Kabel fehlerhaft angeklemmt?

  • hallo. ich hab mich gesternabend mal ein wenig mit der elektrik meines mopeds (S 51/1B Baujahr 1990) beschäftigt und da sind mir ein paar dinge aufgefallen, zu denen ich nun einige fragen habe.


    1. Bei zündschlossstellung 2 leuchtet das abblendlicht und das rücklicht, so soll es ja auch sein. Das standlicht leuchtet nicht, so dass die Tachobeleuchtung auch nicht leuchtet (die sind ja miteinander verbunden soweit ich weiß).
    Muss das Standlicht denn normalerweise mitleuchten?


    2. In Schalterstellung 3 leuchten Standlicht u Tachobeleuchtung, jedoch nicht das Rücklicht.
    Sollte das Rücklicht ebenfalls brennen?


    3. Kann es sein, dass der Vorbesitzer die Klemmen extra umgesetzt hat, um eine bessere Batterieladung zu erhalten, da das Standlicht ja über die batterie läuft?


    Einen Schaltplan habe ich, jedoch möchte ich mich vorher vergewissern, dass ich auch die richtigen Kabel auf die richtigen klemmen stecke.
    Oder hat das problem wahrscheinlich eine andere Ursache?

  • 1. Das Standlicht leuchtet normal nur im Stand.


    2. Das Rücklicht soll nicht brennen, nur das Standlicht vorn.


    3. Möglich. Ich bin mir in meinen Angaben aber nicht 100% sicher, da mir die S51/1 noch fremd ist.


    Gruß
    Al

  • Diesen Schaltplan habe ich schon die ganze Zeit vor mir. Theoretisch müsste laut dem das Standlicht zusammen mit der Tachobeleuchtung leuchten und mit diesen zusammen der Scheinwerfer und das Rücklicht. Ich denke jetzt mal, wenn man den Motor ausstellt und man schaltet auf Licht, dann brennt nur das Standlicht und die Tachobeleuchtung?!


    Natürlich können die Fehler mit der Klemmenbelegung zusammenhängen.


    Gruß
    Al

  • alle leuchten funktionieren ja. das schließt anderweitige fehlerquellen doch eigentlich aus...wüßte nur gern, ob man konkret sagen kann, welche klemmen umgesteckt wurden, um genau das von mir beschriebene ergebnis zu bekommen und wie es wieder rückgängig zu machen ist?

  • Also, ich hab es mir jetzt noch einmal überlegt:


    Bei Dir ist alles in Ordnung. Nur ein Problem gibt es:
    Warum leuchtet die Tachobeleuchtung nicht? Wenn das Standlicht ebenfalls brennt, ist es auch gut, denn dann ist die Lichtausbeute des Scheinwerfers besser. Ich würde an Deiner Stelle die Klemme 59b an dem Zündschloß überprüfen mitsamt den grau/roten Kabeln zum Standlicht vorn und zur Tachobeleuchtung.


    Gruß
    Al

  • das standlicht brennt nicht bei stellung 2! ich denke aber, dass es das eigentlich tun sollte, weil sonst der tacho ja nicht leuchten kann. auf klemme 59 b sitzt bei mir 1 braunes Massekabel.

  • An welche Klemme gehen die beiden grau/roten Kabel? Vielleicht ist das braune Massekabel das, was eigentlich an Klemme 31 vom Zündschloß kommt?!


    Gruß
    Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!