Jet-Helm Legal??

    • Offizieller Beitrag

    Durch einen Treppenwitz der Rechtsprechung ist so ziemlich jede Kopfbedeckung legal. Bin jetzt zu faul, das genau rauszusuchen, aber die Argumentation geht ungefähr so: Es sind zwar Helme mit E-Zeichen vorgeschrieben, durch eine Ausnahmeregelung (Bestandsschutz etc) ist aber auch jeder andere geeignete Helm zugelassen. Lustigerweis wird "geeignet" nirgendwo definiert. :wink:


    Die Suchfunktion hilft dir sicher weiter.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • 1. Ohne ECE-Zeichen am Helm kann einem das Moped beschlagnahmt werden, zumindestens in Italien. :D


    2. In D gibt es bei einer Kontrolle vielleicht keine Strafe, aber mitunter Probleme mit der Versicherung, wenn es um Folgeschäden geht, die mit einem geprüften Helm hätten vermieden werden können.


    3. Das Ding in dem Link oben ist die Replika eines chinesischen Pilotenhelms und hat die chinesische Norm GB811-89. Das sind damit auch gleich drei Argumente, die dagegen sprechen, das Ding zu kaufen. Oder will hier jemand seinen Kopf mit der billigen Replika eines usbekischen Baustellenhelms mit der usbekischen Prüfnorm AU123-69 im Straßenverkehr schützen? :))


    Gruß
    Al

  • Ja, so ähnlich sehe ich das auch. Ob ein Pilotenhelm dazu gemacht wird, um Stöße aufzufangen, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich möchte es mal vorsichtig bezweifeln. Die Obrigkeit hätte da aber sicher keine Schwierigkeiten, die Eignung für den Straßenverkehr in Zweifel zu ziehen. Im übrigen bin ich persönlich der Meinung, dass nur ein Vollhelm, also mit Kinnschutz, vernünftigen Schutz gerade im Gesichtsbereich bietet. Macht sich auch bei kaltem Wetter garantiert besser. Außerdem kompensiere ich mal Prof´s Faulheit und geb den gemeinten Link. Aber es ist doch beeindruckend, was sich so ein Prof alles merken kann ... :-D.


    Gruß, Matthis

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!