KABEL Regenerierter 4Gangmotor für ne schwalbe von ebay

  • hallt und guten tag gesagt...
    und vielen dank für die jahre wo ich hier schnüffeln war und viele schöne tips erfahren konnte.
    jetzt habe ich ein problem und habe nix dazu gefunden.


    Folgendes ich habe einen regenerierten 4Gangmotor bei ebay ersteigert.
    alles tip top io...
    nur ich weiß nicht ganz wieviel volt das ding hat und wo die 4 kabel rankommen.
    ich weiß das es eine unterbrecher is...(schwarzes pollrad und halt nen unterbrecher drin.)
    hatte vorher ne e zündung... mein prob liegt ich such nen schaltpaln für aber alle die ich finde haben andere farben als meine kabel...


    Meine Kabelfarben sind:
    Blau
    Braun
    Schwarz
    Grün/mit einen roten streifen


    und ist das normal das das kabel 1,5m ist... ich denke das is nachträglich angebracht worden und stammt aus einen normalen netzstecker oder so.


    wär echt nett wenn jemand was dazu weiß und mir viell. einen schaltplan geben könnte...


    weil dann kann ich mir die neuen elektrobauteile besorgen und meine schwalbe wieder flottmachen (KOMPLETT GENERALÜBERHOLEN UND IN EINEN FAST NEUZUSTAND VERSETZEN)


    dank noch mal im vorraus für eure mühe.

  • Hey, willkommen erstmal hier im Nest.


    Also, diese KAbelfarben waren alle zusammen normal nicht vorhandne von der Grundplatte. muss jemand wohl mal nachgelötet haben. Aber wenn du sagst der KAbelquerschnitt ist 1,5, dann scheint das wohl echt mal nachgemacht worden sein. Normal hat man einen 0,75er Querschnitt.
    Schaltpläne gibt es auf der Seite von Net-Harry. Schau unter Simson und dann bei Schaltplänen
    Dann musste mal schauen welche KAbel von den Spulen ausgehen udn kannst so dann alles fein verkabeln.


    Schönen Abend noch.


    gruß Muetze :bounce:

  • Moin,


    Und willkommen im Nest.


    Du hast ne KR51/2 und willst auf U-Zündung umbauen?
    Wenn Du die Chance hast die alte Grundplatte und Polrad beim neuen Motor zu verbauen, dann tu es.
    Der neue Motor hat ne Grundplatte mit 6 Volt verbaut. Du müsstest so Einiges ändern.
    Wegen der Kabel solltest Du mal diesen Schaltplan genauer ansehen.
    Die Spulen sind bezeichnet und der Kabelverlauf sollte eigentlich ersichtlich sein.


    Gruß
    DER
    PATER :smokin:

  • alles klar dann werdsch mal auseinandernehmen das komische ding... oder ich werde mir einfach mal ne neue zuündung kaufen und nicht son gebastelten scheißendreck :))
    haben sich meine vermutungen mal breitgemacht imma diese hobbybastler die alles verfuschen...
    najut danke dia nochmal

  • habe grade mal die zündung ausgebastelt mia is aufgefallen das das zusammengewurschtelter scheiß is war nicht mal fest nur so schnel schnell angeschreubt, konnte ich mit den fingan abschrauben*löl* naja und dann hab ich nen schock bekommen der kunde der das gemacht hat kann nich mal löten(schaue anhang) die lötstellen sehn aus wie popel*gg*
    naja ich kauf mia ne neue zündung
    tja würde gerne meine alte zündung nehmen aber die is leider weg... man hat mir den motor geklaut wärend ich einkaufen war. fand ich etwas sehr krass... darum auch einen neuen... und das geschähn habe ich auch gleich als anlass für ne kompletreko genommen

  • Mhh... sach mal, saß die Grundplatte genauso drauf? Oder haste es für Fotozwecke so gemacht?
    Aber eines ist sicher, dein KW-Gewinde ist breit. KEin Wunder warum das lose war, da hält ja keine normale Mutter mehr drauf.


    gruß Muetze :bounce:

  • ja habe es nur für fotozwecke gemacht aber gewinde is okay... schaut bissel vermurxt auf dem foto aus... aber es is echt fast noch wie neu die mutter geht wie geflutscht drauf...
    so habe mia ne neue zündung besorgt bei nem bekanten...habe auch promt nen schaltplan... endlich richtige farben an den kabeln.
    thema hat sich damit gegessen dank euch noch mal


    und man lernt draus... aufpassen bei ebay und immer schön fragen stellen an den verkäufer

  • Die Kabelfarben stimmen vorn und hinten nicht. Der Bursche hat da irgendwelche Strippen vom Herzschrittmacher oder Vibrator seiner Oma an die Spulen drangeklebt. Wenn du Pech hast, brennt dir damit die Karre unterm Arsch weg. :)) :)) Vielleicht stammen ja auch die Spulen von irgend einem belorussischen Kühlschrank aus den Dreißiger Jahren.
    Und interessant finde ich ja auch , daß ein "regenerierter Motor" eine mit dem Hammer breitgekloppte Kurbelwelle hat. Biste sicher, daß man dich nicht beschissen hat und dir seinen Schrott als faules Ei untergejubelt hat. :D
    Sag mal Bescheid, ob das Teil überhaupt läuft und ob du damit wenigstens über die 50 km/h hinauskommst. :))
    Oder fließt da das Öl gleich barrelweise aus dem Getriebe raus auf die Straße.

  • habe mich mit dem heini in verbindung gesezt...
    sein sohn hat die falsche zündung eingebastelt er schickt die neue zu....


    und mit der kurbelwelle... die war noch okay und hat der mopedfutzy vonna werkstat drinne gelassen
    der rest ist allet io habe das ding aufgemacht... tip top wie geleckt...
    und lofen tut das ding wie butter habe heute getestet bei nem freund an der simme...
    alles hat seine richtigkeit.... habe ja auch die rechnung...
    so... alles wird gut*gG* nu denn... schönen abend noch gemeinde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!