Japanische Schwalbe

  • Hallo Gemeinde...


    Ich werf jetzt hier einfach mal eine ketzerische Behauptung in den Raum: Die Vorbereitungen für meinen A-Schein liegen in den letzten Zügen, und so langsam musste sich der Bub nach einem adequaten Fortbewegungsmittel umsehen...ich dachte zuerst an eine MZ, verwarf das aber dann wieder wegen der im süddeutschen Raum doch recht angespannten Ersatzteillage (ich hab echt keinen Bock wegen jeder Kleinigkeit entweder weit zu fahren oder ne Latte Porto zu zahlen...)
    Auf meiner Suche nach einem zuverlässigen, und vor allem reparaturfreundlichen und billigen Motorrad bin ich schliesslich und endlich an einer Honda CB 400 N Bj 1980 hängengeblieben...datt Ding hat mich genausoviel wie meine erste Schwalbe gekostet..:rolleyes:
    Bei näherer Betrachtung stellte sich dann heraus, das dieses Motorrad wohl das Japanische Gegenstück zur Simme ist...:D :D
    Sehr zuverlässig, fast unkaputtbarer Motor und die Technik so einfach, dass sogar ich das kapier (zumal grade der Motor und die Fahrwerkstechnik
    den Simmen schon sehr ähnlich sind..) Mit ihren 43 Pferdchen hat die kleine bei ihrem schmalen Gewicht (180kg) auch jede Menge temprament..
    Ich liebe sie schon fast so sehr wie meine Schwalbe... :)) :)), obwohl ich sie ja offiziell (leider) noch nicht fahren darf.. X(
    Also, auch die Japaner bauen durchaus praktikable Moppeds:)) :))
    Drückt mir die Daumen für die Prüfung...
    Gruss Alex

  • Also meinen Segen hast du für die Prüfung.
    was das motorrad betrifft. ich glaub für den anfang liegst du da richtig. darf man mal erfahren, was du dafür bezahlt hast? meine zukünftige honda steht auch schon in der garage. ne CB seven fifty
    mit 750ccm und 74ps und 236kg bj. 1996


    gruß
    Christian

  • wenn ich mal bei einer Japanerin schwach werden sollte, dann bei dieser...




    ...das Teil fährt sich bestimmt irre :smokin:


    für deine Prüfung natürlich

  • @ christian:


    ne sevenfifty in der Garage??? Neid...da könnt ichs bis 18 auch nicht mehr erwarten...:D :D


    Hab für meine Honda 400 Teuronen gelöhnt...steht aber echt noch gut da...


    @ iwl: mann, datt ding sieht aber auch extrem lecker aus...


    @ all: thanx fürs Daumendrücken..;)

  • Ich denk mal mit 29 wird er wohl den Direkteinstieg machen, oder? :D Das kostet auch keinen Aufpreis es ist ja nach wie vor der A-Lappen. Bei dem A1 iss es doch auch so, das du bis 18 nur 80 km/h fahren darfst und dann schneller. Und wenn du mit 18 den A1 machst (frag mich nicht warum man das machen sollte) kannst du auch gleich schneller fahren und musst nix drosseln. A-Lappen bleibt A-Lappen der Preis iss der gleiche.


    MfG Tilman

  • @ Alfred: Ja, ich mach den A direkt....da ich 29 bin hat sich das automatisch ergeben...(ich hab zum Fahrlehrer nur gesagt, ich will den Motorradführerschein :D :D)...ich weiss net ganz genau, um wieviel der A direkt gegenüber dem beschränkten teurer ist, aber es war nicht wirklich viel (ich glaub so um die 100 Euro)..werd mal Nachfragen...
    Gruss Alex
    PS: Mit den 43 PS hatte ich scheinbar echt Glück...
    die kleinen CB´s wurden hauptsächlich mit 27 PS ausgeliefert...die Entdrosselung ist technisch bedingt ziemlich teuer (andere Nockenwelle), so das nur relativ wenig offene auf dem Markt sind...

  • Jo, nur sind da einige Dinge mit verbunden. Für den Direkteinstieg ist erst einmal das Alter von 25 Jahren nötig und zum anderen auch die passende, ungedrosselte Maschine! Mit 34 PS bekommst Du keinen unbeschränkten A-Lappen. Wenn es keinen Aufpreis kostet, ist es schon mal eine gute Sache.


    Besteht die Möglichkeit, mit 24 Jahren A unbeschränkt zu lernen und mit 25 dann den fertigen Lappen in den Händen zu halten?


    Gruß Alfred


    [edit] Also doch ein Aufpreis?! ;( [/edit]

  • Zitat aus dem Gesetzestext:



    Die Fahrerlaubnis der Klasse A berechtigt bis zum Ablauf von zwei Jahren nach der Erteilung nur zum Führen von Krafträdern mit einer Motorleistung von nicht mehr als 25 kW und einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg; dies gilt nicht, wenn der Bewerber bei der Erteilung der Fahrerlaubnis das 25. Lebensjahr vollendet hat.




    So das heist also wenn ich mit 24 1/2 Jahren meinen A-Lappen mache dann muss ich 2 Jahre gedrosselt fahren. Wenn ich ihn mir aber mit 25 aushändigen lasse, dann darf ich gleich offen fahrn? Manmanman DAS sind wieder deutsche Gesetze.


    MfG Tilman


    P.S.: Wieso soll das Aufpreis kosten?
    P.P.S.: Alex wieviel PS hat deine FS-Maschine?

  • Na da auch Daumendrück aus Ossiland für ein gutes Bestehen !


    Stelle eben fest das es da zu deutschen demokratischen DDrzeiten etwas bequemer war. Ich hab mit 15 den Motorradführerschein gemacht, mit 16 gabs den Lappen in die Hand und ne MZ TS 150 in hellblau und heute darf ich Alles ( auch Duo) fahren.


    Nu Nu Nu
    eibi_duo


    der sogar russische Panzer gefahren ist.

  • @tilman: ich lerne auf ner Yamaha XJ 600 N mit 61 PS..#


    @ Richy: Ok,ok 130 Kilo sind mal ein echtes Leichtgewicht..:)) Aber im Gegensatz zu den ca. 215 kg die ich momentan rumwuchte, find ich die 180 der Honda schon ziemlich handlich.. :D :D
    Gruss Alex

  • "A direkt" kostet tatsächlich ein bisschen mehr als der normale "A"-Schein. Warum, weiß ich auch nicht. hab mich aber vor kurzem schlau gemacht, weil ich auch gerne MZ fahren möchte. Bei "A direkt" sind sowohl Fahrstunden als auch Prüfung teurer.


    Gruß
    Rübenrüpel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Alex:
    @tilman: ich lerne auf ner Yamaha XJ 600 N mit 61 PS..#


    @ Richy: Ok,ok 130 Kilo sind mal ein echtes Leichtgewicht..:)) Aber im Gegensatz zu den ca. 215 kg die ich momentan rumwuchte, find ich die 180 der Honda schon ziemlich handlich.. :D :D
    Gruss Alex


    naja, ´ne KTM is da noch 10kg leichter als Meine, bei fast doppelter Leistung...


    :D


    Aber handlich ich meine Suzi schon, aber darum hab ich mir ja auch eine Enduro gekauft...
    ;)

  • Moin,


    irre ich mich, oder wird das hier immer mehr
    zu einem "richtigen" Motorrad-Forum? (Wobei
    sich "richtig" mehr auf Motorrad bezieht,
    als auf Forum.)
    Immer mehr, denen die von der Einstiegsdroge
    "Schwalbe" nicht mehr reicht, und die auf
    Härteres umsteigen.
    Wer isses eigentich schon alles?
    Vielleicht sollten wir mal eine Galerie
    der "Nichtschwalben" aufbauen....


    Ride it like you stole it!


    Philip, der seinen Hobel gerade vom
    "Urlaubscheck" abgeholt ist und Samstag
    morgen auf die Piste geht! YEAH!

  • @ negerkalle ,


    das will ich nicht hoffen. unsere hannover rollerclub geht auch gerade vor die hunde: kaum noch fuffis, dafür sind viele auf 125 er umgestiegen und denen sind wir nun zu langsam ... (jetzt gibt es schon für jede gruppe extrafahrten) In einem jahr wird es wohl keine 50 er mehr bei uns geben ... . X(


    es grüß der süden
    votum

  • Hurraaaaaaa :bounce: :bounce:
    Das Welpen hat den Führerschein!! Endlich darf ich auch an die grossen Nummernschilder :))
    Ich werde aber trotzdem nicht aufhören meiner Einstiegsdroge zu fröhnen....aber Motorradfahren ist sooooooo schön...
    Gruss Alex

  • Glückwunsch Alex!!!
    So muss das sein: Den großen Bock für ausgedehnte
    Landstraßen-Ausfahrten und die Schwalli für schnelle
    kleine Erledigungen in der Stadt. Perfekt!


    votum
    Tja, so ist das, wenn man die Nachwuchsförderung vernachlässigt.
    Da muss man rechtzeitig in den Dialog mit der kommenden Generation
    treten, Optionen und Möglichkeiten schaffen und natürlich aktiv
    an die Jugend herantreten. Und natürlich mit gutem Beispiel
    voranfahren – am besten mit der Clubfahne in 5x5 Meter Größe.
    Aber viel einfacher wäre es, selbst auch "upzugraden"...;)


    Grüße aus HH!


    Philip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!