+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 20

Thema: Kabelanschluß Simson SR50 und Befestigung Batterie


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    02.08.2019
    Beiträge
    10

    Standard Kabelanschluß Simson SR50 und Befestigung Batterie

    Hallo


    Nach dem Einbau eines neuen Gaszuges an meiner SR50, habe ich dieses Kabel innerhalb der Verkleidung gefunden.
    Ich finde auch nach langen Suchen keinerlei Anhaltspunkt wo dieses Kabel angeschraubt war.
    Gelöst habe ich nur die 4 Schrauben von der Tachoabdeckung.


    Ich hoffe jemand von euch kann mir einen Hinweis zur Befestigung des Kabels geben.


    Gruss Laurence
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.590

    Standard

    Hallo Laurence,


    die drei braunen Kabel sind an der Lasche für einen Masseanschluss. (Kann man sich leicht merken, wenn man an die braune Masse denkt)

    Der muss irgendwo dort, wo Du die Abdeckung gelöst hast, angeschraubt werden. Von den schwarzen Leitungen müssten eigentlich zwei vorhanden sein. Das sind die Masseleitungen von den Blinkern. Die kommen an den gleichen Masseanschluss.


    Peter

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Aichach Unterschneitbach
    Beiträge
    1.561

    Standard

    Das kommt unter einer der 4 Schrauben, mit dem das Kombiinstrument festgeschraubt ist.

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    02.08.2019
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo



    Danke für den entscheidenen Hinweis.
    Ich hatte den Zusammenhang mit den von mir 4 gelösten Schrauben der Verkleidung gesehen.
    Letztendlich war die Befestigungsschraube der Kabelverbindung schon lose und ist beim anheben der Verkleidung abgefallen.Gefunden habe ich sie dann unter der Hebebühne.


    Nun habe ich noch eine Frage zu diesem Teil.Gefunden habe ich das Teil unter der Sitzbank.Kann mir jemand sagen wo das montiert wird?


    Nicht das hier der Eindruck entsteht ich würde alles auseinanderschrauben und krieg es dann nicht mehr zusammen.Aber ich habe nachdem meine Kinder ausgezogen sind eine Simson Schwalbe und eine SR50 in der Garage stehen und muss mich jetzt damit beschäftigen.


    Gruss Laurence
    Angehängte Grafiken

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.780

    Standard

    Batteriehalter für die SR50 Modelle. Das lange teil geht von werkzeugschale oben ,direkt nach unten auf den überstehenden Teil des Ansauggeräuschdämpfer-kasten-
    Links kommt dann der Akku drauf.Damit er nicht rausfällt.
    Fehlt bei mir.
    A
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    02.08.2019
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von andi-dussel Beitrag anzeigen
    Batteriehalter für die SR50 Modelle. Das lange teil geht von werkzeugschale oben ,direkt nach unten auf den überstehenden Teil des Ansauggeräuschdämpfer-kasten-
    Links kommt dann der Akku drauf.Damit er nicht rausfällt.
    Fehlt bei mir.
    A

    Hallo


    Nach langem drehen und wenden des Teiles, habe ich das immer noch nicht hingekriegt.
    Im i-Net habe ich auch keine passende Bebilderung gefunden.Hoffe nun in einem Handbuch/Reparaturanleitung eine Erklärung zu finden.


    Gruß Laurence

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.590

    Standard

    Zitat Zitat von Laurence Beitrag anzeigen
    Hoffe nun in einem Handbuch/Reparaturanleitung eine Erklärung zu finden.

    Das wird wohl eher nicht der Fall sein.
    Der originale Werksersatzteilekatalog könnte mit den Explosionszeichnungen hilfreich sein oder manchmal alternativ AKF:
    - https://www.akf-shop.de/explosionsze...&drawing=A1109


    Peter

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    02.08.2019
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo


    Danke für den Link.
    Habe das gerade einmal ausprobiert.Wenn ich das Teil in dieser Einbaulage einbaue finde ich keinerlei Möglichkeit dieses Teil zu befestigen.Das Teil fällt ist lose und fällt herunter.


    Gruß Laurence

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.590

    Standard

    Jetzt habe ich mal in meine SR50 geschaut. Den Batterie-Haltebügel gab's schon beim Gebrauchtkauf nicht.
    Wenn Du an die Stelle schaust, wohin die Batterie gehört, dann kannst Du zwei Befestigungsstellen sehen.


    Batteriebefestigung.jpg


    Darunter müsste jeweils ein Ende vom Bügel geklemmt werden. Ich kenne von den anderen Mopeten nur die Gummihalterung mit den beiden Bolzen, die dort eingeklemmt werden.


    Hth Peter

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    02.08.2019
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo Peter



    Danke für die Bilder.
    Ein Gummiband habe ich auch.Das wird in die von Dir gekennzeichneten Laschen eingehakt.Auffällig ist,das der Gummi zu lang ist um die Batterie zu klemmen.Zurzeit lege ich immer einen Putzlappen zwischen Batterie und Gummiband.
    Wenn ich das Teil in der bebilderten Einbaulage aus der Teileliste versuche einzubauen,ergibt das überhaupt keinen Sinn.Das Teil läßt sich keinester Weise fest fixieren.


    Ich hab mal einige Bilder von möglichen Einbaumöglichkeiten gemacht.


    Gruß
    Laurence
    Angehängte Grafiken

  11. #11
    Simsonfreund
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.780

    Standard

    Und wenn du das teil von Bild 1 und 2 genau einmal umdrehst.Dann ist das lange Teil oben am Blech angelehnt.Und unten kann man einen Akku auf die Schräge klemmen....
    A
    habe selber aber seid Anbeginn so einen Gummi-riemen drin.
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  12. #12
    Simsonfreund
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Aichach Unterschneitbach
    Beiträge
    1.561

    Standard

    Das Teil gab es nur bei dwn 6V-Modellen, da nur eine 4,5 Ah-Batterie verbaut wurde. Bei 12 V 5.5Ah passt das Problemlos. Ich muss mal in meine Anleitung schauen, da ist ein Bild mit der Lage der Luftpumpe drinnen, wo das besagte Teil auch zu sehen ist.

  13. #13
    Simsonfreund
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Aichach Unterschneitbach
    Beiträge
    1.561

    Standard

    batterie sr50b.jpg

    Hier wie verbrochen. Allerdings würde das nur mit DDR-Batterien funktionieren, da es für diese eine extra Kappe gab. Bei den 5,5Ah hatte es gepasst. bei meiner CE war dieser Bügel nicht dabei.

  14. #14
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    02.08.2019
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo



    Vielen Dank für das Bild.Das erklärt einiges.
    Habe das jetzt einmal so zusammengebaut.Da ich den Original Glühlampenersatzkasten noch besitze passt es jetzt.Ist zwar etwas wackelig.Scheinbar ist das Gummiband nicht mehr das beste.


    Leider habe ich mit meiner Zusatzfrage das eigentliche Thema etwas versaut.
    Würde gerne meine Themenfrage mit dem Zusatz "und Befestigung Batterie" erweitern.Weiß aber nicht ob das möglich ist.


    Danke für die Hilfe.



    Gruß Laurence
    Angehängte Grafiken

  15. #15
    Simsonfreund
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Aichach Unterschneitbach
    Beiträge
    1.561

    Standard

    Versuch Mal das Blech andersrum, was auf dem Bild zu erkennen ist.

  16. #16
    Simsonfreund
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.780

    Standard

    habe ich schon 2 mal geschrieben! Versteht er aber noch immer nicht.
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SR50 Auspuff Befestigung
    Von cark79 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2018, 23:11
  2. Simson SR50/1 Batterie lädt nicht
    Von Kruemel4480 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 26.10.2014, 18:52
  3. Simson Sr50 Batterie wechseln
    Von semisense im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.08.2013, 01:39
  4. befestigung Vergaserflansch bei sr50
    Von ruediger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2003, 17:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped