise Wilhelmshaven, falls sich hier jemand gut damit auskennt, kann der gerne vorbeigucken.



    Grüße
    Kristian

    • Offizieller Beitrag

    Also ja, das ist die Hohlschaltwelle. Die zu wechseln ist nicht schwer.
    Es empfielt sich, neben der neuen Hohlschaltwelle noch den Dichtring 12x2 (O-Ring für Kickerwelle) zu tauschen. Auch die Gehäusedichtung kostet nur wenige Cent und sollte erneuert werden.


    Entferne zuerst die (kleine) Feder vom Rasthebel, nimm die Mutter ab und demontiere den Rastmechanismus.
    Popele den abgebrochenen Rest vom Schalthebel aus der Ratsche. Jetzt setze die neue Dichtung auf der Kickerwelle ein - dafür die Verzahnung der Welle mit Klebeband abdecken, sonst ist der neue O-Ring gleich wieder hin - und noch einen Löffel Fett auf die Welle. Nun die neue Hohlschaltwelle aufsetzen - der Schalthebel muss in den Schlitz in der Ratsche und der Arm der Schaltwelle in die Rückholfeder.
    Den Rastmechanismus wieder einsetzen ! Distanzring nicht vergessen ! und die kleine Feder einhängen. Deckel drauf, Öl rein - fertig.


    Ach so, nochwas.
    Schau vor der Montage mal in das Rohr der neuen Hohlschaltwelle.
    Wenn die Oberfläche nicht schön glatt ist, muss Du da ein bisschen nacharbeiten, sonst geht der O-Ring schnell kaputt und dann läuft zwischen Kicker- und Schaltwelle das Öl raus.
    Wie aufwändig es ist, an diesen Dichtring ranzukommen, weißt Du ja jetzt.. ;)


    LG Kai d:)

  • Oh sehr gut vielen Dank für die Anleitung. Werde mir den ganzen Kram mal bestellen und es dann probieren. Hatte schon die Befürchtung dass man dafür den halben Motor auseinander nehmen muss. Zum Glück nicht. Ich gebe mal ne Rückmeldung wenn es geklappt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!