Wie is das mit dem Schalten ohne kuppeln?

  • Servus!


    Bin den Tag mit meiner geilen S50 vom Kollegen weggefahren. So ganz in den klängen die aus meinem Headset kamen, schaltete ich ohne kuppeln vom 2. in den 3. Gang. Es ist zwar nix kaputt gegangen, aber ich wollte mir erstmal selber in den Arsch treten ^^.


    Am nächsten Tag auf Arbeit erzählt, da meinte der eine "Mit der richtigen Drehzahl geht da gar nix futsch!"



    Is das nun wahr oder falsch? Ich mein ich hab jetz nicht vor meine Kupplung nicht mehr zu benutzen, aber mich würde das mal interessieren!


    MfG
    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Moin


    Wenn die Drahzahl und die Last stimmen, geht das auch ohne Kupplung.


    Wenn man kaum Gas gibt, so dass das Moped weder beschleunigt noch vom Motor gebremst wird, liegt kein Drehmoment an, als ob die Kupplung gezogen wäre. Dann kann man relativ problemlos in einen anderen Gang schalten.


    Das ist gut, um z.B. bei gerissenem Kupplungsseil noch heim zu fahren. Mopped anschieben, aufspringen und losfahren.


    Im täglichen Strassenverkehr würde ich das lassen. Wenn man schnell schalten muss und das bei anständigen Drehzahlen muss die Kupplung betätigt werden, sonst ist der Verschleiss viel höher.


    mfg

  • Geht beim Auto auch. Musst halt nur bei ca. 1500 u/min schalten und ein wenig auf dem Gaspedal bleiben (nur als Beispiel- bei meinem Auto was ich fahre) Dann sind die Gänge auch nicht so weit auseinander. Runterschalten würde ich aber nicht. Nur in den Leerlauf.

  • mir ist in meinem ersten winter mit schwalbe mal das kupplungsseil eingefrohren, der kupplunggriff ließ sich nich einen mm bewegen.


    feierabend, ich wollte einfach nur nach hause, mitten in der nacht, keine sau weit und breit und ich hatte nicht mal nen feuerzeug dabei :roll:


    da war ich dann auch gezwungen durch die hauptstadt ohne kupplung zu kraxen und zu bocken, irgendwie geht's, aber spass is was anderes :))


    nach ca 10km war dann der blöde bowdenzug durch die motorwärme langsam wieder aufgetaut und ich konnte den rest der strecke normal weiterfahren...


    das getriebe hat's schadlos überstanden


    lg aus berlin


    andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!