Juhu, Sie ist fertigt!- KR51/1 - Bj. 1979 - Narzissengelb

  • Wie findet Ihr sie? 32

    1. Sieht gut aus. Soll so bleiben! (26) 81%
    2. Sieht total Sch... aus. Geht gar nicht! (4) 13%
    3. Toll, aber nicht Original genug (Scheinwerfer, 12 V) (2) 6%

    Nach reichlicher Überlegung, habe ich mir bei mobile.de eine Kr51/1 Bj.1979 gekauft.


    Nicht mehr wirklich in einem guten Zustand, allerdings erst mit 11.500 km.


    VORHER:




    Mein Ziel war es das gute Stück über die kalten Monaten wieder flott zu machen.


    Und siehe da, aus häßlichen Entlein wurde ein kleiner Schwan.
    Ich fahre jetzt seit knapp einer Woche durch Dresden ("Tal der Ahnungslosen").


    NACHHER:




    Wenn ich über den Theaterplatz fahre (das ist da wo die "Brauerei der Radeberger-Werbung" steht, :) bin ich, oder eher meine Schwalbe das Objekt der "Begierde".


    Also in diesem Sinne, einen guten Frühling / Sommer 2010. Immer Unfallfrei und blickrichtend auf dem Erhalt!


    Hier mal eine kleine Chronologie der Restauration meiner KR51/1, welche natürlich im Nachgang nicht lückenlos genug war. Soll bedeuten: " Es fehlen doch die Eine oder Andere Aktion."


    Das Projekt


    Aber besser als gar nichts.:roll:


    Viel Spaß,


    der Ralf :bounce:

    5 Mal editiert, zuletzt von nicedrake () aus folgendem Grund: Bilder wurden eingefügt!

    • Offizieller Beitrag

    Aber der vordere Kotflügel muss noch gelb, sonst sieht sie sehr schick aus.


    Dir ist schon klar, dass das das erste Bild den Ursprungszustand und das zweite Bild das Ergebnis der Restauration zeigt?


    Gute Arbeit!

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Oh mann, haste natürlich total Recht hab ich überhaupt mal gar nich gecheckt, der Abend war wohl doch etwas zu lang gestern...


    Edith sagt: Kann ich meine Stimme im Nachinein ändern? Wäre für das erste wenn ich das mit den Fotos net verpeilt hätte.

  • Edith sagt: Kann ich meine Stimme im Nachinein ändern?


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass dies geht wenn man Kreide isst. Ansonsten gibts da so Hormonkuren. :mrgreen:



    @TE sehr schönes Teil. Und vor allem die obligatorischen Nabenputzringe. Ich meine nämlich sowas muss an eine Schwalbe. (auch wenn die nicht wirklich was bewirken)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Was das "Original" angeht, gleich vorweg:


    Die Schwingen in schwarz waren tatsächlich so, obwohl es sich um eine /1 handelt. Das wird am Baujahr und damit verbundenen Umstellung zur /2 liegen. Gleiches gilt für den Spiegel.


    Vorderes Schutzblech sowie Beinschild waren leider nicht mehr die "Echten" und wurden getauscht!


    Hier mal Rande erwähnt: "Es wird langsam schwierig ein gutes originales Beinschild für ne /1 zu bekommen. Die meisten sin ohne Luftfilteraufnahme! Ohne Frage gehen die auch, sind aber nicht die Richtigen!"


    Die Bremshebel sind nicht Original. Es waren bereits die aus Plastik verbaut (wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, wie die Schwingen in schwarz)
    Werde auch wieder die aus Plastik verbauen, da die Hüllen nicht halten und ich jedesmal schwarze Pfoten bekomme.


    Oder habt Ihr einen Tip, diesbezüglich?


    Was die Umrüstung der 12V angeht, stand einfach die Zuverlässigkeit im Vordergrund. Und da eh ein neuer Scheinwerfer rein mußte (der alte hatte einen Sprung), fand ich den ganz hübsch! ;)
    Gleiches galt für die Federbeine. Original waren reibungsgedämpfte Beine verbaut, welche die besten Zeiten erlebt hatten. Wenn schon Neue, dann die von der K.


    Ralf

  • Ich finde die Schwalbe ziemlich gelungen. Nur der Nabenputzring ist nicht so meins. Aber wie man anhand "Flugschüler" sieht gefällt es anderen Leuten ziemlich gut. Da ist wohl der Geschmack ausschlaggebend. Daumen hoch!

  • mal schauen ob man sich mal sieht, wenn ich das Nummerschild im Projekt so anschaue.
    Allerdings finde ich, hängt dein Kickstarter runter, Feder getauscht?
    Wo hast das das Pulvern lassen?

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Kickstarter hängt runter? Wie meinste das? Kommt doch drauf an, wie man den Hebel anschraubt...



    jorr auch.
    eigentlich ja waagerecht. Wenn er dann so schief ist, ist die Feder etwas schlapp.
    Aber du hast ihn sozusagen so angebracht?

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Ja der Kickstarter ist zu weit unten angebracht.
    Mir noch gar net aufgefallen!
    Danke, wird irgendwann mal abgestellt!


    Hab das gute Teil bei Bautzen strahlen und pulvern lassen. Freital wäre auch ne Maßnahme gewesen. Aber die Firma hat die Teile geholt und gebracht. Von daher war es mir egal ob Bautzen, Dresden oder Freital.


    Gruß Ralf

  • ich hatte meine bei Color-Tec in Dresden. (Rahmen , Anbauteile)
    Habe am Panzer nicht perfekt lackiert und würde es nochmal strahlen und pulvern lassen und zusätlich 2K-Klarlack drauf machen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Dann verlängere die Putzringe doch einfach! Ich habe 2 Stück pro Rad, welche eigentlich für's Fahrrad gedacht sind, genommen. 3 Stück wären vielleicht noch besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!