Kabelbaum beim star

  • mahlzeit kollegen


    ich hab vor meinen kabelbaum neu zu machen .. natürlich in den originalfarben... hat das schon mal jemand gemacht??


    wenn ja gibbet da was zu beachten.. außer das wieder richtig zusammenstöpseln?

  • Auf den Querschnitt achten. Nimm die Kabel ein wenig länger als die originalen, du weisst nie wo du aufgrund von Kabelschuhen und Abisoliererei noch an Länge verlierst.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • du willst die kabel selbst anfertigen?
    dann sollest du dir mal die folge "kabelbaum" im landcruiser-experiment durchlesen. ausserdem gibtsebenfalls beim experiment noch ein paar tipps von usern. wichtig ist, dass man eine vernünftige crimpzange und stecker verwerndet (nicht die, die nur gequetscht werden und schon mit kunststoff"isolierung" versehen sind) und jeweils die crimpstellen mit schrumpfschlauch schützt. die einzelnen kabel kann man dann mit schrumpfschlauch wiederum zu kabelsträngen zusammenfassen. hierbei schrumpfschlauch verwenden, der etwas elastisch bleibt.
    wo man kabel herkriegt in den farben weiß ich nicht.
    vor dem zusammenstecken die weiterverwendeten alten steckplätze (z.b. am zündschloss) reinigen. geht astrein mit einem glasfaserradierer (benutzt man eigentlich zum tusche radieren). entfernt das ganze oxid ohne das material selbst anzurauhen, wie z.b. schmirgelpapier es tut. anrauhen führt zu schnellerer korrosion. beim zusammenstecken polfett verwenden, das schützt den kontakt vor korrosion.

  • hmm da haben wir das nächste problem.. die kabelfarben sollte man wohl in der elektroapotheke bekommen denke ich...


    oder gibt es die möglichkeit nen komplett vorgefertigen zu nehmen??

  • Besser nen kompeltten Kabelbaum nehmen , da ist alles dran , und Du brauchst Es nur noch zusammenstecken

  • hmm das mit den kabelfarben hatte ich mir schon so gedacht.. ne übersicht icl schaltpläne habe ich dank meines Opas noch im orignal die nun mal kopiren muss


    aber dazu dann mehr in meinem restofred..



    bin mir nur nicht sicher ob es die kabelfarben noch gibt wie rot/grün; blau /grün;
    grün/rot usw..


    alles in 0,75mm²


    oder sollte ich besser bei einigen kabeln den querschnitt erhöhen?

    • Offizieller Beitrag

    Reicht das ?
    Sind auch gleich ein wenig dicker... :wink:
    Gruß aus Braunschweig


    Edith sagt...wenn Du elektrotechnisch "auf der Höhe" bist, ist der Eigenbau kein Problem. Ordentliche Crimpzange ist Vorraussetzung. Bedenke, dass da auch Schläuche an die richtigen Stellen müssen - die gibbet da auch, ist aber alles Aufwand.

  • ok.. ich überdenke diese sachen mal nen bissel.. bis ich damit anfange .. muss erstmal mein anhängerspriegel fertig gebaut sein..d.h. noch nen bissel schweißen und die plane neubaun..


    nebenher mache ich ja schon die planung für das moped..
    obwohl viele andere projekte noch am laufen sind... das teil muss fahren


    ich werd mich malumschaun was nen kompletter kostet und was es kostet wennsch den selber baue und was für kabel benutzt wurden



    thx erstmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!